Da meine Tochter mich heute Nacht scheinbar nicht schlafen lassen möchte, schreib ich hier mal.
Wir haben heute mal wieder meinen Papa besucht. Den sieht sie nur alle paar Wochen. Es hat sich in letzter Zeit leider nicht anders ergeben. Das soll sich jetzt aber ändern. Ich hab sie ihm auf den Arm gegeben und sie hat sofort total panisch geweint. Dachte, vielleicht muss sie erst ankommen. Bisher durfte er sie immer auf den Arm nehmen. Heute aber nicht. Ich habe es mehrmals versucht, jedes Mal hat sie sofort total panisch geweint und er hat sie mir sofort zurück gegeben. Von meinem Arm aus hat sie ihn aber immer angelacht und auch nach seiner Hand gegriffen. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Ist es der Bart? Der dicke Bauch? Riecht er komisch? Ich weiß nicht, was ihr an ihm nicht passt. Er ist immer sehr lieb zu ihr. Ich durfte sie heute bei ihm nicht eine Sekunde alleine lassen. Musste froh sein, dass ich sie beim Essen neben mir in den Maxicosi setzen konnte. In der Wiege, die bei ihm steht, hat sie es nie lang ausgehalten. Hab sie praktisch die ganze Zeit getragen und ich war von halb 10 bis 18 Uhr dort. Sogar auf die Toilette musste ich sie auf dem Arm mit nehmen, weil ich sie nicht allein lassen konnte und ich sie dort nirgends kurzen ablegen konnte. Ich weiß noch, dass meine Nichte auch ständig bei ihm geweint hat und jetzt liebt sie ihren Opa heiß und innig.
Sie hat aber kein generelles Problem mit Menschen, die sie noch nie gesehen hat oder selten sieht. Sonst weint sie bei keinem bzw wenn, beruhigt sie sich wieder. Am Wochenende hat sie zum ersten Mal die Patentante meiner Schwester gesehen und bei ihr hat sie sich auf dem Arm sofort wohl gefühlt.
Ich finde das echt schade für meinen Vater. Er sagt, das macht ihm nichts aus. Er meint aber, dass die Bindung zu mir viel zu stark wäre (weiß nicht, was daran schlimm sein sollte) und ich sie öfter abgeben muss. Sie ist zwar sehr stark auf mich fixiert, aber sie bleibt auch eine Zeit lang bei anderen. Sogar bei meinem Schwiegervater. Falls es an Männern liegen sollte. Mit meiner Schwiegermutter und ihrer Mutter lass ich sie ab und zu alleine, wenn ich was erledigen muss und sie mich nicht lässt. Ohne Probleme. Die hat voll Spaß mit denen. Auch wenn sie immer nach mir guckt.
Zu dem Thema, dass sie nicht allein sein will, meinte mein Vater, dass ich sie da verzogen hätte. Sie weiß ganz genau, wenn ich schreie, werde ich auf den Arm genommen. Äh, klar nehm ich sie dann. Wenn sie nicht schreien würde, müsste ich sie nicht ständig nehmen. Dass das nur Phasen sind und sie sich auch immer wieder mal ablegen lässt, wollte er mir nicht glauben, weil sie halt bei ihm bis auf einmal ständig geschrien hat, wenn man sie nicht auf dem Arm hatte. Sie war aber halt wirklich von ersten Tag an schon so. Schon im KH wollte sie nicht in dem Bettchen liegen. Erst später ist das besser geworden mit dem Ablegen. Was soll ich denn machen, wenn mein Kind brüllt und sich dann so reinsteigert, dass es schier keine Luft mehr bekommt? Auf der Hin- und Rückfahrt im Auto war sie dafür total brav und da brüllt sie normal immer.
Jetzt kommt sie heute Nacht gar nicht zur Ruhe, wenn sie nicht bei mir ist. Sie weint sofort los und ich konnte bisher noch nicht schlafen, während sie in meinem Arm schläft und ich im Bett sitze.
Denkt ihr, das bessert sich mit dem Opa? Was kann ich machen?
Panische Angst vor Opa
Ja das wird sich bessern.
Ich weiß noch, dass meine Schwester ewig Angst hatte vor dem Papa meiner besten Freundin. Der musste nur den Raum betreten, da war es vorbei 😂 dabei ist er total lieb und hat ja selbst 3 Kids und hat immer Quatsch mit uns gemacht. Aber meine Schwester hatte Panik vor ihm 🤷♀️
Übrigens versteh ich immer nicht, was diese „zu enge Bindung“ sein soll oO du machst das toll mit deinem Kind und genau so machst du auch bitte weiter! :)
Das will ich ja hoffen.
Weiß man warum sie so Angst hatte?
Ich versteh das auch nicht. Ich finde das voll schön. Ich hatte zwar als Kind extreme Trennungsängste bei meiner Mama und ich will nicht, dass meine Maus das auch erleben muss, weil ich richtig darunter gelitten hab. Deswegen soll sie Oma oder Opa oder Tante oft sehen, aber sie hängt trotzdem an mir. Ich finde dafür bin ich auch zurecht ihre Mama.
Naja er ist fast 2 m groß und hat ganz dunkle, wirre Locken und einen Bart. Aber er ist total witzig und macht Quatsch mit Kindern. Trotzdem hatte sie als Kind wahnsinnige Angst.
Das hat sich aber gelegt. Bei manchen Menschen dauert es einfach, bis sie vertrauen fassen.
Du magst ja auch nicht gleich alle Menschen total gut leiden 😊 manchmal muss man sie näher kennen lernen, bevor man sie zu schätzen weiß ;)
Hallo.
Das iat ne phase.
Meiner ost 6 monate alt. Er lacht jeden an und ist auch aufm arm ruhig. Nur bei einem sehr gute bekannten fängt er sofort an zu weinen, wenn er ihn nur sieht. Er hat nen vollbart. Keine ahnung ob es daran liegt.
Denke aber das gibts sich wieder. Zu allen anderen aus dieser familie geht er nämlich sofort😅
Einen Vollbart hat mein Papa auch. Vielleicht ist es das. Sonst hat sie sich noch bei keinem Fremden so verhalten und da könnte man es ja sofort verstehen. Ich finde es aber schon etwas gemein, zu sagen, dass die Bindung zu mir zu eng ist.
Hallo
du machst das gut! Ich verstehe auch immer nicht was das mit der angeblich "zu engen Bindung" soll. Gib deiner Kleinen ei fach weiterhin, was sie braucht.
Irgendwas an Opa scheint sie verubsichert zu haben. Das kommt vor und gibt sich. Gib ihr einfach Zeit, wenn das ein toller Opa ist, wird sie ihn auch bald gerne haben.
Mein Vater hat auch irgendwas an sich, dass kleine Kinder oft anfangen zu weinen, wenn er sie anspricht. Mit meinem Sohn ist das von Anfang an anders, haben uns selbst gewundert. Allerdings sieht er ihn seit seinem 3. Lebensmonat auch nahezu täglich.
Liebe Grüße
Ich weiß auch nicht, warum ein Baby nicht an der Mama hängen darf. Gut, ich hatte als Kind extreme Trennungsängste und das will ich ihr nicht antun, aber sie bleibt ja auch bei Ihrem Papa und der Oma oder meiner Schwester und so. Sie ist aber auch gern bei mir und das finde ich schön.
Ich denke seine Erscheinubg. Der ist wie ein großer dicker Bär. Aber er liebt sie total.
Bei meiner Nichte war das ja auch so. Die hat als Baby, wenn nur er und ich im Raum waren die Arme nach mir ausgestreckt. Jetzt nimmt sie ihn nicht mal mehr ernst, wenn er mit ihr schimpft und meine Schwester und ich hatten da früher voll Respekt 😂.
Hallo,
Also ich kenn das auch vom Opa (mein papa) und von der Nachbarin.
Unser Sohn wird jetzt 8 Monate und mittlerweile mag er seinen Opa und lacht ihn an und lässt sich auch von ihm halten.
Anfangs ging das jedoch nicht, er hat sofort gebrüllt und geweint wenn er ihn genommen hat, mein papa hat nie was gesagt aber ich hab ihm angemerkt dass er manchmal drüber traurig war, er wollte doch so gerne seinen Enkel halten. Was mir jedoch auffiel ist, dass er ihn oft sehr unsicher gehalten hat, ich glaube mein Sohn hat diese art von Unsicherheit sofort gespürt. Jetzt mittlerweile lacht er seinen Opa gleich an wenn er ihn sieht, also wird es besser und der Opa vermutlich auch langsam sicherer..
Anders ist es jedoch bei der Nachbarin, sobald er sie sieht weint er, immer noch, irgendwas an ihrem Erscheinungsbild gefällt ihm nicht...
Beim andren Opa hat sie auch mal ne Zeit geweint, aber nie so panisch und der durfte sie dann doch immer irgendwann auf dem Arm haben. Mittlerweile hat sich das erledigt. Den sieht sie aber auch viel öfter. Ich glaub mein Papa würde da auch nie was sagen, ist aber sicher auch etwas traurig drüber. Unsicher war nur mein Schwiegervater. Für meinen Papa ist es schon das dritte Enkelchen. Von meinem Arm aus hat sie ihn ja auch immer angelacht.
Vllt sind manche dem Baby auch einfach nicht sympathisch.
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Mutter.
Mein Mops hat sofort geweint wenn er sie gesehn hat.
(Damals 1 mal die woche)
Nun sehen wir uns bestimmt 3 mal die Woche und die beiden lieben sich total.
Das ist fremden und das geht vorbei.
Ein Freund von uns hat auch so einen längeren Bart und den mag mein kleiner auch gar nicht und fängt sofort an zu weinen.
Scheinbar weiß er das Bart unhygienisch ist 🤣
Das bessert sich aber alles wenn man sich öfters sieht und die fremden Phasen vorbei ist.
Sogar bei deiner Mama?
Ich möchte jetzt nach Möglichkeit auch mindestens 1 mal die Woche zu ihm. Vllt ist es dann bald besser.
Wie alt ist sie denn?
Für mich stellt sich jedoch auch eine andere Frage: du nimmst sie mit auf Toilette, weil sie sonst schreit? Machst du das bei allem so, damit sie nie schreit?
5 Monate ist sie jetzt.
Nein, nein, daheim mach ich das nicht. Nur gestern bei ihm ging es irgendwie nicht anders. Mit ihm allein hatte sie so Angst und er hat auch noch nen Hund. Ich will ihn da mit ihr nicht lang allein lassen. Er ist nicht mehr der fitteste. Der Hund ist zwar lieb, aber man weiß nie. Sie musste aber auch mal brüllen, als ich für ihn was gemacht hab, bis ich fertig war. Da hatte ich sie im Maxicosi.
also bevor meine total schreit, nehm ich sie auch mit auf die toilette.
und man kann ein Baby nicht verziehen
und man kann ein baby nicht verwöhnen
dein baby fängt an zu fremdeln, vielleicht noch nicht bei jedem, aber das ist gut so
Sie hört sich für mich nach einem sicher gebundenen Baby an, also mache alles so weiter wie bisher.
LG
Alles wird gut.
Ich hab meine Kinder immer mit auf die Toilette genommen. Da waren sie dann in einer Wippe oder auf einer Decke. Und siehe da, irgendwann war der Tag da und schon sind sie davon gekrabbelt, während ich "festgesessen" bin.
Vielleicht hatte sie heute generell einen komischen Tag. Nicht zu viel interpretieren. So konsequent sind Babys oft nicht, wie man meint.
Daheim muss ich sie mittlerweile nicht mehr immer mit nehmen, aber gestern wollte sie echt gar nicht allein sein. Wäre sie mit meinem Papa ja auch nicht gewesen, aber bei dem wollte sie ja auch nicht sein. Sie hat gestern ständig gebrüllt dort. Wieder daheim war sie wieder total zufrieden.
Ich glaub auch, dass sie einen komischen Tag hatte aber dass mit meinem Papa ist schon doof gewesen.
Und weil man sich komisch vorkommt, wird man hektisch. Das hilft dann ja auch nicht.
Aber dein Papa ist erwachsen. Das steckt der schon weg.
Hallo,
Mal ne Frage...trägt ihr Vater eine Brille?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das 2 meiner Kinder als Baby keine Brillen mochten. Mein Zwerg ist jetzt 7 Wochen alt. Papa muss die Brille ausziehen, ansonsten schreit sie auch sofort los.
Lg
Hallo,
nur eine Lesebrille. Die hat er aber nicht immer auf. Gestern hatte er sie nicht auf. Mein Mann ist aber Brillenträger und das macht ihr nichts.
Mein Papa ist halt wie so ein großer dicker Bär. Vielleicht macht ihr das Angst. Aber laut ist er in ihrer Gegenwart eigentlich nicht und aufdringlich ist er auch nicht.