Extrem harter Stuhlgang

Hallo ihr,

Unsere Tochter hat seit ca 5 Tagen extrem harten Stuhlgang. Es hat was von zu harter Knete... sie hat trotz allem zwar jeden Tag ein bisschen Stuhlgang aber nie viel und immer sehr feste Knödel.
Beim drücken muss sie sich auch extrem anstrengen.

An der Ernährung hat sich aber nichts geändert

Sie trinkt zwischen 400-650ml pre Milch (teilweise mit Fenchel Anis Kümmeltee) manchmal auch mehr wenn sie wenig isst, zusätzlich 300-600ml Wasser .
Morgens gibt es Joghurt oder OGB , mittags Gemüse mit Kartoffel oder Nudeln, zwischendurch mal einen Obstquetschie und abends je nach Laune Haferbrei mit Obst oder Fingerfood (Würstchen Gurke Brot)

An das Mittagessen mache ich schon einen guten EL Öl.

Ich bin der Meinung das sie mehr als genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und auch nicht weniger als sonst.
Aber warum ist ihr kaka dann so hart auf einmal?
Könnte es vom zahnen kommen? Oben bekommt sie gerade wieder einen Zahn.

Kenne es jedoch eher so, das die Kinder Durchfall davon haben.

Habt ihr Ideen was wir machen könnten das es wieder fluffiger und weicher wird ?

Würdet ihr zum Arzt gehen ?
Haben generell in 3,5 Wochen einen Termin.

Freue mich auf Antworten

Lg pixo mit Prinzessin 10,5 Monate

1

Vllt mal geriebenen Apfel oder Orangensaft untermischen? Das fällt mir jetzt so spontan ein 🤷‍♀️

2

Hi...

Ich würde es mal mit Pflaume probieren...

Getriebener Apfel stopft...

Lg

4

Genau, Pflaume und Birne, hab ich mal gehört.

3

Mehr abführendes Obst.

Mittagessen mit weniger stopfenden Sachen. Gerne Apfelsaft mit rein.
Kürbis z.B

Ansonsten Bewegung (beinchen Fahrrad fahren) und Massagen.

Gerade beikost mach den Stuhl fester

LG
Corinna

5

Gib mal ein bisschen Birnenbrei, das macht das ganze wider weicher :-)

6

Wir rühren immer Zucchini unter das Essen wenn der Stuhl wieder zu hart ist. Ist unsere Wunderwaffe 😄
Ansonsten machen wir immer wieder gute Erfahrungen mit Rosinen, aber die isst ja noch nicht jedes Kind in dem Alter gerne.

7

Danke für eure Antworten.

Zucchini isst sie generell viel, da sie das am liebsten mag und Brokkoli.
Die beiden Gemüsesorten bilden den Hauptteil, darunter ist immer mal was anderes, Karotte, Erbsen, Blumenkohl, Kohlrabi... was gerade noch da ist. Dazu Nudeln oder Karotten und viiiieeeel Öl.

Aber ich werde morgen mal pure Birne Apfel und Pflaume holen. Vielleicht lockert das ja endlich das ganze wieder auf und ist nicht mehr so mega fest

8

Lass den Apfel weg, der macht den Stuhl fest. Nur Birne (und Pflaume).

weiteren Kommentar laden