Wie Baby vor der Sonne schützen?

Hallo Zusammen,
Da der Sommer immer näher kommt bzw. jetzt schon teilweise da ist, stellt sich mir die Frage wie schütze ich meine Tochter, aktuell 6 Monate alt vor der Sonne...
Nicht direkt in der Sonne aufhalten und immer Hut mit Nackenschutz aufsetzen ist klar aber auch im Schatten muss ich sie doch schützen oder? Schließlich werden wir ja auch im Schatten braun, also müssen Babys auch da ja irgendwie geschützt werden.. Sonnencreme sollte man ja nicht verwenden im ersten Lebensjahr, oder?!
Sollte man sich da UV Kleidung holen? Habe geschaut, die ist ja hauptsächlich auch mit kurzen Ärmeln und kurzen Hosen, da ist dann ist komplett alles geschützt, macht doch dann auch keinen Sinn? Außerdem stell ichs mir auch irgendwie doch zu warm vor mit was an statt nur mit Body oder nackig mit Windel?
Tut mir Leid für die ganzen blöden Fragen, sie ist mein erstes Kind und sonst im Internet findet man keine einheitlichen Aussagen..
Hier werden bestimmt auch unterschiedliche Meinungen kommen aber ich freu mich auf eure unterschiedlichen Erfahrungen und Tipps 😊

1

Hallo,

also meine Hebamme meinte ich soll meine Tochter eincremen 🤔 meine Tochter ist auch 6 Monate alt und ich creme sie ein.

2

Ich hab auch mein erstes Kind und sie ist erst 10 Wochen. Da ich aber auch extrem zu Sonnenbrand neige (krieg selber bei Regen welchen), hab ich Sonnencreme besorgt. Diese von Weleda.

Lieber Sonnencreme, als Sonnenbrand denk ich mir.

3

Die selbe Diskussionen hatten wir heute im rückbildungskurs. Du kannst dein Baby eincremen nur bringt das nichts. Die Haut von deinem Baby kann die Creme bzw den Schutz nicht aufnehmen. Einfach uv Kleidung eine Nummer größer kaufen dann sind die Ärmel lang und dein Baby geschützt

4

Das ist eine ziemlich pauschale Aussage. Es gibt ja bei den Sonnencremes verschiedene Wirkweisen. Die mineralische (die einzige, die ich bei meinem Baby verwenden würde) dringt ja gar nicht in die Haut ein sondern legt sich wie ein Film darüber. Also wirkt sie natürlich!

Eine Sonnencreme mit anderer Wirkweise (oder gar eine mit Nanopartikeln) würde ich nicht an die Haut meines Sohnes lassen, aber warum diese bei Babys nicht wirken sollen, würde mich trotzdem mal interessieren.

5

Zumal, so viel noch als Zusatz, helle Kleidung einen niedrigeren LSF hat als dunkle, also sind die langen Ärmel auch kein Allerheilmittel.

weitere Kommentare laden
6

Es gibt doch diese Strandmuscheln. So eine besorgen wir uns. (Gibt es nächste Woche glaube bei Al*i Nord, oder aber auch bei Rossm*nn, oder sonst wo.

Die haben einen UV-Schutz von 40. Wenn die im Schatten steht, und dein Baby drin liegt, sollte es gut geschützt sein, auch ohne Sonnencreme.

9

Ach super danke für den Tipp, werde ich gleich mal schauen!