Hallo Mädels, ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin gehabt bezüglich Autositz. Wir haben beide schon einen großen Autositz und nicht mehr die babyschale. Unsere Babys sind beide fast 10 Monate alt. Ich habe einen der rückwärts gerichtet sitzt und sie vorwärts. Mir war so als hätte ich gelesen, das man bis die Kinder 15 Monate alt sind rückwärts die Kinder befördern muss. Oder ist auch das nur ein Hinweis auf Sicherheit? Und nach den 15 Monaten auch so als Tipp rückwärts fahren lassen bis sie 3 Jahre alt sind, aber das könne man selber entscheiden.
Nun habe ich überlegt was nun vorgeschrieben ist und was nicht. Ich würde meine Maus so lange es geht rückwärts fahren lassen. Also bestimmt bis sie so 3 Jahre alt ist. Hatte nämlich von adac mal so einen Bericht gesehen, was mit den Köpfen in den unterschiedlichen altern passiert.
Schönes Wochenendende
Autositz
Wenn du einen i size Sitz hast, darfst du das Kind erst ab dem 16. Monat vorwärts gerichtet transportieren.
Den den ganzen anderen sitzen dürfen die Kinder Vorwärts gerichtet fahren sobald sie rein passen, also oftmals schon mit 10 Monaten.
Da die i size sitze noch relativ neu sind, ist das ganze auch noch nicht Bußgeld bewährt, wenn man sich nicht daran hält.
Ja, so einen sitz habe ich.
Dann solltest du dich an die Empfehlung mit den 15 Monaten halten da es wohl ansonsten bei einem Unfall bei dem dein Kind verletzt wird evtl Ärger mit der Versicherung geben könnte.
Hab ich aber nur mal irgendwo gehört, ob es stimmt weiß ich nicht 🤷🏻♀️
Hey
Reboarder sind keine pflicht,ab 9kg oder ne bestimmte größe können kinder vorwärts fahren,bis 16 Monate bzw 4 jahre sind Empfehlungen kein gesetz.
Meine kinder sind fast 3 jahre und 15 Monate,die große fährt seid ein paar monaten vorwärts im maxi cosi titan,die kleine ist 15 monate alt und fährt rückwärts im cybex sirona.
Muss jeder für sich selbst entscheiden,richtig oder falsch gibt es nicht.
Lg
Ok, aber wie komme ich dann darauf das es ein gesetzt ist und man müsste dann Bußgeld zahlen. 🤔
Keine Ahnung wie du drauf kommst xD
Lg
Es gibt in Deutschland keine Pflicht, dass ein Kind bis 15 Monate rückwärts fahren muss!
Aber es kommt dabei sehr wohl auf den Sitz an. Ist der Sitz nach i-size zugelassen, muss er bis 15 Monate rückwärts gerichtet verwendet werden.
So hat man es uns bei den Kindersitzprofis erklärt. Ich hoffe ich habe es noch einigermaßen richtig in Erinnerung
Ok, also da ich einen i size habe muss meine Tochter bis sie 15 Monate alt ist rückwärts fahre ?
Genau, wenn dein Sitz nach I-Size ist muss sie bis 15Monate rückwärts fahren.
Empfohlen wird ab bis zum 4 Jahr da dann die Nackenmuskulatur soweit ausgereift ist.
Kann mich den anderen nur anschließen es kommt dabei ganz drauf an wie der sitz zugelassen ist.
Lg
Es gibt verschiedene Empfehlungen mal 15 Monate, mal 2 Jahre, mal 4 Jahre.
Laut Gesetz darfst du dein Kind in einen vorwärts gerichteten Sitz setzen sobald es die 9 kg erreicht hat, das Alter oder Größe spielt keine Rolle. Du dürftest also rein Theoretisch dein Baby mit 6 Monaten schon in einen Vorwärtsgerichteten Sitz setzen, vorausgesetzt es wiegt 9 kg!
Beim ersten Kind habe ich den Kindersitz den meiner Schwägerin bekommen, den wir auch benutzt haben nach dem mein Sohn aus der Babyschale rausgewachsen ist (mit 9 Monaten), mit 2 1/2 Jahren haben wir einen Fangkörpersitz von Cybex geholt, weil der alte total eng geworden hat (obwohl angeblich bis 4 Jahre).
Beim zweiten (13 m) haben wir einen Reborder gekauft sobald sie aus der Babyschale rausgewachsen ist (mit 10 Monaten), aber sie HASST rückwärts fahren, deswegen weiß ich nicht wie lange sie noch so fahren kann, mein Plan war eigentlich bis 4 Jahren. Ob das aber auch umsetzbar ist🤔.
Ok, zum Glück stört es meine Tochter nicht.
Vielleicht "hasst" sie auch gerade einfach fixiert werden? Würde mit 13 Monaten passen...
Noch ist es keine Pflicht und es gibt auch keine Probleme mit der Versicherung. Sie wollen das einführen, allerdings können sich nicht alle Familien neue Autos leisten und die neuen sitze passen eventuell nicht in alle alten Autos rein. So hat mir das die eine Dame vom ADAC erklärt.
Empfohlen wird es aber schon seit Jahren, dass Kinder möglichst lange (im besten Fall die ersten 4 Jahre) rückwärts fährt.
Ah super vielen Danke.
Hallo,
Nur bei I-Size-Sitzen gilt das.
Es ist also keine Pflicht - wird es die nächsten Jahre auch definitiv nicht!
Lg
Es kommt darauf an nach welcher Norm der Sitz zugelassen wurde.
Nach der älteren Norm darf man ab 9kg vorwärts sitzen. Nach neuer Norm ab 15 Monaten.
Noch sind beide Normen parallel gültig.
Es ist jedoch für die Zukunft geplant irgendwann keine neuen Sitze mehr nach der alten zu zulassen und irgendwann den Produktionsstop der bisherigen Modelle einzuleiten.
Es ist also erlaubt mit einen Sitz der alten Norm sein Kind ab 9kg vorwärts fahren zu lassen. In Zukunft bzw jetzt schon mit den neuen Kindersitzen mit der aktuellen Norm wäre es jedoch verboten.
Ich würde mein Kind auch nicht mit dem anderen Sitz vorwärts sitzen lassen . Eigentlich wurde sogar diskutiert das Alter auf 30 Monate zu setzen. Es sind aber nur 15 geworden.
Im Bild sind die Normen noch einmal erläutert.
Vielen Dank für das Bild. Deine Erklärung ist aber auch nicht schlecht. Danke
Hi,
es gibt 2 Normen, die aktuell in Deutschland nebeneinander existieren.
Die alte EC Norm und die neue Isize.
Bei der EC Norm geht es rein nach Gewicht, die ersten vorwärtsgerichteten Sitze sind ab 9 kg zugelassen und dürfen daher auch dann benutzt werden, egal, wie alt das Kind ist.
Bei der ISize Norm sind die Sitze so gebaut, dass sie bis zu einer gewissen Größe (meist mehr als bisher) genutzt werden können. Hier ist das rückwärtsfahren Pflicht bis 15 Monate.
In normalen Babyschalen der alten Norm passen viele Babys ja gar nicht so lange. Meine waren mit 10/11 Monaten zu groß. Glücklicherweise waren beide da schon groß und schwer genug für den Folgesitz.