Schwiegermutter Fotos von Baby

Hallo!

Ich muss mich hier "schon wieder" bezüglich meiner Schwiegermutter auslassen..
Wir haben bereits vor der Geburt unseres Sohnes innerhalb der Familie (Eltern, Geschwister) deutlich gesagt, dass wir nicht möchten, dass ungefragt Fotos von unserem Kind weitergeschickt werden.
Dann kam unser Sohn 6 Wochen zu früh und wir haben dies nochmal kommuniziert, gerade da ich seine Privatsphäre als er im Inkubator lag noch mal mehr schützen wollte.
So, meine Eltern haben mich immer gefragt, ob sie ein Foto, als er aus dem Inkubator raus war, z.B. meinem Onkel zeigen können etc.
Beide Großeltern wohnen 400 km von uns weg, daher haben wir regelmäßig Bilder über WhatsApp geschickt um sie auf dem laufenden zu halten.
Heute bekomme ich eine Karte von der Tante meines Mannes, wo wortwörtlich drin steht, dass sie ja so froh ist "das die stolze Oma alle Bilder an sie weiter schickt und sie so seine Entwicklung sehen kann".
Was soll das??
Ich komme mir echt verarscht vor, vor allem hat diese Tante auch ein Alkoholproblem und woher soll ich wissen, an wen sie die Bilder weiter schickt?woher weiß ich an wen die Mutter noch Fotos geschickt hat? Seine Mutter hätte uns doch wenigstens mal fragen können, ob bzw welches Bild sie weiter schicken darf.
Das ist auch nicht der erste Vertrauensbruch seitens seiner Familie und so langsam komme ich mir echt vor, als würden die das extra machen🤔
Mein Mann will jetzt wieder mit seinen Eltern reden, so wie in der Vergangenheit auch schon, aber offensichtlich bringt das ja nix. Soll ich mit denen reden? Reagiere ich über? 🤯

1

Ja... ich finde du reagierst über 🙄

Du schützt die Privatsphäre deines Kindes in dem Moment nicht mehr...wenn du Bilder über Whatsapp versendest.... soviel zum Thema Privatsphäre ...

Lg

2

Sie hat einen ausdrücklichen Wunsch von euch, ob der nun spinnerei ist, oder nicht, ignoriert und dagegen gehandelt. Das würde mich auch ärgern. Was zu tun ist, ist schwer zu sagen. Nur noch Fotos schicken, Dir weiter gezeigt werden dürfen? Fotos als papierabzug schicken?

3

Was ist so schlimm daran, wenn die stolze Oma Bilder ihres Enkels an Verwandte schickt?? Kann ich nicht verstehen. Würde niemals auf die Idee kommen, mich darüber aufzuregen. Warum soll sie dich vorher fragen? Wem tut sie damit weh?

4

Ich finde schon, dass du ein wenig überreagierst. Wenn du nicht möchtest, dass Fotos weitergeschickt werden, dann schick halt keine via WA!
Du könntest alternativ Fotos ausdrucken und sie deinen Eltern schicken, ABER es ist nicht gewährleistet, dass sie nicht rumgezeigt werden, aber das mühelose Weiterleiten wäre unterbunden 😜.

9

Die kann man fotografieren und weiter schicken. Vllt leidet die Qualität etwas, aber das wars auch 😁 haben wir mit alten kinderbildern von uns von damals gemacht🙃

5

Ich würde das mit Bilder über Whatsapp verschicken lassen und ganz altmodisch Fotos ausdrucken und den entsprechenden Verwandten zukommen lassen. Und ganz ehrlich, wenn es um Privatsphäre schützen geht, würde ich eben entsprechende Fotos Gar nicht versenden, wenn sie keiner sehen soll. Unser Sohn war auch ein Frühchen und keiner der Verwandten hat ein Foto aus dem Inkubator, die hat einzig und allein er in seinem Fotoalbum und entscheidet selbst wem er sie zeigt und wem nicht. Genau so verfahre ich mit anderen "intimen" Fotos wie z.b aus der Badewanne oder Planschbecken ect. Diese Bilder hat nie jemand zugeschickt bekommen. Denn auch nur so kann ich schützen.

6

Naja es ist doch innerhalb der Familie gezeigt worden- das finde ich nun wirklich nicht schlimm. Ich finde es gut, dass du die Privatsphäre deines Kindes schützen möchtest und ich halte auch nicht viel von Fotos im Internet Posten usw. aber wie schon viele sagten: whatsapp speichert deine Bilder- du hast keine Ahnung was mit denen passiert- so viel dazu. Und die Oma ist stolz, sie zeigt die Bilder innerhalb der Familie....völlig normal!

7

Du reagierst vielleicht so weil sie über eure Bitte hinweggegangen ist.
Gerade wenn es im zukünftige Absprachen bezüglich eures Kindes geht, ist das Verhalten deiner Schwiegermutter nicht unbedingt vertrauensfördernd.

Dass sie als stolze Oma Fotos weiterschickt finde ich mehr als verständlich.
Ich habe es nie verstanden dass meine Schwägerin meine Mutter in ihrem Oma-Verhalten so derartig eingeschränkt hat.

Meine Schwiegermutter hat als Oma unseres Sohnes auch bestimmte Vorstellungen und Rechte. Anderenfalls findet sie nicht in ihre Rolle und von dieser profitieren wir schließlich Alle.

Lass deinen Mann mit ihr reden. Sie muss sich einfach an Absprachen halten.

8

Du regst dich darüber auf das sie innerhalb der Familie Fotos von deinem Kind verschickt?
Sowas muss man echt nicht verstehen!
Sorry, aber was hat das mit Privatsphäre zu tun? Sie hat es doch nicht an fremde verschickt. Und was soll die Oma schon schlimmes mit den Bildern anstellen?
Man man, manchmal muss man die Menschheit echt nicht verstehen.
Wenn es keine Probleme gibt, macht man sich welche .

10

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt was du für Antworten bekommen hast 😱.
Ihr habt einen Wunsch geäußert und dieser wurde nicht eingehalten. Da gibt es überhaupt nichts dran auszusetzen. Familie hin oder her. Wenn ich sage die Großeltern sollen meinem Kind nix Süßes geben, dann möchte ich das sie sich dran halten. Ob das übertrieben ist oder nicht.
Wir möchten zb nicht das unser Kind von anderen geküsst wird. Ich find das wiederlich. Meine Schwiegereltern halten sich aber auch nicht dran. Da können sie noch so Oma und Opa und stolz wie Bolle sein. Es gibt Grenzen und die sind zu akzeptieren.
Also ich würde keine Fotos mehr schicken und dieses ihnen eine Lehre sein lassen.
Im Übrigen find ich es mittlerweile furchtbar wie viel über Internet gepostet wird. Ich habe mind. 3 Leute in meiner Whats App Liste die ihre nackten Kinder im Pool als Profilbild haben. Von denen weiß scheinbar Niemand das Facebook über alle Rechte von Bilddateien von WA verfügt.