Kinderwagen Babyschale oder Sportsitz?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird jetzt 7 Monate und liegt noch in der Babyschale. Er passt von der Größe auch noch super rein und schläft dort echt gut drin.
Nun zu meiner Frage. In meinem Umfeld sitzen alle Babys ( Alle ziemlich gleichaltrig) schon im Sportsitz/Buggyaufsatz. Verpasst mein Baby etwas, wenn er noch nicht im Buggyaufsatz sitzt? Ist es für die Entwicklung besser ihn schon reinzusetzen ?Man kann den Aufsatz komplett in Liegeposition machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

1

Wenn er nicht selbstständig sitzen kann, ist er in der Schale am besten aufgehoben. Ich weiß auch nicht, warum man sowas überstürzen muss. Meine Maus saß erst sehr spät allein und solange lag sie auch in der Wanne.

2

Wenn dein Sohn noch reinpasst und sich dort wohl fühlt, spricht doch nichts dagegen, ihn in der Wanne zu lassen! Wenn er nicht mehr drin liegen möchte, wird er vermutlich anfangen sich hochzuziehen und es dir dadurch mitteilen ;-)

LG

3

PS: Wenn man ein großes Baby und einen Kinderwagen mit kleiner Wanne hat, kann es sein, dass diese zu klein ist, ehe das Kind eigentlich bereit ist für den Wechsel. Deswegen haben wir einen Wagen mit extra großer Wanne gekauft, und auch der Buggyaufsatz kann komplett flach gestellt werden. Ich habe jetzt mit 6 Monaten gewechselt, da er Anstalten machte, sich herauszuziehen. Das war mir zu gefährlich. Aber meist nutze ich eh das Tragetuch.

4

Hallo
Solang das baby rein passt und dort zufrieden ist würde ich es so belassen.
Unsere ist nun 6 Monate alt und es wird ziemlich eng der grund wieso ich aber nun gewechselt hab ist der das sie dauernt situps macht und schon anfing am wannenrand sich festhalten zu wollen.
Das ist mir nun zu gefährlich ich muss mich nur mal kurz umdrehen was in müll werfen kann das drama schon passiert sein.
Angeschnallt ist sie mir da lieber.

Lg

5

Wir haben den Aufsatz ausgetauscht als sich die Kinder selbst hochziehen/sitzen konnten

6

Meinst du mit Babyschale die Wanne oder eine Art MaxiCosi auf dem Kinderwagengestell?

Je länger er in der flachen Wanne fliegen möchte und auch rein
passt, umso besser! Wir haben auch einen KiWa mit großer Wanne und meine Tochter war da sehr lang glücklich drin, hat auch teilweise auf dem Bauch oder der Seite drin gelegen. Mit 10 Monaten sind wir auf den Sportsitz gewechselt. In dem Alter sollte es aber unbedingt einer sein, der sich möglichst komplett flach stellen lässt und der Blick zum Schiebenden gewandt. Nach vorne blickend ist noch zu reizüberflutend!

Er verpasst absolut nichts! In meinem
Bekanntenkreis haben alle nur aus der Not früh auf den Sportsitz gewechselt, entweder weil die Kinder
nicht mehr liegen wollten oder nicht mehr rein gepasst haben.

7

Ja, ich meine die Wanne. Mache mir halt Gedanken ,ob er dadurch vielleicht ein Nachteil in der Entwicklung hat.

8

Vielen Dank Euch für eure Erfahrungen.