Mein Mann hat Elternzeit angemeldet. Ich hĂ€tte nicht gedacht dass er es wirklich macht đ jetzt wo sein Arbeitgeber Bescheid weiss und es nicht nur eine Spinnerei von uns ist bekomm ich doch etwas Bammel ob wir uns nicht auf die Nerven gehen đ gibt es hier paare die lĂ€nger gemeinsam Elternzeit genommen haben?
Es ist so weit.. elternzeit Mann
Also, mein Mann und ich hatten den zweiten und dritten Lebensmonat zusammen. Es gab drei VorfĂ€lle, das lag aber eher an Erschöpfung und Uberforderung, da es unser erstes Kind ist. WĂŒrde er die Elternzeit jetzt nehmen (7. und 8. Lebensmonat), dann wĂ€re sicher alles schön und ohne Komplikationen bzw. Streit verlaufen đ
Jetzt kommt ja auch eine schöne Jahreszeit und je nachdem, wie alt dein Kind ist, könnt ihr viel unternehmen. Freu dich darauf, es wird sicher ganz toll.
Liebe GrĂŒĂe
Hallo,
Vielen dank. Mir ging es eher um Paare die nicht nur die 2 Monate sondern 6 oder 8 oder sogar 12 Monate gemeinsam verbracht haben đ
Die 2 Monate sind ja eh total schnell rum, man fĂ€hrt in den Urlaub,macht Unternehmungen und Ruck Zuck ist die Zeit vorbei đ
Ah ok, das habe ich dann so nicht rausgelesen đ
Da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt!
Wenn mein Mann Elternzeit hat, geh ich wieder arbeiten. Damit er das richtige Feeling hat. Haben wir beim ersten mal auch so gemacht. Der Rollentausch war sehr gut.
Und ansonsten mach ich Dinge, die sonst nicht gehen. Shoppen, Wellness, ...
Danke, aber darum ging es mir ja nicht das ist ja eine ganz andere Situation bei euchđ
Mache ich auch so! Ich finde die MĂ€nner kommen bei gleichzeitiger Elternzeit viel zu âbilligâ weg. Da bleibt ja doch wieder alles an der Mutti hĂ€ngen. Kommt gar nicht in die TĂŒte. Ich freu mich schon. Hab meinem Mann schonmal gesagt, dass ja klar ist, dass ich dann nach der Arbeit auch nicht mehr WĂ€sche wasche, Bad putze, etc. Er sieht sich da zum GlĂŒck auch voll in der Verantwortung und will komplett alle Aufgaben ĂŒbernehmen, die ich gerade stemme.
Lange gemeinsam zu Hause könnte ich mir nicht vorstellen, da knallt es bei uns spÀtestens nach 6 Wochen.
Mein Mann hat die ersten 5 Monate Elternzeit gehabt. Davon war ich ja noch im 8 Wochen Mutterschutz. Zu unserem GlĂŒck hatte ich bald Sommerferien, so sass wir da auch wieder 6 Wochen zusammen Zuhause waren. Das war eine schöne Zeit zu dritt. Wir sind uns auch nicht auf den Keks gegangen.. ganz im Gegenteil.
Verreist seit ihr wahrscheinlich nicht oder? Unsere Kinder sind dann halt schon 28 Monate und.6 Monate wenn er Elternzeit nimmt.
Leider nicht.
Aber wenn ihr die Möglichkeit habt, macht das auf jeden Fall. Ein Kollege ist mit seiner Familie fĂŒr 3 Monate nach Irland gefahren. Es war total schön.
Hallo
Mein Partner und ich hatten die ersten 5 Monate gemeinsam Elternzeit. Das ergab sich aus Urlaub , Elternzeit und Jobsuche so đ
Ich muss sagen, es war Mal so mal so ! Ich musste mich schon erstmal umgewöhnen. Die ganze Schwangerschaft war ich fĂŒr mich, er arbeitete viel und ich war ab Beginn im BV und plötzlich ist man 24/7 zusammen und dazu noch ein Baby.
Wir waren teilweise sehr angespannt, haben viel gestritten.. es wurde aber besser!
Ich glaub ich wĂ€r auch verhungert, wĂ€re er nicht da gewesenđ
Also alles in allem war es eine gute Zeit mit viel Streit und noch mehr schönen Momenten â€ïž
Liebe GrĂŒĂe
Vielen dank.dss hört sich sehr realistisch an đ
Ja ich denke auch dass sich das erst einspielen muss.
Hallo
ich hab zwar keine Erfahrung, aber mein Mann ist Schichtler und auch oft Zuhause dadurch. Per se arbeitet er 2 Tage und ist sonst tagsĂŒber da (Nachtdienst zĂ€hl ich ja nicht).
Ich finde es wichtig, nicht nur aufeinander zu kleben, nur weil man Elternzeit hat. Das Baby ist auch mit einem zufrieden. Dann kann der andere seinem Hobby fröhnen, Sport treiben, was reparieren oder Haushalt machen.
Sonst hat man sich ja am Ende des Tages gar nix mehr zu erzÀhlen, da man es eh gemeinsam erlebt hat.
Freunde treffen um rauszukommen kostet jetzt auch nicht die Welt und kann am Spielplatz genauso lustig sein, wie bei einem teuren Ausflug.
Auch wenn ihr beide fĂŒr die Kinder daheim seid, trotzdem mal einen Babysitter kommen lassen und was als Paar machen. Das man das im Alltag (der ja stĂ€rker ausgeprĂ€gt ist so aufeinander) oft untergeht.
Finanzen voran gut und sicher abklÀren. Damit es da kein böses Erwachen gibt bei der Bank, im Haushaltsgeld oder so. Geldstreitereien sind Beziehungkiller Nummer zwei (erstes ist Betrug meiner Meinung).
Aufgaben teilen, auch er kann wickeln gehen. Nicht immer nur du, weil es vorher so war. Neue Situation, neuer Alltagsplan.
Und ich finde, kleine Aufmerksamkeiten zwischendurch sind besser als eine groĂe Sache zu einem Anlass.
Mal dem anderen ein GetrĂ€nk bringen, Pizza bestellen, damit man nicht kochen muss. Anderen schlafen lassen in der FrĂŒh und sich um die Kids kĂŒmmern alleine.
Reden reden reden immer wieder, nicht warten bis der Scherbenhaufen zu groĂ wird.
lg lene
Puh das klingt alles sehr nach Plan. Wir wollen uns eher treiben lassen und die Zeit zu viert geniessen. Ăfter in den Urlaub, solche Dinge. Eben weniger Alltag đ
Glaub mir hĂ€tten wir die Finanzen nicht vorher geklĂ€rt könnten wir das nicht ein Jahr lang durchziehen đ
Wieso nach Plan? Ich habe dir lediglich zusammengefasst VorschlĂ€ge gemacht, die bei uns im Alltag einflieĂen. Wie eben jedem seinem Freiraum lassen, als Paar trotzdem mal was unternehmen, Aufgaben teilen im Haushalt und den Kindern, kleine Gesten der Aufmerksamkeit zwischendurch.
Das ihr das Finanzielle durchdacht habt, glaub ich dir sofort. Sonst kann man so einen Schritt nicht gehen.
Ich gestehe, ich beneide euch um diese Erfahrung.
lg lene
Also wir nehmen die ersten zwei Lebensmonate zusammen. Dann hat jeder von uns Zeit, sich an die neue Situation mit Baby zu gewöhnen. Auch Papa darf viel mit Baby kuscheln :)
Generell sind wir auch gewöhnt, lĂ€nger zusammen zu sein. Ich bin noch Studentin und dementsprechend auch mal 2 Monate am StĂŒck daheim.
Man muss einfach einen Mix finden zwischen gemeinsamen Unternehmungen und individuellen FreirĂ€umen/Hobbys. Ist fĂŒr uns eigentlich ĂŒberhaupt kein Problem.
GenieĂt die Zeit, vor allem, wenn ihr sonst weniger Zeit miteinander verbringt.
Wir haben Sonst auch relativ viel Zeit miteinander da mein Mann bereits nachts das arbeiten anfÀngt und dann ab 14 Uhr zuhause ist.
Aber ich denke das wird echt ne Riesen Umstellung đ
Ja dann geht es doch :)
Wird gar nicht soooo eine groĂe Umstellung sein. Jeder hat ja auch seine Aufgaben im Haushalt zu erledigen und schwupps ist Zeit am Tag auch rum.
Wir machen oft unterschiedliche Dinge am Vormittag, dann gemeinsames Mittagessen und nachmittags dann je nach Lust und Laune und was eben so ansteht. Mit Baby geht man um die Uhrzeit sicher auch gerne raus. Und abends gemeinsam Serien anschauen oder auch mal zocken ;)
So wird uns eigentlich selten langweilig und man hockt nicht aufeinander. WÀhrend ich zum Beispiel WÀsche mache, ist er eben an einer anderen Stelle im Haushalt beschÀftigt (z.B. im Garten).
Mein Mann ist ein richtiger Workaholic. Er hatte den 1. Monat nach Geburt und es war hart. Ich hatte paar Probleme im Wochenbett und konnte nicht viel machen. Ihm fiel schnell die Decke auf den Kopf zu Hause. Er hat dann schon was unternommen, Aber wenn ich lĂ€nger alleine war, hatte ich gleich Panik đ
đ
Also einfach war es nicht. War trotzdem froh, dass er da war und mir auch nachts helfen konnte usw :)
Naja 1 Monat Elternzeit ist jetzt nicht gerade lang đ hast du gelesen was meine Frage war? đ
Ja habe ich. Wollte dir trotzdem gerne antworten. Da 4 Wochen halt schon komisch waren. LÀnger wÀre eher nicht möglich gewesen. Kommt eben auch immer auf die Charaktere an!
Kannst meinen Kommentar aber auch gerne ĂŒberlesen, wenn er Dir nix bringt! ;)
Leider schreibst du nicht wie lange dein Mann Elternzeit hat.
Meine Cousine und ihr Mann hatten ein Jahr lang gemeinsam Elternzeit.
Sie sagte wichtig waren ein paar vorherige Absprachen..da sie mit 2 Kindern schon einen gewissen Alltag hatte und sie beide Angst vor zu viel Streitereien hatten.
Sie sind viel gereist, haben viele Tagestouren gemacht und waren campen.
Aber es hat auch jeder ein paar Tage alleine (mit Freunden und allein) Urlaub gemacht. Damit man eben nicht 24 St aufeinander hÀngt.
Das war auch ganz wichtig sagt sie.
Probiert aus was geht mit den Kindern. Nutzt die Zeit um Dinge zu tun die man sonst evtl nicht macht bzw die danach nicht mehr so einfach möglich sind.
Zb eine lÀngere Reise oder einen gemeinsamen Kurs zusammen mit den Kindern die man wenn einer Arbeitet nicht unbedingt machen kann.
Wir hatten auch ĂŒberlegt daher beschrieb sie mir das so genau...
Wir haben mindestens 12 Monate. So Ă€hnlich wie feine Cousine haben wir es auch vor đ nur das wir nicht campen werden. Wir haben uns jetzt mal 7 Urlaubsziele rausgesucht. Mein Mann wird mit unserem baby Babyschwimmen machen und der Grosse geht weiterhin, wenn auch weniger, in die Kita.
Puh... also ich bin ja eh nicht so der âtreiben lassenâ Typ, aber ein Jahr ohne Plan klingt fĂŒr mich nach ner Horrorvorstellung! Hahaha, so unterschiedlich ist das.
Klar hÀtte ich Bock auf ein Jahr gemeinsam frei, aber dann mit geplanter Weltreise, parallel SelbststÀndigkeit aufbauen, Haussanierungsprojekt o.À.
Das Paar...welches ich kenne... hat sich nach 1 Jahr gemeinsame Elternzeit... scheiden lassenđđđ....
Es war wohl die reinste Katastrophe đ€·đŒââïž ich kann es zwar nicht so nach vollziehen... aber nun...was soll man sagen...
Ich wĂŒnsche euch eine bessere Zeit đ
đđ wenn wir uns so sehr Nerven muss einer wieder eher arbeiten gehen.