Guten Abend ihr Lieben
Ich wollte mal fragen was euer Wunsch Abstand zwischen den Kindern ist und bei denen die schon mehrere Kinder haben auch gerne die Erfahrung.🤗
Altersunterschied bei Geschwistern
Hallo
Ich finde, das muss man auf zwei Ebenen sehen. Das was Eltern gut finden (2 kleine Kinder, dafür dann Schluss mit Kleinkindthemen, größerer Abstand und dafür nochmal ein kleines Kind haben,...). Dann das Verhältnis der Kinder, was mehr Charakterfrage als alles andere ist.
Meine Kinder sind fast 22, Ende des Sommers 11, Ende des Sommers 4 und Zwillinge die diesen Monat 3 werden. Die 3 jüngsten haben demnach kein Jahr Abstand. War nicht geplant und wurde durch eine Frühgeburt noch kleiner.
Was ich als Elternteil lieber mag, ist eindeutig der größere Abstand. Die jüngsten verstehen sich nicht so gut. Mittlerweile sind wir bei einigermaßen friedlich nebeneinander spielen. Sie sind sehr unterschiedlich, mal schauen wie es sich entwickelt. Die anderen verstehen sich alle sehen gut. Die älteste ist das absolut Vorbild. Die noch 10 und 3 jährige haben von Anfang an eine besondere Bindung. Schon als die jüngere noch ein Baby war, konnten sie sich miteinander beschäftigen. Sie ist zugegebenermaßen auch recht weit und an älteren orientiert. Mittlerweile können sie noch mehr miteinander machen. Die Kleine assistiert stundenlang bei irgendwelchen Lego Produkten usw.
So, so unterschiedlich kann es also gehen
LG
Ich habe auch immer gesagt 3 Jahre Unterschied ist super, aber jetzt überlegen wir tatsächlich schon am zweiten zu basteln.🤗
Es kommt natürlich auch immer auf die Kinder selbst an, wie es wird. Für mich persönlich wäre geplant 5-6 Jahre das mindeste. Die letzte Schwangerschaft endete wie gesagt in einer Frühgeburt und ich musste vorher viel liegen. Das war so toll, ein älteres Kind zu haben. Das mal neben vielen kleinen Dingen die ich so einfach besser finde.
Wir haben genau 3 Jahre Unterschied und das finde ich perfekt. Darunter wäre für mich nie in Frage gekommen, weil es mir viel zu stressig gewesen wäre (reicht so schon ;)
Sie sind nicht zu weit auseinander, um miteinander zu spielen und weit genug auseinander, dass das größere Kind auch schon verständig ist und warten kann (weil das müssen die 2. leider sehr oft). Außerdem finde ich es sehr schade, wenn man überhaupt nichts vom Erstgeborenen hat, weil schon wieder ein Säugling nachkommt. Die Zeit alleine mit dem Kind kommt nie wieder.
Also wir haben 21 Monate Unterschied und ich würde es nicht nochmal do machen. Lieber noch 2 Jahre länger warten.. es ist schon extrem anstrengend.. und der „große“ versteht vieles einfach noch nicht. Noch dazu in der Blüte der trotzphase, will momentan überhaupt nicht hören etc.. das macht viele Situationen so schon schwierig aber mit zusätzlichem Baby noch mehr.. ein 4 jähriges das zb schon ganz sicher selbst die Treppe hoch und runter gehen kann, ist da einfacher. Wenn das mittendrin bockt kann man es halt lassen, das wäre bei meinem zu gefährlich. Und so gibt es noch viele andere Situationen. Ein größeres Kind geht schon in kindi oder Schule und man ist zumindest den halben Tag entlastet, meiner ist noch zuhause. Dann Mittagsschlaf, man kann das Baby nicht einfach alleine im Wohnzimmer lassen und der große muss noch Einschlaf begleitet werden, was manchmal etwas länger dauert. Schläft das Baby in der Zeit aber nicht und gibt Geräusche von sich oder weint, schläft keiner.. also seeehhrrr anstrengend.
Aber, ich denke in 1-2 Jahren finde ich den Abstand evtl perfekt. Und für mich war tatsächlich der Punkt an oberster Stelle schnell durch zu sein. Denn ich gehöre nicht zu den Mamis die die Baby Zeit besonders toll finden 🙈 ab einem Jahr finde ich es super 🤗
Lg Tashi mit Cameron 22 Monate und Lynn-Marie 5,5 Wochen
Das was du schreibst ist genau meine Angst, dieses alles unter einen Hut bekommen.
Meine kleine schläft ja jetzt nur mit Begleitung ein und da sie auch immer nur mit mir ist und nur bei mir einschläft wird das schon sehr viel werden.
Auf der anderen Seite denke ich wenn die beiden dann soweit sind und zusammen spielen können ist es auch schön.🙈
Meine große wird morgen 2 und die kleine ist 7 monate. Es ist manchmal anstrengend, keine Frage, aber finde es so wie es ist perfekt. Die beiden verstehen sich total gut und ich habe einen geregelten Tag. Morgens stehen die Kinder zusammen auf. Werden immer gleichzeitig wach 🤷🏼♀️😂
Erst bekommt die kleine ihre Flasche und danach die große Frühstück. Dann werden beide gewaschen und angezogen. Nachmittags geht erst die kleine ins Bett. Dann habe ich ein bisschen Zeit mit der großen alleine. Wenn die große dann im Bett ist, esse ich etwas,ruhe mich ein wenig aus, Haushalt. Dann wird die kleine wach und ich habe dann Zeit für sie alleine. Abends gehen die Kinder recht früh schlafen und ich habe den Abend Zeit für mich. Klar nicht immer kann ich abends faul auf dem Sofa sitzen, aber im großen und ganzen klappt es eig sehr gut mit den beiden.
Halber Roman 😂🙈🙈🙈
Das hört sich so toll an, ich denke es ist auch eine große Organisations frage und wie sehr man es so möchte 🥰
Auch wenn ich mal einen sehr anstrengenden Tag habe, weil beide irgendwie nicht gut drauf sind, bereue ich es überhaupt nicht. Die ersten 3 Monate waren verdammt hart, da brauch man sich nix vormachen 😅 aber danach spielt es sich einfach ein. Ich finde es auch total schön 😍
Wir haben zwei Jahre (23 Monate) Altersunterschied, genauso gewollt und nicht bereut. Aber die ersten 1 1/2 Jahre waren sehr anstrengend, das gebe ich zu, trotzdem war ich immer glücklich mit der Entscheidung. Jetzt sind sie 2,5 und 4,5 und es ist wirklich entspannt geworden. Die zwei lieben sich allerdings sehr und man merkt wie gut sie miteinander auskommen. (Streit gibt's natürlich auch). Für uns war es perfekt so. Theoretisch hatten wir es tatsächlich auch so geplant und als es dann soweit war, waren wir auch vom Herzen absolut für das zweite bereit. Es hätte sogar noch ein zwei Monate früher kommen dürfen, später wäre für uns gefühlt zu spät gewesen. Zum Glück hat alles so geklappt.
LG
Das hört sich toll an, vor allem das es so geklappt habt wie ihr es euch gewünscht habt.
Mein Mann und ich möchten auch im Herbst/ Winter wieder versuchen.
Streit gibt es auch überall, wenn ich an meinen Bruder und mich früher denke, ja da waren auch so einige Streitereien.😄
Ja, ich denke das muss man eigentlich sowieso nur mit dem Herzen entscheiden (also den Zeitpunkt, wenn grundsätzlich alles stimmt) und ganz den Zeitpunkt kann man ja auch nicht bestimmen. Wir hatten einen Unterschied von 18 Monaten angepeilt und es wurden 23 Monate, im Nachhinein wirklich gut für uns. meine Freundin wollte auch 24 Monate als Altersunterschied da wurden es dann 2,5 Jahre bis das Baby kam. Ich wünsche euch viel Glück und eine tolle Zeit später mit zwei kleinen Kindern.
LG
Der Wunsch waren so zwischen 4 und 5 Jahren Abstand. Nun sind meine Kinder 6,5 Jahre auseinander und ich bin so froh drüber. Mein Sohn ist schon sehr selbstständig und meine kleine war die ersten Monate ein Schreikind, ich konnte mich abends also kaum um den großen kümmern, aber er hat das verstanden und war überhaupt nicht eifersüchtig, im Gegenteil er ist so fürsorglich und kümmert sich immer so liebevoll um sie und spielt mit ihr, das ist total harmonisch.
Huhu,
Wir wollten gerne einen Altersunterschied von 3 Jahren haben. Aber manchmal kommt es anders und mein Sohn ist mittlerweile 8 Jahre alt und meiner Tochter 11 Monate. Der Abstand ist allerdings unfreiwillig so groß geworden. Bei meiner Schwester sehe ich wie es hätte werden können mit dem Abstand von 3 Jahren. Sie findet es sehr anstrengend, da der Große (4 J.) sehr viel Aufmerksamkeiten möchte und die Kleine (11 Monate) gerade das Laufen lernt. Da ist unser Altersunterschied schon unkomplizierter. Der Große liebt seine kleine Schwester und passt auch gerne mal kurze Zeit auf, wenn man mal was machen muss.
Sollten wir aber noch ein Baby wollen, peilen wir allerdings trotzdem die 3 Jahres Marke nochmal an 🙈
Liebe Grüße Cat0890
Hallo,
Wir haben einmal 4,5 Jahre und einmal 17Monate Abstand.
Ich finde den großen Abstand viel besser. Der große versteht alles, kann helfen, geht nicht ans Baby wenn er krank ist, passt mal kurz auf, ist leise .... doch muss oft zurück stecken.
Die mittlere ist jetzt 26 Monate.... versteht vieles nicht, schreit und weint, ist laut, grob, will mit in den Kinderwagen, ... ist viel krank und steckt den kleinen schnell an.
Unser jüngstes Kind musste bereits 2 mal ins Krankenhaus (2,5 Wochen als er 14tage war und mit 4 Monaten für 10 Tage) .... das war für alle schwer.... die mittlere konnte es nicht verstehen....
Und das schlimmste sind die Nächte! Jede 2. per 3. Nacht muss ich mehrfach zu den beiden kleinen.... das ist Folter!
Und geh mal mit so kleinen Mäusen einkaufen, oder mach deinen Haushalt....
Alles viel schwieriger! Aber ich denke dass bald alle zusammen spielen können.... die erste Zeit ist schwer.
Trotzdem bevorzuge ich den großen Abstand!
Lg
Guten morgen meine Wunsch Vorstellung lag früher bei 3 Jahre einfach das man den vormittag intensive Babyzeit haben kann und ab dem mittag dann beide.
Das leben lief anders und tatsächliches üben begann wo meine große knapp 6 war.
Doch wir hatten einen langen weg und so ist die kleine 6 monate und die große 11.
Was soll ich sagen im prinzip ist es für mich perfekt ich kann die Baby zeit sehr genießen wenn die große am Nachmittag nachhause kommt ist der papa auch schon fast da so kann ich auch ihr gute zeit allein widmen.
Die große versteht problemlos wenn ich grad mal nicht kann und liebt ihre Schwester abgöttisch.
Liebe Grüße