PDA? Bitte Eure Erfahrungen bei der Geburt mit PDA

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr bei der Geburt mit einer Peridural-Anästhesie gemacht?

Habt ihr die PDA von Anfang an gewünscht oder erst nach einigen Stunden bekommen?

Wurde euch die PDA von jemandem empfohlen?

LG

Elke

ET -2 Tage

1

Ich fand die PDA klasse, vor allen dingen, weil ich fast 24 stunden wehen hatte, keine angst, nicht so starke, sondern, eröffnungswehen, die aber mit unter auch mal irgendwann abnerven können.ich habe mich dann für PDA entscheiden um meine kräfte zusammen zu halten für den endspurt, und ich fand auch das setzen der PDA überhaupt nicht schlimm. Ich habe eine wirbelsäulenkrümmung und bin froh, dass das so gut geklappt hat. Aber es ist leider so, dass das jede frau anders enpfindet und die einoder andere dir davon abraten wird! Man muss nicht unter schmerzen leiden, wenn einem gehofen werden kann. Lass dich doch einfach schon mal beraten, es kann ja jederzeit losgehen#herzlich

2

Ich habe mir die PAD geben lassen als der Muttermund 8 cm war ( ca. 8 Stunden) nach Platzen der Fruchtblase und den ersten leichten Wehen). Hebamme und mein Mann wollten mich zwar überreden, den Rest noch ohne zu schaffen, haben es zum Glück aber nicht geschafft. Verglichen mit den Schmerzen davor, war anschließend alles wie ein Spaziergang. Ich habe weder das Setzen der Spritze gemerkt, noch danach die angesprochenen Nebenwirkungen wie z.B. Kopfschmerzen gehabt. Hatte einzig und allein einen wahnsinnigen Zitteranfall, das ist aber wohl nicht ungewöhnlich wenn die Anspannung wegfällt. Würde beim nächsten Mal wieder eine PDA nehmen - vielleicht bloß etwas früher :o)

3

Hallo elke!

die PDA war ein Segen für mich. Du merkst dadurch fast nix, nur die Presswehen später werden nochmal schmerzhaft aber gar nicht so schlimm. nach ca. 8 Stunden Wehen hab ichs einfach nicht mehr ausgehalten und sie mir geben lassen. Würde es jedem empfehlen. Du kannst dich ja während der Geburt erst dafür entscheiden. wenns zu schlimm wird, nimmst du sie halt.
Das Setzen ist zwar nicht sooo angenehm, aber im gegensatz zu heftigen wehen ist das ein Klacks..

Gruß,

Inga

PS: viel Glück ;)

4

Huhu,

ich würde mich jederzeit wieder für eine PDA entscheiden! Es tut überhaupt nicht weh und man kann dann mal ein paar kräfte sammeln für den endspurt! Ohne PDA hätt ich es wohl nicht geschafft weil ich viel zu erschöpft war!


LG Ela

5

hatte nach ca. 25stunden eine pda setzen lassen. hatte also schon 25stunden wehen, wollte erst keine pda und hab es mit anderen schmerzmitteln probiert.
die pda war nicht schlimm für mich. die war toll gesetzt und hat nur etwas gepiekst und einen moment so einen kleinen stromschlag versetzt (wenn du akupunktiert wirst, dann kennst du es, wie wenn die nadel auf einen nerv trifft). der arzt hat dabei alles erklärt und auch das es dort und da jetzt einen schmerz geben könnte.
aber das schmerzempfinden hat eh jeder anders.
für mich war die pda wie urlaub :-)

Lg ilona

6

Habe nach 11 Stunden auch eine PDA bekommen. Wollte erst ohne aber als sich nach 11 Stunden nichts getan hat und ich schon das ganze Krankenhaus zusammengebrüllt habe, bekam ich sie dann.
Ich war allerdings so müde und erschöpft das ich das legen kaum noch war genommen hab. Ich hab einen leichten druck gespürt und es hat ein wenig geziept, die PDA war wirklich super da ich so ein wenig schlummern konnte.
Von den Presswehen hab ich allerdings auch nichts mehr mitbekommen weil die mich so zugepumpt haben das ich von den dem Unterbrauch abwärts total betäubt war...
Also ich sag, wenn die Geburt sich ewig in die Länge zieht , es sich nichts tut, man total erschöpft ist und unendliche Schmerzen hat...lieber PDA als total am Ende zu sein.
Auch wenn ich eigentlich dagegen war ;-)

7

Hallo,

hier ist noch eine mit PDA!
Also ich wollte es auch erst ohne probieren, habe aber dann einen Wehensturm bekommen (Wehen ohne Pause) und dann war's aus. Das ging dann nicht mehr ohne. Das Setzen der Spritze hab ich kaum gemerkt, ich war so mit den Wehenschmerzen beschäftigt. Und danach konnte ich mich nach Stunden zum erstenmal wieder richtig entspannen. Es war für mich ein echter Segen! Danach lief die Geburt wirklich super.
Was zu Bedenken ist: Du kannst mit PDA 'ne Weile nicht aufstehen und deine Blase hast du u.U. 24 Stunden nicht richtig unter Kontrolle (sehr ungünstig, wie du dir denken kannst).
Ich würde dir raten es erst ohne zu probieren. Und wenn die Schmerzen zu schlimm werden, kannst du sie immer noch in Anspruch nehmen. Empfehlen kann man eine PDA nicht, du wirst sie entweder BRAUCHEN oder nicht. Ich weiß, es ist sehr schwer so kurz vor ET, aber laß die Geburt einfach auf dich zukommen. Da kommt alles anders und außerdem als man denkt. Wenn du gute Hebamme/Arzt hast, dann werden sie dich da schon durch "begleiten". Und dann wirst du mit ihnen zusammen entscheiden, was ihr macht.

Alles Gute euch!
Maria & Emma (6,5 Mo)

8

Ich hab ganz am Anfang, als wir im KH ankamen, gesagt, dass ich gerne ohne PDA entbinden würde.
Meine Wehentätigkeit war aber leider nicht so der Brüller #schmoll bei jeder Wehe gingen Anna´s Herztöne ab in den Keller #schmoll so dass die Ärzte mich fragten, ob ich nicht doch eine PDA bekommen kann, damit sich Anna zwischen den Wehen besser erholen kann - eine PDA hemmt ja erstmal.
Ich stimmte natürlich zu - und war dankbar, dass ich keine Schmerzen mehr hatte ;-)

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

9

Ich habe die PDA relativ früh bekommen (nach 6 Stunden Wehen) weil die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kaiserschnitt benötigt wird hoch war (sehr großes Kind). Das Setzen fand ich schon unangenehm, aber ich war um die Verschnaufpause (Wehen waren schon seit 3 Stunden im 2 Minutenabstand) sehr sehr froh.
Im Endeffekt wollte das Kind nicht raus, seine Herztöne wurden schlecht und ich hatte einen KS. Ich bin darum doppelt froh die PDA genommen zu haben, so blieb mir die Vollnarkose erspart.
Liam kam mit den Kampfmaßen: 4455, 60cm, KU 38cm - er hätte in 100 Jahren nicht durch mein Becken gepasst. Ich stand am Anfang der PDA skeptisch gegenüber, weil ich unbedingt eine Wassergeburt wollte. Im Wiederholungsfall bräuchte ich nicht überredet zu werden.

Wünsche Dir eine angenehme Restschwangerschaft und gute Geburt.
Claudia