Scharlach - wie ansteckend?

Hey,

Waren heute beim KiAr und dieser hat uns diagnostiziert, dass unser 2 1/2 jähriger Sohn leider Scharlach hat. Er meinte, dass diese "Krankheit" natürlich ansteckend ist durch Tröfpcheninfektion. Er muss jetzt 10 Tage lang ein Antibiotika einnehmen...

Ich stelle mir gerade die Frage: Wir haben noch ein zweites Kind, sie ist gerade 9 Monate alt. Die beiden schlafen in einem gemeinsamen Bett, sollte ich die Bettwäsche lieber wechseln oder kann sie sich über gemeinsame Gegenstände eigentlich nicht infizieren? Oder worauf sollte ich allgemein unbedingt achten, damit die Kleine nicht angesteckt wird? :-(

Danke für eure Antworten

1

Hey
Ab der ersten Antibiotika Tablette ,24 std später steckt er nicht mehr an .
Ich weiß es ganz genau weil wir ein Kind mit Scharlach auf der Taufe hatten .
Was der kleine natürlich vorher angefasst hat könnte ansteckend sein .
Aber frag bei dr Google wie lange die Bazillen überleben .
Viele Grüße und gute Besserung

2

Hej...

Er kann sie schon über gemeinsames Spielzeug angesteckt haben bzw wenn sie sogar neben einander schlafen sogar wenn er hustet oder niest.
Allerdings ist er nach Einnahme des Antibiotika nach 24 Stunden nicht mehr ansteckend.
Also kann schon passiert sein das sie angesteckt wurde. Es kann aber auch sein das es bei ihr nicht ausbricht !!! Stillst du noch ?

Liebe Grüße

Chanti mit Benneth 11 monate ;)

3

Ja, aber nur nachts. Wieso fragst du?

4

Weil du ihr übers Stillen Abwehrkräfte gibst und somit die Wahrscheinlichkeit etwas geringer wird das sie sich ansteckt!!!!

5

hallo!
meine töchter hatten ungefähr beide 13 mal scharlach.erst nach 72 stunden antibiotikagabe ist das kind nicht mehr ansteckend (falls das antibiotika anschlägt).und ja,scharlach ist sehr ansteckend,die wahrscheinlichkeit,das sich dein zweites kind ansteckt ist sehr hoch.ich drücke die daumen,das es nur bei einem kind mit scharlach bleibt.