Ausschlag am Mund

Hi ihr Lieben,

Seit ca 2 Tagen hat mein Mops einen leichten Ausschlag am Mund. Es scheint ihn nicht zu jucken oder zu stören. Ich frage mich nur, woher das so plötzlich kommt 🤔
Evtl von alles in den Mund stecken, was er in der Finger bekommt?
Schnuller nimmt er nicht, also kann ich das ausschließen.
Es scheint auch, dass sein erstes Zähnchen so langsam kommt. Kann es daher kommen? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Ausschlag weg bekomme oder soll ich erstmal abwarten, ob er von alleine weg geht?

Danke und liebe Grüße

1

Kann es sein das dein kleiner viel sabbert? Wenn ja, ist das völlig normal.

2

Ja, er sabbert schon recht viel. Gerade durch das anlutschen von allem.
Aber das macht er schon seit einigen Wochen, ohne dass er einen Ausschlag bekommen hat 🤷‍♀️

3

Wenn er viel sabbert, kommen schon mal Pickelchen. Unsere ist da auch super empfindlich und sie sabbert noch gar nicht so viel 😅

Kriegt aber auch direkt Hitzepickelchen und so 😅

4

Das hat meine auch und hängt laut kia und Hebamme mit den Zähnen zusammen. Beim Zahnen ändert sich der PH-Wert des Speichels, der ist dann ein bisschen „aggressiver“ zudem werden die Schleimhäute aktiviert was das viele Sabbern zur Folge hat. Daher kommt der leichte Ausschlag, bei uns hilft nur regelmäßig trocken tupfen, mit klarem Wasser öfter den Mund waschen und wenn es soll ist von Weleda die Calendula Creme die beruhigt. So lange es nicht juckt oder wund wird würde ich mir keine Gedanken machen.

5

Danke euch allen, für eure Antworten. Es ist schon etwas besser geworden. Und es scheint, als käme das erste Zähnchen 😅