Hallo Mamis,
Ich verzweifle langsam. Mein kleiner ist heute eine Woche alt. In den ersten 3 Tagen verlor er 250 g an Gewicht und nimmt nun seit 4 tagen nicht zu. Muss nun jeden Tag ins Krankenhaus fahren weil die das Gewicht kontrollieren wollen. Stillen klappt nur so lala, da schläft er mir nach 3-5 Minuten weg, selten dass wir mal 20 Minuten schaffen, geb ihm die abgepumpte milch dazu und soll nun pre auch noch zufüttern.
Bei wem hat es auch länger gedauert bis das geburtsgewicht wieder erreicht war? Ich verzweifle langsam, eh kaum schlaf und dann immer die warteiei im Krankenhaus. Zerrt alles an meinen nerven 😒
Alles liebe
Schneeflockenregen
Brauche Mut - Neugeborenengewichtszunahme
Wieviel wiegt er denn aktuell?
3650 geburtsgewicht 🙄
Ist doch super. Ich würde diese täglichen Kontrollen absagen. Du kaufst dir ne Waage und wiegst alle 2 Tage daheim. Ihr macht es euch gemütlich und kommt erst mal an.du wirst merken wenn du weniger Stress hast läuft das schon.
Hmmm...
Sind die 250 Gramm den mehr als 10 Prozent des Geburtsgewichtes?
Wieviel hat er bei Geburt gewogen und wieviel wiegt er jetzt?
Manche Babys verstoffwechseln am Anfang einfach mehr, legen deshalb weniger und langsamer zu.
Wenn er Dir so schnell beim stillen ergrünt, fang an ihn auszuziehen! Das sollte ihn wecken damit er weiter stillt.
Ergrünt 😂 manchmal ist die Autokorrektur lustig! Meinte natürlich wegpennt
Also bis mein Kleiner sein Geburtsgewicht wieder hatte, sind 2 Wochen vergangen. Er hat sich anfangs sehr schwer getan mit dem Zunehmen. Obwohl das Stillen gut geklappt hat. Und dann ging es mit einem mal los und er hat sehr viel und regelmäßig zugenommen. Manchmal dauert es einfach seine Zeit. Sorgen machen würde ich mir erst, wenn es nach mehreren Wochen immer noch nichts Vorwärts geht. Meine Hebamme war auch immer entspannt und meinte, bisher habe sie noch kein Kind enttäuscht, früher oder später klappte es immer mit dem Zunehmen.
Dein Zwerg ist doch mit über 3kg gekommen, der hätte sogar noch weiter abnehmen dürfen. Alles super.
Ist das mit den Kontrollen so üblich? Hier macht das normalerweise die Hebamme zu Hause.
Das mit dem Zufüttern würde ich lassen. Lieber wecken und öfter Seite wechseln, wickeln etc....
Ich habe keine hebamme, ist in Österreich nicht ganz so üblich wie in D. Wenn er weiter abgenommen hätte wären wir wieder stationär aufgenommen worden. Das ist Gottseidank nicht der fall.
Es sagen auch alle ärzte er sieht gesund aus, aber das Gewicht macht ihnen sorgen, und mir halt auch.
Ich bin schon froh, dass er es immer hält und nicht noch weiter abnimmt.
Meine innere unruhe überträgt sich glaub ich auch ziemlich auf ihn, bei papa kann er viel besser entspannen. Setze mich mit dem stillen und der zunahme extrem unter druck 😭
Eine woche mami und schon voller kummer 🙁
Sorry aber die Ärzte machen Theater wo keines nötig ist. Was sollen den Mütter machen die viel leichtere Kinder haben?
Wie sieht es denn mit den Gelbsucht Werten aus?
Ist laut arzt mit 10 genau am grenzwert. Dieser war bei der Geburt auch etwas höher.
Such dir eine Stillberaterin und eine Hebamme. Das wird. Versuch dich so wenig wie möglich zu stressen, dann wird's mit der Milch besser.
Hallo,
Bei meinem Sohn hat es einen Monat gedauert, bis er sein Geburtsgewicht wieder erreicht hatte. Bei uns ging es leider nicht ohne Zufüttern. Ich habe den Monat versucht, voll zu stillen, aber obwohl er korrekt saugte und ich ihn quasi dauerhaft anlegte, kam die Milchproduktion nicht so recht in Gang. Er hat jeden Abend stundenlang vor Hunger geschrien und ich war völlig fertig.
Jetzt mit 6 Monaten ist er immer noch lang und schmal, aber putzmunter. Beikost nimmt er toll an und ich stille weiterhin, so viel es geht, und was fehlt, gibt es aus der Flasche.
Falls du zufüttern musst, geht das stillfreundlich mit einem Brusternährungsset. Da kann dir eine Stillberaterin weiterhelfen
Alles Gute für euch beide!
Unser Sohn hatte erst nach 4 Wochen wieder sein Geburtsgewicht. Ich musste auch zufüttern, sowohl abgepumpte als auch pre Milch. Meine Hebamme und auch der Kinderarzt haben es die ganze Zeit sehr entspannt gesehen. Tatsächlich mussten wir aber dann nach 3,5 Wochen nochmal stationär aufgenommen werden, allerdings nur, weil er anfing, alles was er getrunken hat, wieder auszuspucken. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut und er hatte sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Danach gab es nie wieder Probleme.
Hallo liebe Schneeflockenregen,
bei unserem Sohn gab es das Gleiche Problem. Er nahm nach der Geburt rapide ab. Wir haben dann nach einer Woche den Billirubinwert nochmal überprüfen lassen und der kleine musste im Krankenhaus für zwei Nächte unter die Höhensonne.
Des Weiteren hatte ich wohl zu wenig Milch, weshalb ich dann auch Pre zugefüttert habe.
Vielleicht lässt du den Billirubin nochmal überprüfen, bei uns war die Sache damals schon etwas heikel, obwohl der Kleine allen gesund "vorkam".
Werde bei unserem anstehenden Nachwuchs auch auf jeden Fall zufüttern und Stichproben machen.
Wünsche euch von Herzen alles Liebe.