Ich möchte mich nun doch gerne mal an einem Strampler versuchen -wenn auch mit großem Respekt. So schwer kann's ja aber eigentlich nicht sein, für Wendebeanies & Co. haben meine Nähkünste gereicht... 😁
Welches Schnittmuster nehmt ihr und welcher Stoff eignet sich am besten?
Gibt es irgendwo eine reich bebilderte, leicht verständliche Anleitung, nach der ihr auch schon genäht habt?
Habt ihr kleine Tricks und Kniffe?
Näht ihr Strampler selbst? Tipps und Tricks gesucht!
Guten morgen,
Jetzt hab ich so eine lange Antwort geschrieben und dann ist sie einfach weg 😖
Also nochmal,
Schau mal bei Pinterest, Makerist oder beim Nähtinchen auf YouTube.
Für den Anfang wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast,sind die Videos von Nähtinchen super. Sie näht ohne Schnittmuster und sie hat auch einen Strampler im Sortiment, neben vielen anderen Babysachen.
Sonst sind die eBooks von Kid5.de super, sie verkauft entweder auf ihrer eigenen Seite, über Makerist und bei Pinterest findest du sie auch. Sie macht auch zu allen Schnitten ein YouTube Video falls du mit der Anleitung nicht zurecht kommst.
Ich kaufe meine eBooks meistens über Makerist, die haben auch gerade wieder so eine 2 Euro Aktion, da werden ganz viele Anleitungen für eben 2 Euro verkauft, die du dann herunterladen kannst. Sind immer ganz toll bebildert.
Für Babysachen solltest du dehnbarer Stoffe nehmen. (Jersey, sweat oder Nicki)
Ich hoffe du findest was 🙂
Liebe Grüße
Annabelle
Ach das ist ja ärgerlich..
Die Videos schau ich mir auf jeden Fall mal an! 👍🏻
An Jersey dachte ich auch schon, mal schauen, was unser Stoffladen hergibt!
Danke erstmal für deine ausführliche (zweite) Antwort! 😊
Ich hab mir das Video gerade mal angeschaut und muss sagen, dass ich das auf jeden Fall hinbekomme! Super Tipp!
Dann werd ich am Montag direkt mal zum Stoffladen fahren!
Ich nähe total gerne den „Tigerstrampler“ von Tigerlilly. Auf Facebook gibt es eine Gruppe und dort ist die Anleitung mit Schnittmuster hinterlegt. Schön sind auch die Pumphosen und Lybstes - das Schnittmuster ist kostenlos. Ich nutze meistens Jersey, der ist schön dehnbar. 😊 guten Gelingen 🤩
Hallo,
Also ich hab das Buch Klimperklein Babyleicht, da sind ganz viele Schnittmuster für Babyklamotten in Gröse 44 bis 98 etc drin und ist alles schön erklärt.
Unter anderem auch Strampler, aber auch Hosen, Shirts, Body's...
Hab schon vieles aus dem Buch genäht und bin sehr zufrieden.
Als Stoff würde ich Jersey nehmen oder wenn es wärmer sein soll Sweatstoffe.
Viel Spaß beim nähen!
Roswitha
Hej, da schau ich mal in der Bücherei nach! Gerade jetzt, wo wir die Größe 46 noch brauchen. Danke für den Buchtipp!
Ich könnte dir noch den Strampler Mickey von Le-Kimmy empfehlen. Ist ein Freebook, musst mal googeln. Das einzig etwas knifflige,für blutige Anfänger, ist vielleicht der Zwickel. Aber ich habe es damals auch gemeistert, da schaffst du das auch.
Ist,meiner Meinung nach,auch gut bebildert und beschrieben.
Für Strampler würde ich Jersey empfehlen, natürlich könntest du, gerade jetzt bei den heißen Temperaturen, auch Musselin ausprobieren (weiß jetzt allerdings nicht,ob man dann eine Gr.größer nähen muss,steht aber meist in den Anleitungen dabei).
Tip,wenn du es eh noch nicht machst ---> den Stoff sauber zuschneiden und ruhig viel stecken. Das hat mir anfangs sehr geholfen und finde ich,ist die halbe Miete.
Vielleicht,bevor du schönen und ggf.teuren Stoff nimmst,einmal mit günstigen Stoff (z.B.Tedox,da gibt's meist den Meter Jersey für 6-8€) Probe nähen. Dann ärgerst dich nicht so doll,wenn beim ersten doch was schief geht und weißt es für den "Streichelstoff" besser.
Ansonsten kann ich dir auch Makerist ans Herz legen. Die 2€ Aktion geht noch ein paar Tage und die Anleitungen sind sehr gut.
Viel Spaß beim nähen 😊
Huhu,
ich werfe noch den Strampler „Warme Füßchen“ mit Freebook von YvaR ins Rennen. Damit bin ich sehr schnell gut klar gekommen und ich glaube, es gibt auch ein Anleitungsvideo auf Youtube dazu...
Und ich empfehle auch unbedingt Baumwolljersey!
Viel Spaß und viel Erfolg!
Den hatte ich mir -glaub ich- sogar schon mal angesehen! Also jetzt hab ich soviele tolle Tipps bekommen, dass ich es unbedingt ausprobieren möchte.
Nach Baumwolljersey schau ich mal.