Backenzähne als erste Zähne?!

Hallo zusammen

Meine kleine Maus ist nun 5 Monate alt. Letzten Sonntag hatte sie einen starken Zahnschub, mit quengeln, roten Backen, erhöhte Temperatur usw.. danach habe ich natürlich immer gespannt die unteren mittleren Zähne geprüft.. doch da war gar nichts zu fühlen.. ich war fast schon etwas enttäuscht, da ich mir so sicher war, dass sie am zahnen ist. Dann ist mir aufgefallen, dass sie sich den finger immer in die backe nach hinten steckt und drauf rumbeisst.. heute hat sie sich dann meinen finger geschnappt und hinten in den backe gesteckt.. beisst sie drauf und zack.. ich kann mind. den Ansatz von ca. 2 Zähnen fühlen, sowohl rechts oben und links oben. Die ecke des zahns ist ganz deutlich zu spüren!! Wie kann das sein? Die anderen zähne sind noch nicht da und sie ist doch erst 5 monate.. hat jemand ähnliche erlebt?? Sorry für den langen text 😂😂

1

Nabend,
Natürlich spüren sie die Spitzen. Die Zähne schießen jetzt in den Kiefer ein. Das kann unterschiedlich passieren. Aber im Regelfall kommen die Zähne alle in der gleichen Reihenfolge. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lg

2

Guten morgen.
Meine eigenen Kinder haben die Zähne fast nach Lehrbuch bekommen. Aber das Kind von meiner Nichte fing auch mit den Backenzähnen zuerst an. Ist zwar selten, aber kann sehr gut sein, das die zuerst kommen. Die Kinder sind alle unterschiedlich. Meine kämpft gerade mit den unteren eckzähnen, nachdem sie jetzt mit ihren 12,5 Monaten schon 12 Stück hat.

3

Also das wäre zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Da sind die Kinder individuell. Meine Maus hat zwar die mittleren Schneidezähne unten zuerst bekommen, ein Backenzahn war aber zB da bevor die äußeren Schneidezähne kamen. Warte noch etwas ab, Gewissheit hast du wenn du wirklich die weiße Spitze siehst. Ansonsten kann es auch sein, dass die Zähne gerade in den Kiefer schießen aber noch nicht rauskommen

4

Hi,

mein Großer war brav nach Lehrbuch, die Kleine bekommt gerade ihren ersten Backenzahn, noch vor den Eckzähnen, die aber wohl auch am kommen sind. Eine Spitze ist schon komplett raus.

Ich selbst habe mit 3 Monaten alle 4 Eckzähne bekommen und lief rund einen Monat als kleiner Vampir rum, bis die Schneidezähne kamen 😂😂

In der Ausbildung haben wir damals von der Zahnärztin, die uns unterrichtet hat, gesagt bekommen, dass es zwar eine medizinische Reihenfolge gibt, aber gerade bei den Milchzähnen alles möglich ist.

5

Kurzes Update.. wir waren bei der 6 Monate Untersuchung, und sie hat wirklich die hinteren Zähne bekommen, vorne jedoch noch nichts. Solls geben 😂🤷‍♀️