Für urvertrauen benötigen babys viel körperkontakt. Meins weint viel und ist unruhig und in einer swing2 sleep beruhigt sie sich zumindest mal. Aber ist das nicht schleecht fürs urvertrauen das weinende kind wegzulegen? Auch wenn es sich dann beruhigt?
Erfahrungen oder Infos würden mich sehr interessieren.
Swing2sleep und urvertrauen
Das würde mich auch interessieren!
Ich lege meinen tagsüber nämlich auch viel in die Swing2sleep, nur dort will er schlafen.
Allerdings kann meiner es leider auch nicht leiden lange im Arm gehalten zu werden.
Ich freue mich in der zeit mal durchatmen zu können und so... und sie beruhigt sich dort echt gut und schläft auch lange. Reiht also mehrere tiefschlafphasen aneinander. Nicht wie sonst nach 40 min aufwachen. Da sie unter gebrüll eeeeeeeeeeeewig braucht um einzuschlafen hat sie evtl auch zu wenige richtige schlafphasen am tag.
Einerseits denke ich, naja wenn sie sich beruhigt und schläft ist es doch besser als schreiend unter schlafmangel auf meinem arm. Nur sitze ich oft daneben und denke das sie doch eigentlich fürs urvertrauen den körperkontakt benötigt...
Es ist mein erstes kind. Da wird alles hinterfragt und so weiter 😂
Nur urvertrauen ist halt auch einfach mal ein wichtiges thema.
Hallo🙂
Mit Erfahrungen kann ich nicht aufwarten, würde bei einem nächsten Kind von Anfang an die Swing2sleep probieren. Auch wenn ich ein totales Anfängerbaby habe, kann ich mir vorstellen, dass es einige Situationen erleichtern kann.
Was deine Frage betrifft: ich glaube nicht, dass dein Baby ununterbrochen in der Wiege liegt, oder? Diesbezüglich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es deswegen weniger Vertrauen aufbaut als Kinder ohne Swing2sleep. Beim Stillen/Flaschegeben habt ihr Hautkontakt, bei der täglichen Körperpflege, ggf. beim Schlafen. Nichtsdestotrotz würde ich wohl aus mehreren Gründen nicht jedes Tagesschläfchen in der Wiege machen lassen sondern auch mal mit der Trage spazieren gehen. Da haben die Babys dann nicht nur das Auf und Ab, sondern auch Geruch, Wärme, Herzschlag....
Meiner mag aber nicht mal die Trage. Und auf dem Arm einschlafen geht auch nur mit Gebrüll. Da weis ich mir dann auch nicht zu helfen und bevor er gar nicht schläft, lege ich ihn dann in die Swing2sleep 🤷♀️
Wie alt ist denn dein Sohn und welche Trage habt ihr probiert? Es ist nicht jede Trage für jede Mama und jedes Baby geeignet. Habe oft erlebt, dass ein Wechsel der Trage Wunder bewirkt hat.
Dem Urvertrauen schadet es sicher nicht. Das Urvertrauen baut sich ja dadurch auf, dsss das Kind merkt, dass seine Bedürfnisse befriedigt werden. Und das tust du ja 😊
Na ja, auch wenn ich dir recht geben würde, dass Geschaukel in der Wiege nicht das Vertrauen zerstört (zumal ein friedlich schlafendes Kind zu 99% entspannt ist), muss man doch dazu sagen, dass der Wunsch nach Nähe und Hautkontakt auch zu den Bedürfnissen des Babys gehört 😉
Aber was macht man bei einem Baby das nach 1 Minute im Arm meckert/sich wehrt? Meiner mag es wirklich gar nicht 😕
Urvertrauen basiert darauf, seine Bedürfnisse zeitnah und adäquat gestillt zu bekommen. Klar gehört Nähe zu den Grundbedürfnissen. Aber nicht jedes Kind braucht gleich viel davon.
Ja da hast du recht. Freue mich sehr über diesen austausch. So unsicher kenne ich mich gar nicht 🙈 aber ist halt mein erstes kind und ich glaub die hormone machen ihr übriges. Hier wird momentan alles in frage gestellt.
Mein armer mann der muss das hier im mom mit mir aushalten 😂 aber er schlägt sich gut.
Meine Tochter hat mehrere Monate tagsüber fast nur in der Swing2Sleep geschlafen, woanders konnte sie kaum abschalten.
Trage ging auch, da durfte ich aber keine Minute ruhig stehen oder sitzen, das hat mir irgendwann gereicht.
Nachts schläft sie seit Geburt fast nur im Familienbett.
In der Swing war sie immer glücklich, ist mit wenig Meckern oder sogar oft fröhlich glucksend eingeschlafen. Und ich hatte 30min Zeit für mich, was meiner Erholung sehr gut getan hat.
Die Kleinen melden sich mMn eh deutlich, wenn ihnen was nicht passt 😉
Also meine Maus hat auch den 2-3 Lebensmonat quasi nur in der Federwiege geschlafen, mal im Tuch, selten im Kinderwagen, selten auf mir. Sie konnte einfach nicht in meinem Arm liegen und schlafen.auch die Flasche gab/gibt es nicht im Arm. Immer auf der Couch oder im Bett liegend. Dann hätten wir Koliken und die Wiege tat uns beiden gut. Was habe ich von einem übermüdetem Kind, und dieses von einer übermüdeten und mit den Nerven am Ende Mutter ? Nichts. Heute haben wir eine tolle Bindung. Sie schläft mit mir und neben mir ein. Lässt sich sofort von mir beruhigen. Sucht meinte Nähe, nachts wie Tags.
Also ohne dieses Hilfsmittel, hätte ich nicht gewusst wie ich diese Koliken überstehen sollte. Ich war echt fertig. Ich habe natürlich erst alles andere versucht, tragen begleiten etc, weil ich natürlich auch den körperkontakt wollte. Wenn alles nichts half ging’s dann in die Wiege.
Ich würde umgekehrt denken.
Dein Kind hat so viel Vertrauen zu dir, dass er keinen Kontakt braucht um zu wissen, dass du da bist. 😊
lg lene
Ja meint ihr wirklich? Ich bin manchmal schon echt traurig. Heute früh um halb sechs ist sie in ihrem beistellbettchen aufgewacht. Nah der flasche it sie nicht wieder eingeschlafen und habe sie dann zu mir ins bett geholt. Sie war "leicht" quakig. Als ich sie zum kuscheln an den körper nahm war sie unzufriedener als wenn ich sie habe alleine liegen lassen.
Gut ich lasse sie wenn sie nicht mag. Dann übernahm um 8 uhr mein freund das kind und mit ihm kuschelt sie. Manchmal glaube ich sie mag mich nicht. Obwohl es ja absurd ist.
Exakt genau so ist es bei uns auch! Der Text hätte von mir sein können 😏
Meiner Logik nach erfüllst du ja damit sein Bedürfnis nach Entspannung und Schlaf. Urvertrauen entsteht durch die Erfüllung von Bedürfnissen. Würde es ihm nicht gut tun, könnte er sich doch nicht so einfach darin entspannen?! Wichtig ist das er Sicherheit hat, dass du da bist wenn er sich unwohl fühlt. Körperkontakt ist ja dennoch viel vorhanden über den Tag verteilt, wenn er nicht schläft.
Ups Sie natürlich nicht er.
Für eine gute Bindung müssen die Kinder darauf vertrauen dass ihre Bedürfnisse befriedigt werden und dieses Bedürfnis ist nicht immer und bei jedem Menschen Körperkontakt.
Meine jüngste konnte auch nicht einschlafen wenn sie auf meinem Arm war sondern musste an einem ruhigen Ort abgelegt werden.