Kindersitz? Welcher nach Babyschale?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe letzte Woche festgestellt das unsere Maus wohl ganz nach Mama kommt und riesig ist. 6,5 Monate 71 cm und 8,5 kg. Soweit so gut, aber die Maxi Cosi babyschale wird langsam etwas kurz, sobald der Kopf anfängt rüber zu ragen , soll man ja wechseln, ich habe gemessen, es sind nur noch 4 cm Platz. Jetzt meine Frage, auf welchen Sitz seid ihr umgestiegen? Wir haben die Maxi Cosi 2way Fix Isofix-Station darauf passt der 2way Pearl, unsere Maus soll, muss, kann und darf weiterhin nur rückwärts fahren, das besagt ja auch die EU Verordnung zum i size. Hat jemand den 2way Pearl? Wie kommt ihr damit zurecht? Sollen wir die Station lieber weglassen und einen anderen Reboarder mit Isofix holen? Also wichtig ist mir eigentlich nur Isofix und rückwärts. Ich würde mich über Erfahrungen freuen. Liebe Grüße

1

Am besten fahrt ihr zu den zwergperten oder kindersitzprofis und lasst die Kleine Probe sitzen.

2

Guten Morgen ☀️
Also unsere kleine hat erst nach ihrem ersten Geburtstag einen neuen Sitz bekommen, obwohl sie noch länger im Maxi cosi hätte bleiben können 🙈
Aber wir haben uns von Recaro den Zero.1 geholt.
Der ist echt super!
Mini ist mittlerweile fast 3 und immer noch ganz glücklich in ihrem Sitz, auch wenn wir 9 Stunden in den Urlaub fahren gibts kein Gemotze und sie kann gut daran sitzen, „liegen“ und schlafen.

Ich häng dir mal ein Bild an.
Ist zwar ziemlich teuer, war aber 2017 der beste im Test, denn was ist schon Geld im Vergleich zum Leben 😊

https://www.babyartikel.de/prod/recaro-reboarder-zero1-i-size-performance-black?gclid=CKya0fLk1uICFVXndwodOFQDEQ

Liebe Grüße

3

Hey , wir Wechseln jetzt auch da meine Maus auch schon 70 cm und 9,3 Kilo wiegt mit 7 Monaten .
Wir haben uns für den Pearl entschieden wir haben die Family base. Das mit den weiterhin Rückwärtsfahren sind Empfehlungen man muss es nicht . Meine wird vorwörts fahren allerdings in der liegende Position .

Lg

5

Vorwärtsfahren kann tatsächlich in dem Alter sehr böse enden.
Ich habe mal einen Beitrag gesehen. Da hat eine Familie nach der Babyschale auch einen vorwärtsgerichteten Sitz gekauft.
Da kam es an einem verregneten Tag zum Aqua Planing und sie kamen von der Straße ab. Niemanden ist etwas passiert außer Ihrem Baby. Querschnittslähmung weil der Rücken noch zu unreif für solche Belastungen sind. Rückwärtsgerichtet wirkt die Schale wie ein Schutzschild.
Es sind noch Sitze auf dem Markt bei denen das Baby vorwärtsgerichteten ist. Neu zugelassene dürfen das nicht mehr bzw. erstab einem gewissen Alter.
Ich würde solange rückwärtsfahren wie das Kind es irgendwie noch toleriert. Ein Unfall kann immer passieren.

7

Meine großen Kinder sind mir 6 Monaten vorwärts gefahren . Es kann immer was passieren . Und meiner ist an 6 Monaten erlaubt .
Aber ich finde das muss alles jeder selber wissen .

Und es ist auch für manche Familien ne kosten frage mit den rückwärts gerichteten sitzen .

Und in Deutschland ist es keine Pflicht rückwärts zufahren und wenn das Kind 9 Kilo wiegt ist das Alter egal .

Aber das ist auch nur meine Meinung das sollte jeder machen wie er möchte .

Lg

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wiegt 11,4 kg und ist 76 cm groß. Ich werde noch nicht wechseln, weil er noch reinpasst und es einfach zu früh ist. Ich könnte mir niemals verzeihen, wenn durch eine unvorhergesehene Vollbremsung etwas passiert.

Ich würde immer empfehlen, den maxicosi so lange zu verwenden, wie es geht.

6

Die Station haben wir auch. Da ich die Babyschale (Pebble Plus) von meinem Bruder bekommen habe. Die haben nun den Pearl und sind zufrieden. Werde den auch kaufen, wenn es soweit ist :)

8

Unsere Kleine ist auch schon recht groß. Wir haben den MC Rock und der wird auch nicht mehr sehr lange im Einsatz sein können. Er gibt bis 75cm oder 12 kg.
Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt, wiegt 7900g und ist 70 cm groß.

Wir haben uns entschieden, auch die Isofix-Station nicht mehr zu nutzen. Der Folgesitz wäre bei uns auch der 2way Pearl.

Wir haben im Keller schon den MC Assixfix. Da ist das Isofix mit dran und du brauchst keine Station.
Zusätzlich lässt sich der drehen. Du kannst ihn quasi zur geöffneten Tür drehen, Kind raus und rein, und dann wieder zurückdrehen. Er funktioniert als Reboarder und kann für später auch vorwärtsgerichtet genutzt werden.
Er wäre theoretisch ab 4 Monaten nutzbar, aber wir nehmen noch die Schale solange es geht. Ist einfach praktischer unterwegs.

12

Fahr am besten zu Profis,die sich damit richtig auskennen. Nicht zum Babyone oder sowas,sondern richtig zu den Zwergperten oder Kindersitzprofis.
Schön das euer Kind weiter rückwärts fahren soll,aber dann sollte der Sitz auch optimal zum Kind passen und nicht einer gekauft werden,weil die passende Station schon parat ist.
Wenn da nur noch 4cm Luft nach oben ist,würde ich tatsächlich so schnell wie möglich schon zusehen,dass ich das hinkomme. Wenn ein Unfall passiert(ich hoffe niemals),dann wirken da Kräfte das das Kind eben doch auch nach oben rutschen kann und dann sind möglicherweise die 4cm schon zu wenig.
So wurde es uns zumindest bei der Beratung gesagt.

Wir haben uns gegen Isofix entschieden und einen gegurteten Reboarder gekauft,da unsere Tochter auch ziemlich groß und schwer ist und die gegurteten Reboarder bis 25Kilo gehen. Einmal ordentlich eingebaut(uns hat die Expertin direkt geholfen) ist der gegurtete Sitz bombenfest. Da wackelt nichts.

Lg

19

🙈 das mit den 25 Kilo ist auch mein Gedankengang in Bezug auf unseren Brummer. Aber wir haben ohnehin kein eigenes Auto da bietet sich einer mit Gurten auch so an.

13

Dass die Bayschale so lange genutzt werden darf, bis der Kopf überragt, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wichtig ist die Gurtführung. Kommen die Gurte von unten, ist Schluss, unabhängig davon, wieviel Platz noch nach oben ist. Sowas steht übrigens in der Anleitung. Lohnt sich, mal zu lesen. Welche Babyschale habt ihr? Bei der Cabriofix z.B ist häufig schon bei Kleidergröße 74 Schluss.
Der Wechsel von Pebble (Plus) auf 2WayPearl gelingt in der Regel nicht, weil letzterer eigentlich erst ab Kleidergröße 80/86 gut passt.
Wie alle schon geschrieben haben: Fahrt zum Fachhandel und lasst euch beraten.

15

Oh je ich wollte ja keine Grundsatz Diskussion los treten, ihr habt recht und danke für den Input wir werden mal zum Fachhandel fahren 😄und wir haben tatsächlich die Cabriofix , im Prinzip ist mir egal ob die Station bleibt oder nicht,ist sowieso recht klobig das Ding und mausi kommt mit den Füßen schon dran und haut ab und an mal dagegen. Und was das kostet ist mir auch Wurst, für die Sicherheit meines Kindes würde ich mein letztes Hemd geben, aber das ist natürlich auch jedem selbst überlassen und zu es muss nicht rückwärts Fahren hier mal ein kleiner Auszug:“ Das neue i-Size-Gesetz besagt, dass Dein Kind bis mindestens 15 Monate rückwärts fahren muss – Eltern müssen sicherstellen, dass das Baby so lange in seinem Kindersitz rückwärts fahren kann. Experten empfehlen sogar bis 24 Monate oder länger reboard zu fahren.“

16

Ganz ehrlich: Danke für deinen Beitrag! Das mit den Gurten wusste ich nicht! 😱 Mein "Kleiner" wird nächste Woche 5 Monate und ist schon 70cm groß. Der Gurt kommt gerade genau oberhalb der Schulter. Gut, dass der Folgesitz schon unterwegs zu uns ist 👍 Wir haben uns nach Probesitzen für den Avionaut Aerofix mit zwei Isofixstationen (2 Autos) entschieden aber bestellt weil es so günstiger war 👶

weiteren Kommentar laden
18

Gerade wenn sie noch so jung ist, wenn sie wechselt, würde ich unbedingt eine gute Betatung in Anspruch nehmen und testen, was zu Kind und Auto passt.

Meine Motte ist 11 Monate und passt noch easy in den MaxiCosi. Wir haben auch die 2-way-fix und ich fänd es super, wenn der 2-way-pearl dann zu gegebener Zeit zu Kind und Auto passt. Wenn nicht wird die Station verkauft und wir kaufen, was am besten passt. Sicherheit und Passform geht vor, man will ja auch kein Geschrei auf längeren Fahrten.