Po plötzlich feuerrot und schmerzhaft

Hallo, gestern Abend ca. 23 uhr war der Po meiner Tochter (5 Wochen) noch unauffällig. Nachts gegen 2 Uhr wieder gewickelt. Heute morgen gegen 6 Uhr schrie sie beim Saubermachen, der Po erschien mir auch gerötet. Beim nächsten wickeln gegen 8.30 Uhr erschrak ich wie feuerrot der Po tatsächlich ist. Keine bläschen oder offene stellen. Sie schreit wie am Spieß beim Saubermachen und Cremen, obwohl ich sehr vorsichtig bin. Nehme nur wasser und wattepads. Versuche sie alle 2-3 Stunden zu wickeln und dabei länger mit nacktem Po strampeln zu lassen. Was kann ich noch tun? Woran erkenne ich einen pilzbefall? Soll ich das wöchentliche Baden aufschieben bis es besser geworden ist? Wann sollten wir lieber zum Arzt? Unsere Hebamme kommt erst Montag wieder, mache mir große Sorgen, weil es ihr so weh tut und ob es schlimmer wird mit meinem jetzigen Vorgehen.

1

Huhu:)

Versuche es mal mit sehr starken kaltem schwarzen Tee :)
Damit immer beim wickeln abtupfen:)

Liebe Grüße

2

Ich kann ebenfalls starken schwarzen Tee empfehlen oder Himbeerblättertee.

Wenn keine offenen Stellen mehr vorhanden sind, kann auch Heilwolle hilfreich sein. Ich mache sie bei jeder noch so kleinen Rötung einfach mit in die Windel. Heilwolle bekommt man mittlerweile auch bei dm.

LG und gute Besserung!

23

Ja, die Heilwolle wird so unterschätzt👍👍

3

Meine "Zaubersalbe": Teebaum(öl)salbe von der "Bahnhofsapotheke" - die ist dunkel-lila & wirkt tatsächlich Wunder. Ich nehme sie für den Po, wenn der rot und / oder wund ist, aber auch für die Halsfalte, wenn diese wund scheint. Ich hoffe, Du hast eine Apotheke in der Nähe, die diese Produkte vertreibt - ansonsten nachfragen & bestellen!!

11

Ich habe teebaumöl-lavendel-salbe aus der Apotheke. Die werde ich versuchen. Bisher habe ich die parfümfreie wundschutzsalbe von Rossmann babydream benutzt.

Vorhin beim nächtlichen wickeln hat sie erstmals nicht geweint, ich hoffe, dass es ein Zeichen für Besserung ist.

4

Welche Creme benutzt du? Wir haben die Windelsalbe von der Bahnhofsapotheke. Die nehmen wir immer, wenn der Po gerötet ist. Selbst als es ganz schlimm einmal war, war es nach 1 1/2 Tagen komplett weg!

Ich schwöre auf die Creme 😊 ansonsten war noch nie was anderes notwendig.

Wichtig ist eben, den Po nicht mit Penaten oder so einzucremen (da kommt keine Luft dran) und eben nur cremen, wenn es akut ist.

Ansonsten machst du ja schon alles - viel und oft Luft dran und oft wickeln in der Zeit :)

6

Genau die haben wir auch und wir schwören darauf

9

Die ist so super! Da kommen selbst die von weleda nicht ran. Zum Glück haben wir hier eine Apotheke, die die vertreibt.

weitere Kommentare laden
5

Du kannst statt Wasser auch Babyöl nehmen auf die Wattepads und damit reinigen. Soll weniger brennen...

7

Dann lieber gutes Olivenöl. On den meisten babyölen ist parfum drin und das reizt nochmehr

8

Im Krankenhaus hatten sie einfach Olivenöl^^ war auch der Tipp meiner Hebamme.

Allerdings brauchten wir das zum Glück noch nie. Da zum einen die Salbe so toll ist und zum anderen unsere Motte sich bei Wasser noch nie beschwert hat, egal wie rot der Po war 😅

10

Stillst du? Falls ja, würde ich sie Baden und Muttermilch mit in die Wanne geben und danach auch noch etwas auf den Po. Dann würde ich den Grund für den Wunden Po suchen.. wenn du stillst, gibt es wohl manche Obstsorten von denen Babys einen wunden po bekommen können. Oder ist es von den Windeln!? Mein Sohn hat anfangs von allen Windeln außer lillydoo einen wunden Po bekommen. Meine Tochter ist da zum Glück nicht so empfindlich.

Lg Tashi mit Cameron 23 Monate und Lynn-Marie 8 Wochen

12

Ja ich stille plus zufüttern. Obst kann eigentlich nur melone oder Pfirsich gewesen sein, obwohl ich beides auch vorher schon gegessen hatte ohne wunden Po. Oder zählt auch mango-maracuja-eis? Mit den Windeln von Rossmann hatten wir bisher keine Probleme, ich glaube daher eher nicht, dass es an der windelsorte liegt. Sie hatte vor dem wundwerden häufig Stuhlgang, vielleicht war das die ursache

13

Du hast schon viele Tipps. Zusätzlich zum viel eincremen würde ich dein Baby so oft wie möglich nackig hinlegen, damit viel Luft an den Po kommt. Ich habe Betteinlagen für Babys gekauft, auf der mein Kleiner mindestens eine Viertelstunde am Tag lag und die er nass machen konnte, ohne dass ich immer hinterherputzen musste 😄

14

Also ich wickle normalerweise alle 3h, bei einem wunden Po w7rde ich stündlich Luft dran lassen.

Ansonsten Schwarztee auftupfen und ich schwöre auf die Inotyol Salbe. Die klebt halt sehr aber ist eine Wundheilungssalbe.

lg lene

21

Heilwolle. Hilft super bei Rötungen und wunder Haut.
Einfach ein Stückchen Wolle abzupfen und auf die betroffenen Stellen mit in die Windel geben. Das enthaltene Wollfett beruhigt die strapazierte Haut und saugt die Feuchtigkeit auf.