Babyerkältung 5 Wochen

Hallo,

meine Kleine ist 5 Wochen alt und ist erkältet. Hat eine verstopfte Nase und hustet ab und zu. Ich stille meine Tochter voll.

Habt ihr Tricks wie ich die Erkältung wegkriege?
Ich muss dazu sagen, dass ich auch erkältet bin und ich sie wahrscheinlich angesteckt habe.

Danke. :-)

1

Huhu

Besorge dir mal Kochsalzlösung. Die gibt es mit pipette, davon machst du deiner Tochter immer nach Bedarf etwas rein.
Dann kannst du dir noch einen nasensauger besorgen, da die kleinen ja nicht in ein Taschentuch schniefen können, kannst du den schnodder einfach absaugen.
Infludoron sind globuli, wenn du an Homöopathie glaubst kannst du dir die auch besorgen, ich finde die super.
Wenn es deiner kleinen schlecht geht, darfst du auch immer den KiA aufsuchen!

Gute Besserung euch beiden!

2

Achso, statt Nasentropfen kannst du ihr auch muttermilch in die Nase tropfen, das soll auch super helfen!

3

Ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase und bißchen warten dann nießen die meistens und dann mit einem nasensauger absaugen. Eine aufgeschnitten Zwiebel neben das Bett legen hilft auch

4

Muttermilch in die Nase!

Warm einpacken und frische Luft.

Das reicht.

Es gibt noch Engelwurzbalsam (für Nase) und das Thymian Myrte Balsam (für Brust) von der Bahnhof Apotheke Kempten, würde ich für die Babyapotheke besorgen.

10

Ganz wichtig! Thymian Myrte Balsam darf man unter 6 Monate aber nur ganz sparsam anwenden!!!

5

Wir hatten das mit 8 Wochen ca. Stillen ist super, da bekommt sie gleich die Abwehrkräfte mit.

Da meine sonst fit war und kein Fieber hatte, hab ich nix weiter getan. Nur ab und zu Kochsalzlösung in die Nase und abgesaugt.

Nach 7 Tagen waren wir beide wieder gesund :)

6

Meine hat gott sei Dank auch keinen Fieber.
Was für ein Sauger hast du verwendet?

7

Es gibt einen von FridaNose. Der ist einfach zu bedienen. Du setzt ein Röhrchen aufs Nasenloch und saugst an einem Schlauch den Schnodder aus der Nase. Ist gewöhnungsbedürftig, musste auch am Anfang mal würgen🤣 aber sehr effektiv! Und du musste nicht noch das andere Nasenloch zuhalten, das erleichtert die Sache enorm!
Es gibt auch Sauger die man den Staubsauger anschließen kann, damit kenne ich mich aber nicht aus..

weiteren Kommentar laden
9

Wenn sie arg verschnoddert ist würde ich in dem Alter zum Arzt gehen. Wir haben in dem Alter mit Kochsalzlösung gespült (hat der Arzt mir gezeigt) und wenn die Nase sehr dicht war Nasentropfen gegeben. Sonst Muttermilch in die Nasenlöcher, evtl Engelwurzbalsam. Vom absaugen haben sowohl Hebamme als auch Arzt abgeraten, da die Gefahr einer Verletzung zu groß ist.
Gute Besserung!

11

Bei Erkältung sind die natürlichen Produkte von Muckel ganz hilfreich.
Gegen den Husten kannst du das Muckelkissen für Säuglinge auf die Brust auflegen. Die enthaltene Schafwolle gibt eine wohltuende Wärme ab und erleichtert so das Abhusten.
Auch wenn du jetzt denkst, bei dem Wetter kann man doch kein warmes Kissen benutzen, doch die Muckelkissen schon: Die Kissen werden nämlich nicht künstlich erwärmt, die Schafwolle speichert die eigene Körperwärme, so schwitzt man darunter auch nie.
Bei Halsschmerzen hilft der Halswärmer. Er wirkt wie das Kissen, nur kann wie ein leichter Schal um den Hals getragen werden. Auch hier werden die Schmerzen durch die Wärme der Wolle gelindert und das Kratzen im Hals verschwindet schnell.
Falls du Heilwolle hast und die z.B. beim wunden Po nutzt, kannst du auch ganz einfach davon ein Stück abzupfen und auf die Brust deiner Kleinen legen. Am besten direkt unter die Kleidung, dann verrutscht auch nichts.

Hoffe deine kleine Maus erholt sich schnell wieder. Weiterhin gute Besserung.