Mütze tragen

Hallo ihr Lieben,
Meine kleine ist 8 wochen alt und ich frage mich warum sie eine mütze tragen soll bei dem wetter, also klar nen sonnenschutz hut aber im Kiwa da brauchts doch keinen oder?
Ich mein auch wenn etwas wind ist aber es kann doch nichts passieren oder?
Auskühlen ist ja eher unwahrscheinlich sie ist immer schön warm und nicht schwitzig und ne mittelohr entzündung gibts auch nicht durch den wind.
Also warum unbedingt ne mütze, könnt ihr mich aufklären 😅
Danke 😘

1

Meine auch 8 wochenfrage mich das selbe sie schwitzt furchtbar unter der mütze

10

Runter mit der Mütze!!!

Kein Kind braucht bei 30 Grad (und auch bei 25 nicht) eine Mütze, im Kinderwagen schon zweimal nicht!

Wenn du das Baby so trägst draußen einen luftigen Sonnenhut und gut ist!

Lg waldfee

2

Kinder tragen in der Tat Mützen wegen der Ohren.
Sie können ganz leicht Ohrenentzündungen bekommen.
Im Kinderwagen lassen wir die Mütze jedoch auch ab.

9

Kein Kind dieser Welt bekommt eine Ohrenentzündung, weil es keine Mütze auf hatte. Das ist ein hartnäckiges ammenmärchen.

Babys neigen eher zu Ohrenentzündungen, weil die Atemwege und auch die Verbindungen zwischen Hals, Nase und Ohren noch sehr klein und eng sind, dadurch können sich keime bei Erkältungen schnell ausbreiten und eben Entzündungen verursachen.

Lg waldfee

16

Meine Tochter wurde Ende Oktober geboren. Klar hatte sie die erste Zeit eine Mütze draußen auf, aber soll ich mal ganz ehrlich sein? Bei 10 Grad habe ich ihr im Kinderwagen oft keine Mütze mehr aufgesetzt, und das so ab einem Alter, wo sie so etwa 8 Wochen alt war. Sie hatte noch nie eine Ohrenentzündung und war nur ein einziges Mal erkältet, als mein Mann uns beide angesteckt hat!

Ich sage nicht, das jedes Kind ohne Mütze raus soll, aber bei 30 Grad im Schatten würde ich auf gar keinen Fall eine Mütze aufsetzen! Ich gehe ja schon ein, wenn ich mal ne Kappe 🧢 auf dem Kopf habe, wie soll es der kleinen Maus da erst gehen? 🥵 Sicher ist jedes Kind anders, aber das per se jedes Baby eine Mütze tragen muss, weil es sonst ne Ohrenentzündung gibt, halte ich auch für ein Märchen!

3

Meine Kleine hatte immer Mütze an auch im Kinderwagen. Es war eine dünne die auch die Ohren schützt. Und letzter Sommer war nicht gerade kühl 🙈 Mein Mann hat sich immer gewundert und meinte sie solle sich auch ohne Mütze gewöhnen. Nach 3 Tagen ohne Mütze hatten wir eine Ohrentzündung🤦‍♀️
Erst seit sie 1 Jahr alt ist lass ich sie auch ohne Mütze laufen - nur halt Sonnenschutz.
Ich glaub, wenn ein Baby Ohrebenzündung bekommt, dann fragt man nicht mehr nach dem Sinn der Mütze, sondern glaubt daran dass es gegen diese höllischen Schmerzen vorbeugt.

13

Dann war es Zufall, dass dein Baby kurz darauf eine Ohrentzündung hatte!
Krankheiten entstehen durch Krankheitserreger und nicht durch Kälte! Wie oben geschrieben, ein hartnäckiges Ammenmärchen!
Zu warm ist für ein Baby definitiv gefährlicher als zu kalt! Wenn es Ihnen zu kalt wird melden sie sich, bei Überhitzung passiert das nicht.

18

Bei uns nicht... wenn es ihr zu kalt ist, meldet sie sich nicht, aber wenn es ihr zu warm ist, schreit sie. Babys sind unterschiedlich. 😊 es kann sein dass es Zufall war, aber seit dem hatte sie es nicht mehr. Man kann alles als Zufall deklarieren wenn man es so will. Ich bin immer nich der Meinung dass eine Mama es besser selbst einschätzen kann, was sie ihrem Baby zumutet und was für das Baby am besten ist. Für meine war die Mütze am besten, egal ob es Ammenmärchen ist oder nicht😉

4

Kinder können auch beim leichten Wind eine Entzündung kriegen.

Bei Windstille benutzen wir nur ein Sonnenhut und im KiWa kommt die Mütze ab, er schwitzt darin zu sehr.

5

Krass das hätte ich nicht gedacht weil ja so Entzündungen meist durch Viren einhergehen, aber im Kiwa ist es ja eig geschützt also zumindest kein Durchzug da ist es doch ok die dann abzulassen?!

7

Ich würde Sie an deiner Stelle nur vorsichtshalber mitnehmen.

Aber bei dem aktuellen Wetter glaube ich kaum das was passiert.
Zumal der KiWa in der Regel windstill ist, würde ich es ablassen.

6

Meine Maus schwitzt Mega schnell. Sie trägt eigentlich selten Mütze. Glaub seit sie ca 6 Wochen ist eigtl nur, wenn wir länger draußen sind.

Jetzt im KiWa hat sie auch keine an. Dient wirklich nur als Sonnenschutz. Bzw Windschutz. :)

Mit Mütze hatte sie immer direkt klitschnasse Haare, egal wie dünn sie ist 🤷‍♀️

8

Wer sagt denn das sie eine tragen soll?? Es ist doch viel zu warm. Ab 15 grad gibts hier keine Mützen.

11

Hallo du.

Weg mit der Mütze!

Im Sommer braucht kein Kind eine Mütze!
Im schlimmsten Fall kann das sogar echt gefährlich werden, denn der Kopf ist das körperteil, durch das die Babys ihre Temperatur am besten regulieren können, weil viel Oberfläche, wenn du da bei 25 Grad+ eine Mütze anziehst, staut sich die Wärme und das kann richtig doof ausgehen.

Also Luftiger Sonnenhut und gut ist und im Kinderwagen brauchts nicht mal den!

Lg waldfee

12

Hallo,

lass bloß die Mütze weg.

Mir tun die Babys immer leid, die bei solchen Temperaturen so dick eingemummelt werden.

Nur halt dein Baby aus der Sonne raus halten bzw. mit einem Sonnenhut schützen.

LG Nenea

14

Mein Sohn wurde im Juli 18 geboren und die Hebamme meinte am zweiten Tag im Krankenhaus "um Himmels Willen, zieh dem armen Kerl die Mütze aus."
Wir haben erst bei ca 15 Grad Mützen getragen, bzw sogar nur eine Kapuze weil er Mützen hasst und sie eh dauernd vom Kopf zerrt. Wenn du wirklich unsicher bist wegen den Ohren, würde ich sogar eher zum dünnen Stirnband tendieren. Aber wie gesagt, wir hatten nichts davon. Und mein Sohn war bis dato erst einmal erkältet.