Hallo zusammen. Ich bekomme bald eine Füllung gemacht mit örtlicher Betäubung. Ist das bedenklich? Ich muss wohl abpumpen weiß allerdings nicht wie mein kleiner auf das Fläschchen reagiert.
Wie Pumpe ich am besten ab? Einen Tag vorher schon anfangen? Oder am selben Tag immer wieder abpumpen?
Wie viel ml benötige ich?
Was mache ich mit der Milch in der Brust? Abpumpen und wegschütten? (bzw. Könnte es mal zum Baden nehmen?)
Zahnarzt Behandlung und stillen
Hallo frag doch mal Zahnarzt oder Kinderarzt ne örtliche Betäubung kann man ja sogar in der SS anwenden.
Lg
Er meinte es ginge nur mit Adrenalin und er kann keine 100% Garantie geben das das in die MuMi übergeht.
Ach ja und schon als ich schwanger war wurde mir der Zahn nicht gemacht, es wurde gewartet bis ich entbunden habe. 🤔
Ich habe neulich auch eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt bekommen und die war verträglich mit dem Stillen. Hatte extra vorher gefragt, weil ich mir Sorgen gemacht hatte.
Lg, babyelf mit babygirl (10 Wochen)
Es gibt eigentlich Stillverträgliche Betäubungen.
Wenn du Pumpen willst, übe das jetzt schon mal. Auch das Fläschchen geben. Wieviel ml dein Kind braucht, hängt etwas vom Alter ab. Auf der Pre Nahrung sind so tabellen.
Meine Motte ist knapp 11 Wochen und trinkt ca 140ml :)
Hmmm das es evtl stillverträglich ist hat er mir nicht gesagt... er war sich wohl nicht sicher.. doof. Aber dann muss ich auf Nummer sicher gehen und abpumpen. Ich muss ja wohl nicht den ganzen Tag über die Flasche geben. Er meinte 3-5 std sollte ich zur Sicherheit nicht stillen und abpumpen. Jetzt bin ich aber überfragt...
Der Termin ist leider abends. Normalerweise stille ich meinen kleinen in den Schlaf, aber so wird das wohl nix. 🤔 muss ihm also die Flasche geben und hoffen das er so einschläft.
Normalerweise ist in der ersten nachhälfte für 3-4 std mal Ruhe dann will er trinken. wie ist das dann? müsste ich 4 std nach dem Termin Pumpen und die Milch weg schütten?
Ich war letzte Woche auch beim Zahnarzt und habe eine Fühlung bekommen. Mir wurde versichert, dass ich weiter stillen kann. Könnte auch auf Embryotox nachlesen. Hab’s dann letztendlich aber ohne Betäubung gemacht.
*Füllung
Kein Stress. Ich hatte vier Termine zum bohren, da war die Kleine 3 Monate. Örtliche Betäubung geht mit Stillen vorzüglich. Du musst sagen dass du stillst, dann kriegst du nen Zuschuss zu den Kunststofffüllungen.
Da meine Süße keinen Ess Rhythmus hatte, hab ich sie kurz vorher nochmal angelegt und sie war mit meiner Mama im Wartezimmer.
Kein Problem.
Aber nachher war sie etwas aufgedreht von den Stresshormonen in meiner Milch 🤣
Lidocain ist in dentinox auch drin.
Hatte letzte Woche auch eine Kariesbehandlung. Sie meinte ich solle eine 4 Stunden Stillpause machen nach der Spritze. Als ich gesagt habe, dass die kleine Maus max. 2 h durch hält, hat sie 1/10 der Dosis genommen. Da war dann statt dem halben Gesicht nur ein kleiner Bereich um den Zahn drum rum taub. Hat vollkommen gereicht, hab nichts gemerkt und ich durfte sofort wieder stillen.
Hier werden aber verschiedene Meinungen geäußert ... ich bin jetzt verwirrt.
Der Arzt meinte zu mir nur das er definitiv Adrenalin verwenden muss....
Hey, ich glaube Adrenalin wird zur blutstillung genutzt.
Ich hatte eine wurzelkanalbehandlung als meine Tochter 6 Wochen alt war und beim Hautarzt eine örtliche Betäubung mit adrenalinzusatz an der Brust mit 1 Jahr. Jedes Mal hab ich ohne stillpause gestillt. Bitte deinen Arzt sich bei embryotox zu informieren. Viele Ärzte sagen einfach :“stillpause“ weil sie uninformiert sind.
Selbst wenn du eine stillpause einhalten müsstest (was bei örtlichen Betäubungen in den allermeisten Fällen nicht nötig ist) musst du nicht pumpen und wegschmeißen. Einfach normal weiterstillen da die Milch erst beim stillen produziert wird.
Lg
Also ich hatte das erst und das ist total unbedenklich, weil diese Betäubung wohl glaube ich nur Adrenalin oder so enthält, müsste jetzt lügen. Hatte extra nachgefragt und die Zahnärztin hatte in den Beipackzettel geguckt. Habe nämlich auch vorher angegeben, dass ich stille und da extra nachgefragt vor der Behandlung. Da geht nichts in die Muttermilch über. LG
Hallo!
Ich würde meinen Zahnarzt an Embryotox verweisen. Dort kann er als Mediziner anrufen und nachfragen
Du wirst wahrscheinlich nicht die letzte stillende Frau in seiner Laufbahn als Zahnarzt sein, also wäre es auch für ihn gut zu wissen.
Falls du Facebook hast, empfehle ich dir die Gruppe "Die stillecke 2.0".
Dort sind IBCLC Stillberaterinnen (mit medizinischem Hintergrund, müssen sich alle 2 Jahre fortbilden).
Dort kannst du deine Frage stellen oder über die Suchfunktion schauen.
Oder hier:
https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Spritze-beim-Zahnarzt-und-Stillen_123970.htm
Dort steht weiter unten, das auch eine Spritze mit Adrenalin verwendet werden kann. Und auch welcher Wirkstoff am besten gemieden wird.
Die meisten Zahnärzte nehmen Articain und das kann man in der Schwangerschaft, als auch in der Stillzeit anwenden.