Hallo,
Wollte euch fragen, ob ihr die Meningokokken Impfung die man bezahlen ob man die besser dem Baby Spritzen lässt oder ob man die nicht unbedingt braucht. Die soll so 100 Euro kosten.
Lg minka
Frage zur Meningokokken Impfung
Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, viele übernehmen die Impfung zu 80%.
Ich bin immer Pro-Impfung, lieber Vorsicht als Nachsicht.
Die in Deutschland auftretenden Meningokokken-Infektionen werden zu 66% durch den Typ B verursacht. “Nur” 19% durch den Typ A. Letzteres steht im Impflan.
Ich persönlich habe größte Angst davor, dass meine Tochter sich infizieren könnte. Anfang August wird sie das erste mal geimpft. Die Nebenwirkungen sind nicht schlimmer als bei den anderen empfohlenen Impfungen & diese hat sie bisher super vertragen.
Ich glaube die STIKO nimmt die Impfung noch nicht auf, weil sie nicht wissen wohin damit. Der Plan ist eigentlich voll.
Wir nutzen deshalb die 6 Monatige Lücke im ersten Jahr.
Informier dich einfach noch ein bisschen, über die Art und Schwere einer solchen Infektion und über die Impfung selbst. Bei deinem Arzt gibts sicherlich Broschüren und ansonsten -> Google.
Und frag bei deiner Kasse mach. Ggf übernehmen Sie diese ja doch.
C!!! Nicht A. Tippfehler.
Hallo,
wir haben impfen lassen ohne Nebenwirkungen. Die Kosten wurden komplett von der Krankenkasse (AOK Plus) erstattet.
LG Nenea
Ich würde meinen auch impfen lassen.
Jedoch kenne ich auch ein Mädchen welches geimpft war und dennoch Meningokokken bekommen hat.. und sie war gegen alle Typen geimpft.
Nichtsdestotrotz (ich will dir keine Angst machen!).. werde ich ihn dennoch impfen. Wie meine eine vorschreiberin schon sagte .. lieber impfen statt Nachsicht ((?)
Sicher das sie gegen alle Typen geimpft war? Und Deutschland impft man nur gegen b und c.
Darf ich fragen was die Kleine hatte? Meine Kinderärztin meinte auch es gebe keinen 100% Schutz. Sie kann mir aber sicher garantieren, dass es nicht tödlich verlaufen kann wenn sie geimpft ist.
Unsere Maus wurde jetzt zweimal gegen Meningokokken B geimpft. Das erste mal bei der U4 mit den anderen Impfungen zusammen. Sie war etwas müder die nächsten zwei Tage und dann war alles wieder wie vorher.
Manche Krankenkasse übernehmen die Kosten im Rahmen einer Reiseschutzimpfung (z.B. TK). Bei Reisen ins europäische Ausland ist die Impfung laut Stiko nämlich empfohlen. Einfach mal bei deiner Kasse anrufen und fragen.
Genau den Tipp wollte ich auch gerade geben. Wir haben die Impfung auch macheb lassen (erste Dosis bevor ich wusste, ob meine Kasse das übernimmt, weil ich es davon nicht abhängig gemacht habe) und die TK gab mir von sich aus den Tipp es als Reiseschutzimpfung zu deklarieren. Das geht ohne irgendwelche Nachweise und Die Impfungen wurden zu 100% erstattet, inklusive der 10 Euro Impfaufwand, die man in der Praxis entrichten muss.
Hallo,
Ich würde alles impfen lassen was bezahlt wird. Die meisten Krankenkassen übernehmen diese Impfung oft nur auf Nachfrage. Es sind jedoch drei Impfungen A circa 100 €.
Lg
Hallo,
genau genommen kostet der Impfstoff 108 Euro (zumindest wars bei uns so). Wird bei Kinder unter zwei Jahren 3x geimpft...also 3x 108 Euro zzgl die Arztleistung ca 20 Euro pro Impfung. Das ganze haben wir aber für unsere 3 Kinder trotzdem gemacht. Die Kasse übernimmt bei uns die Kosten für den Impfstoff komplett aber auch wenn nicht hätt ichs impfen lassen. Wenn man frag was nicht uuunbedingt sein muss ist das der falsche Ansatz. Uuunbedingt musst du garnichts impfen lassen, es besteht immer die Möglichkeit dass dein Kind nicht erkrankt oder eine Erkrankung heil übersteht. Aaaaber es besteht eben auch das Risiko dass das eben nicht so ist. Da eine Meningokokkeninfektion am häufigsten durch genau diesen Erreger ausgelöst wird war der Fall für mich klar. Und glaube mir, die Krankenkassen wägen immer gut ab....da das oft jetzt schon übernommen wird obwohl sich die Empfehlung der Stiko bisher noch auf imunschwache Kinder beschränkt ...kannst du dir denken dass diese Impfung nicht ganz unwichtig ist.
Lg bomimi
Hallo,ich bin auch pro Impfen.
Mein drei Kinder wurden alle gegen Meningokoggen geimpft und unsere Krankenkasse hat die Kosten jedes mal übernommen.
Nebenwirkungen gab es bei uns übrigens nie.
LG