Fragen über Fragen :/

Guten Abend Mädels,

Auch wenn es mein 2tes ist, ist es für mich das erste "normale" Baby daher bitte nicht wundern das ich soviel frage das alles war bei meiner Tochter nie Thema da sie völlig anders war durch extreme frühgeburt.

Und zwar geht es darum unser Sohn kam am 31.05 zur Welt er konnte seit der Geburt schon Köpfchen heben und für fast 1 minute halten so jetzt mit fast 4 Wochen dreht er sich von Rücken auf seite dann auf den Bauch manchmal bleibt er mit dem Gesichtchen seitlich liegen und manchmal legt er sich einfach aufs Gesicht - ich bekomme dann Panik und dreh sein köpfchen was er überhaupt nicht toll findet und sich dann auch Lautstark beschwert ich habe aber Angst das er sonst erstickt. Reagiere ich dort über oder ist das normal das er auf seinem Gesicht liegen möchte?! Dann frag ich mich bei dem warmen Wetter ob er genug trinkt oder ob ich ihm zwischen durch noch was extra geben soll und wenn ja was darf ich ihm den geben? Seine Milch trinkt er auch nicht gerne Warm sondern meinst so 20-25 grad warm. Er trinkt alle 3-3 1/2std ab und zu dazwischen auch so ca 50-130ml am tag kommt er auf 600-800ml bei einem Gewicht von 4.130g sein start gewicht war 3.230g und bei Entlassung 2990g das Problem ab und zu wird er gar nicht satt da saugt er beide Brüste leer und schreit solange bis er nochmal 30-60ml Hipp Comfort bekommt. Eine andere Sache die mich interessiert wann machen Babys Wachstumsschübe? Machen sie das überhaupt schon und woran merke ich das? Meine Tochter (5) hat dann schmerzen in arme und Beine aber was hat ein Baby? Und dann gehts ums Impfen welche Impfungen sind Sinnvoll? Und sollte ich das wirklich im Babyalter machen lassen?

Und ein paar Dinge die jetzt nicht unbedingt mit dem kleinen zu tun haben denke ich jedenfalls.
Seit ca 1 woche mach der Geburt wird das Verhältnis zwischen meinem Mann und mir immer schlechter ich liebe ihn und wir haben nach 10 jahren letztes Jahr im August geheiratet, aber wir streiten sehr oft manchmal nervt er mich einfach seine bloße Anwesenheit geht mir schon auf den nerv egal was er mavht manvhmal ist es einfsch alles Falsch in meinen Augen und klar dann gibts wieder streit... Abends wenn wir dann mal eine halbe std zeit für einander hätten beachtet er mich nicht oder hat keine lust zu kuscheln oder mal zu reden. Tagsüber überhört er einfach vieles was ich sage. Die Geburt (Ks durch BEL) ware eigentlich relativ schön aber ich habe zur zeit dadurch auch körperlich Beeinträchtigungen und wäre sehr dankbar wenn er mir manchmal zu hören würde wenn ich etwas brauche weil vieles einfach starke Schmerzen verursacht und ich einfavh nicht das mavhen kann was ich Will. Er kümmert sich auxh rührend um die beiden kleinen bei unserer Tochter sage ich sogut wie nie etwas aber bei unserem Sohn mecker ich auvh oft obwohl er es nur gut meint. Hinzu kommt das ich es absolut hasse wenn jemand den kleinen anfassen oder auf drn arm nehmen möchte es mag sich doof anhören aber er riecht dann einfach anders und ich mag das nicht das fühlt sich falsch an.

Ach ich weiß auch nicht was mit mir los ist habt ihr vielleicht einen Rat? Und sorry für die vielen Fragen komm mir schon vor wie die dümmste Mutter der Welt. Falls ich mich an meine Hebamme wenden soll... Ich hab keine und möchte auch auf keinen Fall eine. Naja danke für das durchlesen von dem unendlich langen Frage und Heul post.

1

Hey,
ich kann nicht zu jeder Frage etwas sagen, aber meine Tochter konnte auch schon früh ihr Kopf heben & halten und sich drehen.
Sie ist jetzt 7 Wochen geworden, und bleibt auch öfters mal aufm Gesicht liegen, wenn Sie "doof" liegt, dass Sie keine Luft bekommt, hebt Sie den Kopf erst hoch und legt ihn dann auf eine Seite, wenn ich merke dass Sie sich aufs Gesicht legt & so bleibt, drehe ich Sie auch.

Bei dem warmen Wetter, verlangt Sie öfters was zu trinken.
Milch ob Pre oder vom Stillen ist ausreichend, zusätzlich ist kein Wasser oder sowas nötig, meine Trinkt dennoch zwischendurch immer mal paar Schlucken Kamille Tee :)

wegen dem Verhältnis zu deinem Mann, denke ich, da spielen die Hormone auch eine große Rolle, nach der Geburt.. bei uns war es auch sehr schwierig, wir hatten und dauernd und wegen jeder Kleinigkeit in den Haaren, dass muss sich auch alles einspielen, nach einer Geburt :)

Die kleine kam auch per Kaiserschnitt, hab seit Entlassung mich 24/7 um Sie zuhause gekümmert, ich kenne das mit den körperlichen Beschwerden.

Ps. Hebamme hab ich auch keine :)

2

Huhu

Du hast mir heute Nacht auch so lieb Tipps gegeben😉 ich antworte dir mal, so gut ich kann und nach besten Wissen und gewissen 😊

Meine kleine drückt auch den Kopf in die Matratze bzw die Couch oder wo sie halt grade auf dem Bauch liegt. Sie kann, so wie dein Sohn, ihren Kopf auch seit ihrer Geburt halten.
Ich guck mir das dann immer genau an. Ich warte ein paar Sekunden, ob sie den Kopf von alleine dreht, ansonsten mach ich es. Mir ist das auch zu heikel.

IdR reicht muttermilch vollkommen aus. Biete deinem Sohn immer wieder die Brust an, auch wenn er nicht danach verlangt.
Meine kleine holt sich das meiste abends/nachts. Über Tag ist es einfach zu aufregend um zu stillen, da nimmt sie höchstens mal was gegen den schlimmen Durst.

Fütterst du zu?
So genau kann ich das nicht rauslesen.
Falls ja, wieso?

Ich habe hier vor einigen Wochen einen tread eröffnet, wo ich gefragt habe, wieso mein Baby nicht satt wird. Sie hing stundenlang an der Brust und hat getrunken. Ich war vollkommen im Eimer, total verzweifelt, ich wollte so gerne stillen.
Bis mich jemand auf das Clusterfeeding aufmerksam gemacht hat.
Dein Kind wird nicht zwangsläufig nicht satt, sondern Clustert einfach.
Sie versuchen Vorräte zu schaffen und zeigen der Brust so, das sie einen erhöhten Bedarf haben. Somit produziert die Brust mehr Milch und danach hört das Clustern wieder auf. Bei uns hat das in den ersten Wachstumsschüben 2 Tage gedauert.
Wenn also kein Grund zum zu füttern besteht, würde ich es nicht machen, weil deine Brust ansonsten nicht ausreichend Milch produzieren kann.
Die Brust produziert nach Bedarf und wenn du die Flasche gibst, woher soll die Brust dann wissen, das der Bedarf erhöht ist?

Babys sind in Wachstumsschüben manchmal etwas weinerlicher und anhänglicher. Muss aber nicht. Bei manchen Babys denkt man nur "wieso passen sie Sachen auf einmal nicht mehr" so wie bei meiner kleinen.

Ich lasse nach stiko impfen und da meine Tochter früh in den kindergarten muss, lass ich auch jetzt schon meningokokken b impfen.
Schlimmer als impfen ist es, wenn dein Baby die Krankheit bekommt.
Meine hat einen Tag leicht erhöhte Temperatur gehabt und war etwa 8 Stunden schlecht drauf, danach war alles beim alten.

Zu deinem Mann: Den Text hätte ich schreiben können.
Seine bloße Anwesenheit nervt mich. Bald hat sf Urlaub und ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll.
Er fragt mich ganz oft, ob es mich auch ohne meckern gibt oder ob das mein neues Hobby ist.
Meistens ist er aber selber schuld, das ich mecker, er sieht das aber nicht ein.
Setze dich mit deinem Mann zusammen, rede mit ihm.
Das wird sich wohl wieder legen, du bist noch im Wochenbett, deine Hormone spielen verrückt!

Wenn du dein Baby noch nicht abgeben willst, tu es nicht.
Ich kenne das Gefühl. Ich gebe sie immer noch nicht gerne ab und gebe sie auch nur an Menschen, denen ich zu 1000% vertraue.
Zum Beispiel meiner Schwester und meiner Mama. Da gebe ich sie ohne zu zögern hin.

Ihr werdet euren Weg schon finden! Gib euch Zeit.

Lg

3

Hallo und guten Morgen,

Also ich versuche mal alles abzuarbeiten.

Meine kleine war von Anfang an ein Seitenschläfer oder ein Bauchschläfer und auch heute noch versuche ich sie zu drehen, wenn sie auf dem Gesicht liegt, allerdings dreht sie sich eh wieder so hin, wie sie möchte, guck einfach das die Atmung weiterhin regelmäßig ist, meiner Erfahrung nach werden die kleinen wach, wenn sie kaum Luft bekommen und drehen sich mit dem Gesicht. Die kleine Nase ist ja auch so geformt, dass sie beim anlegen an die Brust trotzdem Luft bekommen, also müsste das auch funktionieren, wenn sie auf dem Gesicht liegen, ich würde einfach regelmäßig gucken, dann wird nichts passieren.

Wasser bei so kleinen ist absolut nicht notwendig, da muss man sogar aufpassen. Wasservergiftung ist hier das Schlagwort. Ich würde öfter anlegen, Muttermilch ist ja was das angeht super und am Anfang eher flüssig mit wenig Fett und stillt so den Durst und den Flüssigkeitsbedarf.

Meine mag auch lieber Milch in lauwarm. Zu warm und sie trinkt nicht, zu kalt und sie trinkt nicht. Also das ist kein Problem.

Beim zufüttern bitte aufpassen, deine Milchmenge muss sich noch anpassen und man sagt glaube ich das sich das erst nach 6 Wochen angepasst hat an den tatsächlichen Bedarf. Vielleicht ein bisschen öfter anlegen. Und warum Comfort Nahrung? Gibt es dafür einen Grund?

Meine kam per Kaiserschnitt in der 37. ssw zur Welt wegen BEL. Hatte zur Geburt 3250 Gramm und zur Entlassung 2890 Gramm nach 3 Wochen zu Hause 4560 Gramm. Also alles gut.

Bei der Menge der Milch, trinkst du genug? Trinkst du Stilltee? Oder Malzbier? Das wirkt ganz gut um die Milchproduktion anzuregen.

Für Wachstumsschübe gibt es eine Seite mit Anhaltspunkten, wann welcher kommen kann. Hier der Link https://www.hallo-eltern.de/baby/wachstumsschub/

Dabei ist das nur eine Orientierung meine war immer ein bis zwei Wochen vorher dran. Aber eigentlich zumindest beim Baby ist das nicht aufs Wachstum zu beziehen sondern auf die Entwicklung, nach jedem Schub gibt es eine neue Fähigkeit, dabei nicht immer auf die Motorik bezogen, sondern oft auch auf das Gehirn und das Denken, Sehen sowas. Äußerte sich bei meiner immer nur mit nachts nochmal Hunger. Sie schläft seit der 8. Woche durch.

Welche Impfungen sinnvoll sind erfährst du hier https://www.gelbe-liste.de/impfung/impfungen-babys-kleinkinder nach Empfehlung der STIKO, daran haben wir uns gehalten. Für mich ist impfen ein Muss, aber da hat auch jeder seine eigene Meinung. Im Babyalter ist sinnvoll, weil da ein paar Sachen dabei sind, die durchaus gefährlich werden.

Zu deiner Ehe, deine Nerven liegen einfach blank und das ist auch absolut nachvollziehbar. Ich war nach dem Kaiserschnitt alleine mit Schreibaby und 60 Kilo Hund, mein Mann ist Soldat. Musste alles alleine machen. Man ist durchs Wochenbett einfach empfindlich, die Hormone spielen Achterbahn und man weiß nicht wohin mit sich. Das spielt sich aber ein. Du musst allerdings klar kommunizieren, das du Hilfe brauchst und diese auch einfordern. Zum das Baby auf den Arm nehmen, so kleine Babys müssen definitiv nicht von jedem betatscht, geküsst, getragen oder gehalten werden. In dem Alter ist Mama wichtig und Ende. Da müssen dann alle durch! Meine durfte auch niemand außer mir und meinem Mann halten. Alle anderen durften mal gucken und sonst das Baby in Ruhe lassen. Das Immunsystem ist auch noch so empfindlich da war ich tausend mal mehr vorsichtig. Weil alle sagen, es wäre schlecht für die Entwicklung und Babys wurden dann keine anderen akzeptieren, absoluter Blödsinn, meine lässt sich trotzdem von der Familie hoch nehmen und spielen und sowas. Sogar übernachten bei Oma ohne Mama geht. Also auch hier machst du nichts falsch. Du bist die Mama und bestimmst.

So wie du siehst alles völlig normal. Mach dir keine Gedanken mit Dir ist absolut nichts falsch.

Liebe Grüße

4

Das mit der Partnerschaft ist normal. Man muss sich erst in die neue Rolle einfinden, jeder! Das wird mit der Zeit immer besser.
Immer wieder die eigenen Bedürfnisse kommunizieren und auch dem anderen zuhören!

Wegen dem drehen: meine dreht sich auch, seit sie 6 Wochen ist, auf den Bauch. Gerne auch mit Gesicht Richtung Matratze. Mein Kia und meine Hebamme meinten, ich soll mich entspannen. Wenn ich es sehe, kann ich den Kopf drehen, aber idR ersticken gesunde Babys nicht einfach so. Die melden sich vorher. Und ich kann ja jetzt nicht nie wieder schlafen 🤷‍♀️ ich muss da jetzt einfach vertrauen in meine Tochter haben.

Wenn dein Baby gesund und fit ist, musst du nichts zusätzlich zu trinken geben. Sie holen sich, was sie brauchen. Übrigens, wenn du immer mit Flasche zufütterst, ist es logisch, dass deine Brust nicht mehr produziert 😅 die denkt ja, es reicht. Immer wenn meine mehr braucht, hängt sie einen ganzen Tag ständig an der Brust und nuckelt und ist auch unzufrieden, weil nichts mehr kommt. Aber nur so kann sie „Ihre Bestellung“ aufgeben und am nächsten Tag ist es dann gut und es gibt genug Milch. Der eine Tag ist dann mal Hart und ich bin auch immer versucht, ihr doch eine Flasche zu machen. Zum Glück hab ich immer durch gehalten!

Frage: woher weißt du, wieviel ml sie trinkt, wenn du stillst? 🤔 ich hab keine Ahnung, wieviele ml meine trinkt. Manchmal hab ich auch Angst, dass es zu wenig ist, weil sie tagsüber seltener trinkt, als früher. Aber es geht ihr gut und sie ist fit.

Ich hoffe, ich hab alle Fragen erstmal beantwortet 😁

5

Danke an euch für die lieben Antworten ihr macht mir viel Mut damit habe es natürlich meinem Mann auch erklärt und er versucht jetzt auch mal etwas mehr auf mich einzugehen.

Ich füttere ihn selten an der Brust ich Pumpe meistens ab da ich jetzt beidseitig eine Mastits habe und ihm die Milch im moment nicht geben möchte auch wenn das Antibiotika nicht schädlich für ihn ist aber es kann Durchfall auslösen oder eben Pilz (Soor) und das möchte ich ganz gerne in dem wetter vermeiden. Solange bekommt er nun auch noch die Comfort Nahrung dannach gehts weiter mit stillen.

Ich bin froh das mich mal jemand nicht direkt verflucht oder anmault weil ich ihn niemandem geben möchte mitlerweile werde ich schon als übermutter betitel deswegen 🙄

6

Oh mastitis ist heftig! Ich hatte auch eine 😅 dank Hebamme zum Glück ohne Antibiotika los geworden, aber das war die Hölle auf Erden. 3 Tage 40 Fieber, ständig Quark oder Retterspitz auf der Brust plus Kühlakku und trotz Schmerzen (hab zwar Ibus genommen, aber naja ^^) gestillt wie ne blöde. Nach 4 Tagen war der Spuk zum Glück vorbei!

Zum Abgeben: ich finde, das ist ok :) ein Baby ist kein Gegenstand und du bist grade eh voll mit Hormonen. Ich hab meine zwar anfangs schon „abgegeben“ (grade während der mastitis ging nix, da kam einen Tag, wo mein Mann weg war meine Schwester und hat sie getragen und gekuschelt und mir nur zum stillen gegeben), aber nur wenn die Person bei mir im Raum geblieben ist. Außer mein Mann, der natürlich nicht 😁 der nimmt sie oft morgens mit runter, wenn er frei hat und ich darf noch etwas schlafen 😁

weitere Kommentare laden