Hallo ihr Lieben,
ich weiß es ist ein sehhhhhhr sensibles Thema und ich möchte hier nur nette Meinungen hören bitte 🖐
Ich war schon in der ss sehr ängstlich und vorsichtig, habe darauf geachtet alles richtig zu machen.
Meine Freundin ist eine totale Impfgegnerin, ihr Kind 2,5 J. ist nicht geimpft, war noch nie krank und ist kerngesund.
Ich beschäftige mich seit der Geburt meines Sohnes (4,5 Monate alt) mit der Frage impfen.
Welche Impfungen sind sinnvoll, welche nicht.
Ich habe so Angst davor, ihn impfen zu lassen. Die meisten Fälle von SIDS passieren zwischen dem 2. und 4. Monat und dem 6. und 9. Monat, genau in der Zeit wo auch geimpft wird.
Ich hab Angst eine falsche Entscheidung zu treffen und es zu bereuen. Egal ob pro impfen oder contra. Pro impfen keine Krankheiten, Contra keine schlimmen Nebenwirkungen.
Habt ihr alle einfach impfen lassen ohne dies mal zu hinterfragen?
Meiner Meinung nach ist Hepatitis für Babys zum Beispiel völlig unsinnig. Und in ein 8 Wochen altes Baby soviel impf Stoff rein zupumpen finde ich auch falsch. Man liest soviel. Wie geht ihr damit um, Ängste etc.?
Was sind eure Meinungen ?
Impfen 🤔
Hallo
Der Literatur nach fallen diese Zeitpunkte einfach zusammen. Es konnte soweit ich es gelesen habe kein Zusammenhang festgestellt werden.
Ansonsten würde es ja ungeimpften Kindern nicht passieren und man wüsste den Auslöser ( den weiß man ja noch nicht).
Aber es gibt bestimmte Dinge die man einfach Impfen sollte.
Keuchhusten kann für die kleinen gefährlich werden. Röteln können für ein Mädchen später folgen haben wenn sie zum Beispiel schwanger ist. Mumps kann in der Pupertät zur Hodenentzündung und somit auch zur Impotenz führen. Masern können auch Komplikationen mit sich bringen.
Und das immer gesagt wird ein ungeimpftes Kind ist kern gesund.... ich bin gegen alles geimpft. Selbst Reiseimpfungen die die Stiko nicht empfiehlt habe ich und ich bin so gut wie nie Krank und habe auch keine Allergien.
Ich würde auf die Stiko vertrauen und danach impfen.
Liebe Grüße
Schmetterling1902
Guten Abend,
Hab mir alle Antworten mal durchgelesen und bei manchen könnt ich einfach nur im Strahl kotzen.
Warum sollte man sein Kind nicht impfen. Ich habe die Chance, meinem Kind durchaus tödliche Krankheiten zu ersparen und schlage das aus? Da geht mir das Messer in der Tasche auf. Babys sterben weil sie zu klein für zb Masern Impfungen sind und der Herdenschutz nicht mehr gewährleistet ist weil es so viele ungeimpfte Menschen gibt.
Ich weiß gar nicht was ich machen würde wenn mein Kind etwas passieren würde weil jemand anders der Meinung ist wozu impfen...
Ich sage nicht dassan bedenkenlos alles in seine Kinder jagen sollte aber informieren und dann entscheiden. Im Zweifelsfall dem Arzt wechseln. Wir haben auch die rotaviren ausgeschlagen und die Ärztin geht dahin konform weil wir kaum Kontakt zu anderen Kleinkindern haben. Die 6fach haben wir machen lassen.
Und zu dem Beitrag dass der Arzt meinte das Kleine stirbt sowieso... Ja es ist wirklich anmaßend formuliert aber er hat recht... Wenn ein baby die Masern bekommt ist sie Gefahr einer Hirnhautentzündung bei 1:350 also relativ hoch und die geht bei den Masern Viren leider immer tödlich aus.
Ich kann den hype nicht verstehen, antibiotika werden anstandslos wie smarties gefuttert ohne über die Konsequenzen von Resistenzen nachzudenken aber sich von vornherein vor Krankheiten zu schützen wird ausgeschlossen... Sorry kein Verständnis dafür.
Alles Gute ❤
Ja,alle sterben reihenweise....
Oh du kannst dich schon mal auf heftigen Gegenwind gefasst machen 🤐
Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und auch noch nicht geimpft. Nicht weil ich ein fanatischer Impfgegner bin, sondern weil ich finde, man wird nicht gut aufgeklärt. Mein Kinderarzt sagte, man muss gegen alles impfen. Das war seine Aufklärung. Bei uns im Nachbarort waren einige Masern Fälle aufgetreten und ich hatte genau zu der Zeit eine U. Er fragte dann wegen dem impfen und ich hab die Masern erwähnt, eben aus der aktuellen Situation heraus. Seine Antwort war total patzig: wenn er jetzt Masern bekommt überlebt er das sowieso nicht, er ist noch viel zu klein. Und impfen können wir ihn erst später dagegen, jetzt müssen wir dies und jenes impfen. Danke! Mit dem lapidaren "das überlebt er sowieso nicht" hab ich ihn nicht mehr ernst nehmen können. Ich habe eine interessante Broschüre des Hebammen Verbandes im Internet gefunden, da stehen ganz viele Informationen zu den verschiedenen Erkrankungen und Impfungen drin. Google das mal, das fand ich wirklich informativ. Wenn du das PDF nicht findest, kann ich es dir auch per E-Mail schicken.
Folgende Punkte lassen mich zweifeln:
Impfberatung wird dem Arzt nur vergütet wenn anschließend auch geimpft wird - heißt für mich, es ist keine Beratung sondern ein Verkaufsgespräch
Mitglieder der Stiko werden häufig von der Pharmaindustrie bezahlt, ob sie durch diese Jobs befangen sind, müssen sie selbst entscheiden. Weiterhin gibt die Stiko selbst die Richtlinie vor, welche von der Pharma Industrie bezahlen Jobs angegeben werden müssen. Das ist für mich total paradox.
Komplikationen werden von den Ärzten nicht gemeldet, gehen somit in keine Statistik ein und existieren somit quasi gar nicht. Ich habe von mehreren Müttern gehört dass es heftige Nebenwirkungen gab aber der Arzt gesagt hat, er macht keine Tests sondern wartet lieber noch ein bisschen ob es besser wird weil er es melden müsste wenn der Test positiv wäre. Wer A sagt muss auch B sagen! Und das ist leider häufig nicht der Fall. Dadurch gibt es überhaupt keine verlässlichen Zahlen wie häufig Nebenwirkungen auftreten.
Wenn man die Kinderkrankheiten durchgemacht hat, ist man lenslang immun dagegen. Viele Impfungen bieten keinen sicheren Schutz und/oder müssen immer wieder aufgefrischt werden. Dadurch passiert es häufiger dass man die Krankheiten in höherem Alter bekommt und dann sind sie gefährlicher.
So, das sind die Dinge die mich grübeln lassen. Wir werden eine Beratung bei einer privaten Ärztin machen die wir aus eigener Tasche zahlen.
Stimmt so nicht. Meine Schwester hatte die Windpocken als Kind und im teenageralter noch mal.
Woher hast Du deine Infos bezüglich der Abrechnung der Beratung? 🤔 Die Ziffer 1 der GOÄ (Beratung) darf der Arzt eigentlich immer ansetzen. Eine Ausnahme ist die Ziffer 377 bzw 378 bei Impfungen, die aber eine zweite Spritze zum selben Zeitpunkt betreffen. Da ist die Beratung bezüglich der zeitgleich er folgenden Impfungen quasi in der Ergänzungsziffer mit enthalten. Bei einer 375 (Impfung mit einer Injektion) kann er die 1 zusätzlich ansetzen, oder eben die 1 alleine, wenn nach der Beratung nicht geimpft wird.
In der Stiko sitzen auch Leute, die in der Pharmaindustrie tätig waren oder sind. Jetzt mal ganz ehrlich, wer soll den Job denn machen und Empfehlungen erarbeiten, wenn nicht diejenigen, die sich beruflich mit den entsprechenden Fragen beschäftigen? Die anzugebenden Tätigkeiten, die zu Interessenskonflikten führen können, finde ich gut zusammengestellt. Sie sind für jeden einsehbar:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Mitgliedschaft/Interessenskonflikte/interessenskonflikte_node.html
Im Übrigen denke ich, dass die Pharmaindustrie immer noch an ausgebrochenen Krankheiten mehr verdient als an verhinderten...
Nebenwirkungen von Impfungen sollen gemeldet werden. Ich habe das Gefühl, dass vor allem die älteren Ärzte sich damit schwer tun, sie kommen aus einer Welt, in der Ärzte noch Halbgötter in weiß waren. Die jüngeren verstehen, dass Weiterentwicklung nur stattfinden kann, wenn auch Nebenwirkungen gemeldet und erfasst werden. Trotzdem sind viele Praxen so voll, dass kaum Zeit für so etwas wie die Meldung einer potentiellen Impfnebenwirkung bleibt. Was waren es denn für heftige Nebenwirkungen, von denen Dir erzählt wurde? In meinem Umfeld habe ich so etwas nicht gehört, und da ich aus dem medizinischen Bereich komme (Gesundheitsstatistik), kriege ich schon viel erzählt!
Dein Kinderarzt klingt nicht sehr vertrauenerweckend! Meiner berät offener, empfiehlt nicht blind jede Impfung, die auf dem Markt ist und besorgt ggf auch Einzelimpfstoffe, wenn möglich und gewünscht. Das finde ich gut und sinnvoll, und ich habe da Vertrauen in ihn. Ich kenne ihn und er kennt mich und mein Kind. Das trifft auf Internetseiten nicht zu.
Also mit 8 Wochen hat meine nur die Schluckimpfung bekommen.
Ich habe mich viel belesen und schon kritisch hinterfragt. Werde aber nach STIKO impfen lassen.
In der GEO 03/19 war ein super Artikel. Den kann ich nur immer wieder empfehlen.
Noch einen kleinen Nachtrag.
In den meisten Fällen handelt es sich um Mehrfachimpfstoffe. Sie sind halt einfach besser erforscht und aktuell. Einzeldosen wären demnach veraltet.
Und ob ein Kind gegen Hepatitis geimpft werden muss.... ich finde schon. Nicht nur ihr habt Kontakt zu euren Kind.
Sei es Blut oder Stuhl von einer infizierten Person und es könnte passieren.
Liebe Grüße
Hallo. Da les ich mal mit. Meine babymaus ist 3 monate und der KIA meinte man könnte mit 4 monaten mit dem impfen (6-fach) beginnen. Ich tu mich schwer mit dem gedanken in einem monat meine kleine impfen zu lassen. Ich werde schon die wichtigssten Impfungen machen lassen. Wollte damit aber noch warten. Weiss aber nicht ob es riskant ist wenn ich warte bis sie ein jahr ist.. 🤷🏽♀️ schwieriges Thema 🤭
Was sollen denn die „wichtigsten“ Impfungen sein?
Da geht es dir genau wie mir 🙈
Nein, wir lassen nicht einfach so alles impfen und schon gar nicht so früh - nicht mehr! Rotaviren bekam keines meiner Kinder.
Unser Großer (10) wurde nahezu komplett nach Stiko geimpft und vertrug alles gut.
Unser 2. Kind reagierte sehr schlimm auf die 6-fach-Impfung. Was wir da über mehrere Monate deswegen mitmachten, das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind 😱😭.
Danach ließen wir ihn vorerst nicht mehr impfen, wechselten den KIA. Unser neuer KIA ist Mitglied von „Ärzte für individuelle Impfentscheidungen“.
Deswegen wurden/werden Kind 3 (fast 2 Jahre) und Kind 4 (5 Monate und noch nicht geimpft) erst mit frühestens 1 Jahr individuell geimpft.
Es gibt nur 3 Impfdosen (Tetanus, Diphterie, Pertussis und Polio). Dann 1 Dosis MMR und die 2. irgendwann mal.
Das war‘s.
hallo darf ich erfahren was für Nebenwirkungen dein zweites Kind bekam
LG
Mich würde vor allem auch interessieren, ob sie als Nebenwirkungen der Impfung anerkannt wurden.
Wir impfen nach stiko allerdings etwas später da wir frühchen haben. Alles andere finde ich fahrlässig.
Ich kann dir das Buch "Massvoll Impfen" ans Herz legen.
Es klärt auf und ist von einem kritischen Arzt verfasst worden.
Danach kann man deutlich aufgeklärte entscheiden.
Für uns sind beispielsweise Rota und Hepatitis rausgeflogen und ich war zuvor für Stiko-komplett.