Ausschlag am Kopf / seltsame Symptome, hat jemand eine Idee ?

Unser Kleiner ist nun 5 Monate, hat alle Impfungen überstanden und war eigentlich noch nie Krank. Seit ein paar Tagen haben wir dann bemerkt, dass er am Kopf, oberer Stirnbereich plötzlich rote Stellen hatte, die ihn zu jucken schienen. (keine Pusteln, oder nässen eher so Quaddel Artig aber ohne Erhebung)
Die roten Stellen waren dann aber nach ca 30 Minuten wieder weg.

Aber sie kamen wieder, auch am Kopf, größflächiger über den Seitlichen Teil, erst links, dann rechtes. Aber auch die sind wieder verschwunden.

Mittlerweile ( 3 Tage später) hat er zwar immer noch "manchmal" rote Stellen auf der Stirn, aber keine Signifikaten mehr auf dem Kopf.

Das Auftreten dieser Roten Stellen ist meist mit (starkem) Jucken verbunden. Er hat mittlerweile mäßig viele eher talkige kleine Pickelchen auf dem Backen im Gesicht (nicht wirklich rot) und ein paar Richtung Ohren. Er juckt sich aber nicht an den Backen sondern eher an den Ohren und reibt sich die Augen.

Nachts schläft er phasenweise "gut" also z.B. 8 Uhr ins Bett, dann pennt er bis 12-1, trinkt was...wenn er dann so ein Juckanfall bekommt, dann kann das schon mal ne Stunde dauern bis der vorbei ist.

Am Körper hat er (noch) keine dieser Pickel / Roten stellen, eben nur im Gesucht / Stirn teilweise Kopf, die aber auch immer wieder auf wundersame weise verschwinden (bis auf die Pickel)

Wir versuchen es grade mit Kamillenbädern oder Tupfen mir Kamillenblütentee (stark) die stellen hab, das scheint Linderung zu bringen. Von Fettcremes wurde uns bei dem warmen Wetter abgeraten, da die das Schwitzen und Jucken noch verstärken würden. Der Kinderarzt sagte am Samstag, es sieht nach einem Virus (ggf Nesselsucht) aus, aber es wäre wohl nichts Ernstes.

Diese "Schübe" kommen recht unregelmäßig und wir haben den Auslöser nicht gefunden. Ich würde mal schätzen so im Abstand von 6 Stunden +/- und dauern im schlimmsten Fall so 30-60 Minuten. Dazwischen geht es ihm ganz normal, er juckt sich nicht und er hat beste Laune

PS: Er ist noch voll gestillt

Hat jemand eine Idee, Tipps oder mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

1

Ich selbst hatte öfter mal Nesselsucht. Das sind auch Quaddeln, die furchtbar Jucken und meist nach spätestens 4 Stunden wieder verschwinden.

Gewissheit wird Dir letztlich nur ein Hautarzt geben können... also zur Sicherheit mal abfotografieren und einen Termin ausmachen :)

2

Hallo :) das tut mir leid zu hören :(
Ich bin wirklich kein Experte habe aber mein Leben lang mit Allergien zu schaffen, deshalb denke ich naturgemäß in diese Richtung. Wäre es ein Erwachsener würde ich also sagen: Check mal dein shampoo, dein Waschmittel (selbst antikalk Tabs haben manchmal Parfum und können allergische Reaktionen auslösen) etc. Ich selbst checke alles mit der App Code Check und versuche unnötige Chemie zu vermeiden.
Vielleicht reagiert dein Kind auf etwas an das du bisher gar nicht gedacht hast?
Ich hoffe aber es ist was anderes bei euch und es geht ganz schnell weg und kommt nie wieder <3

3

Wir haben grundsätzlich nicht viel geändert, auch die Ernährung meiner Frau hat sich erstmal nicht geändert.

Als nicht Mediziener würde ich Sagen "Augenreiben" hört sich auch nach einer Allergischen Reaktion an, aber wir konnten derzeit noch keine korrelation herstellen zu "irgendetwas". Ich hab den kleinen z.b gestern einfach in bester Laune Angezogen und er sah "normal aus" (als bis auf die Pickelchen die noch da sind) - aber als ich ihm den Body Übergezogen habe, gings dann los - 30 Minuten jucken und schreien und dann war auch alles wieder weg und gut.

In dem Alter passiert ja auch noch viel mit dem Kind, Wachstumschübe, Hormonumstellunge, Zahnen usw usw. Ich würde mir weniger Sorgen machen, wenn nicht dieser Schübeweise Juckreiz so stark wäre. ( Denn die Pickel sind nun nicht so schlimm, oder entzündet und die Roten stellen verschwinden idR. wieder so das man nichts mehr von denen sieht)

4

Oh man :(
Allergien kann man ja auch erst entwickeln, auch wenn ihr nichts verändert habt....
Bei mir ist das so das Wärme meinen Ausschlag verstärken kann. Vielleicht hat er das Nässelfieber und in dem Moment wo der Body an den Körper kommt ist es schon zu warm und er reagiert erstmal... Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Erzähle nur von meiner Erfahrung an mir selber.
Alles Gute und gute Besserung <3