Warum Body?

Hallo
ich lese hier immer, dass die Babys einen Body an haben. Warum ist das so? Gerade in der Nacht find ich es "freier" besser. Mein Zwerg hatte einmal nachts einen Body drunter und war am Morgen wund am Penis und hatte eine kleine Blase vom scheuern. Ohne Body und am Tag ist es kein Problem. Auch jetzt wenn es so warm ist, hat er nur eine kurze Hose und T-Shirt an. Das T-Shirt wird manchmal auch ausgezogen wenn wir nur zu Hause sind. Nachts hat er nur einen kurzen Strampler an und will nicht mal zugedeckt werden.
Ist euren Kindern nicht zu warm mit Body?
Warum Body und nicht T-Shirt?
Klärt mich mal bitte auf welchen Vorteil der Body hat

1

Wie alt ist dein kleiner?

Meine ist 7 Monate und hat nur deswegen Body an, dass die Windel hält. Hab es einmal ohne probiert da hat sie nachts die Windel verloren weil sie eine sehr aktive schläferin ist und das ganze Bett ausnutzt zum schlafen und dabei die Windel verloren hat. 🙈

15

Genau das Problem haben wie ohne Body auch. Die Windel ist sonst überall nur nicht am Babypo.

2

Muss dazu sagen sie schläft aber nur im Body und Schlafsack mehr nicht kein Schlafanzug.

3

Bei den Temperaturen hat meine tagsüber auch nur Shirt und Hose an. Ist luftiger. Zur Nacht hin ziehe ich ihr einen Kurzarmbody an. Sie hat dann sonst nichts an,auch keine Decke. Da finde ich es dann nachts doch besser,wenn was über die Nieren ist und daher der Body. Nur im Shirt würde sie wahrscheinlich trotzdem halbnackt da liegen,so viel wie sie wühlt.😅

Ansonsten ist's doch jedem selbst überlassen und muss an jedes Kind "angepasst" werden. Die Einen frieren halt schneller,da ist ein Body ja nichts verkehrtes
😉

5

Nee ist auf keinen Fall verkehrt und ich hab auch einen Haufen Bodys in allen Varianten. Jetzt wo es so warm ist, hab ich eine Bekannte zufällig beim Einkaufen getroffen und weil der Kleine keine Ruhe hatte, rutschte sein Shirt hoch und man sah den Bauch. Sie fragte dann ganz entsetzt warum er keinen Body an hat. Hab ihr gesagt dass es zu warm ist und sie meinte, Babys müssen einen Body tragen. Ich war in dem Moment so perplex dass mir gar nichts dazu einfiel. Darum frag ich hier ob es einen Grund gibt.
Ach so, er ist 9 Monate alt.

13

Ah okay...
Also das sie "müssen" finde ich übertrieben und wie ich schon schrieb,das muss jeder für sich und sein Kind entscheiden.
Du kennst deinen Zwerg am besten und wenn es so passt, braucht da niemand mit erhobenen Finger neben zu stehen 😉
Meine ist ja jetzt auch schon etwas älter (14 Monate,komme aber immer noch gerne mal rübergehuscht vom Kleinkindforum),aber letztes Jahr hatte sie im Sommer auch teilweise nur Shirt und kurze Hose an. Im Garten, im Kiwa,auch mal nur Shirt.
Da war sie ja auch mal gerade 3-4 Monate alt.
Von daher,lass dich da nicht beirren.

4

Huhu,

mein Sohn hat einen Body an, aber dafür kein T-Shirt. Der Vorteil vom Body ist, dass der nicht hoch rutschen kann. Ich bin da nämlich nur am rumzuppeln, damit der Rücken nciht kalt wird. Wenn es heiß ist hat er nur den an oder nur die Windel mit einer ganz kurzen Shorts drüber (mag es nicht, wenn man auf die Windel gucken kann).

Eine kleine Verständnisfrage: wieso war der Penis vom Body wund? Er hatte doch bestimmt eine Windel drunter an? Also ich habe da zumindest noch keine negativen Auswirkungen vom Body gemerkt.

Lg

6

Ich hab keine Ahnung.... Da es aber das erste und einzige mal war, gebe ich dem Body die Schuld 😊. Klar hatte er auch eine Windel an. Ich nehme an, irgendwas lag nicht gut, war zu eng und hat gescheuert.
Dass das T-Shirt hoch rutscht stimmt, mit dem Body passiert das nicht.

8

Ah ok :-D Hatte mich schon gewundert.
Habe gerade gelesen, dass dein Sohn schon 9 Monate alt ist. Da sehe ich jetzt erst recht keinen Grund warum er einen Body unbedingt anhaben sollte.
Meiner ist erst drei Monate als und noch etwas empfindlicher, wenn ein T-Shirt hoch rutscht, daher bei mir die Variante nur Body.
Mich hat man aber auch schon schräg angesprochen (beim spazieren gehen zur Oma) warum mein Sohn nur eine eine Windel mit Shorts anhat und dazu noch ohne Mütze... #augen
Meine Antwort das ich bei über 30 Grad in der windgeschützten Babyschale vom Kinderwagen für überflüssig halte wurde auch als unmöglich und verantwortungslos betitelt.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben am Tag und in der Nacht nur nen Body an, ab und an mal Söckchen ansonsten nichts weiter

11

So wie du ihn tshirt und kurze Hose anziehen tust, zieh ich z. B meiner Tochter nur einen body an. Auch nachts. Aus dem Grund wenn sie schwitzen saugt dieser es nochmal auf. Ich habe immer bedenken ganz frei liegen zu lassen nachts, dass sie sich einen wegholen. Wir haben auch das Fenster auf, davor Rollläden.

12

Hey,
Siehst du mein kleiner trägt nur Body und Hose....
Oder ohne Hose wenn es warm ist.
Aber im Haus haben wir oben Max. 24grad..und früh nur 22. da schläft er immer im Body und dünnen Schlafsack ...

Da rutscht nichts....
Ich habe aber t-Shirts aber die brauchen wir nicht....

Lg

14

T-Shirts rutschen bei unserer Zappelmaus einfach hoch und rum. Das nervt. Da ist der Body praktischer. Sie hat sich noch nie wund gescheuert, klingt eher so, als hättest du einen angezogen, der zu klein ist 😅

Meine hat den Body aber auch nicht „darunter“. Er ist wie ein Shirt. Nur Shorts und nachts einen dünnen Schlafsack drüber - fertig.

Strampler find ich total unpraktisch, da ist nur Body viel bequemer 😊 da sind die Beinchen schön frei zum zappeln :)

Aber jede Mama findet ja was anderes praktisch :)

16

Wir hatten bei solchen Temperaturen nur einen Body an, nix weiter, Tags und auch nachts.

Bei einem Mädchen gibt es die ja auch mir Spaghetti Trägern und bei Jungs ja auch ohne Arme....

Die Windel hat so besser gehalten und deswegen hatte sie Tags und nachts nichts weiter an als das...