Nur Mamas Finger ....

Hallo ihr Lieben, Verzweiflung macht sich hier breit!
Mein kleiner (jetzt dann 6 Monate alt) nimmt seit Geburt an nur meinen kleinen Finger. Kein Schnuller hilft - und ich will gar nicht wissen wie viel Geld ich da schon ausgegeben habe und wie viele Marken ich zuhause rumfahren hab !
Jetzt hat klein L. Seine ersten Zähnchen bekommen und meint beim nuckeln mal ordentlich zu zubeißen um die kleinen Beißerchen mal ordentlich auszutesten.
Ich versuche schon seit 2 Monaten ihm das nuckeln am Finger abzugewöhnen aber nichts hilft, bekommt er den Finger nicht wird sich in Rage geschriehen ! (Von den Fehlbildungen die entstehen können mal ganz abgesehen)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und irgendeinen Tipp wie man diese Entwöhnung möglichst „sanft“ gestalten kann ?
Und bevor es hier anfängt mit Vorwürfen wieso ich damit überhaupt angefangen haben:
Ich konnte nach einer sehr anstrengenden Geburt, die in einem Notkaiserschnitt geendet hat erst mal nicht stillen, nach wochenlangem probieren und Nächte voller Geschrei war mir klar der kleine hat ein saugbedürfnis das gestillt werden musste. Kein Schnulli half und in der Stunde der größte Verzweiflung wurde der Finger angeboten = Kind hatte angesaugt und war sofort eingeschlafen. Jetzt gehört es zum einschlafritual und nun hab ich den Salat. *seufz*
Ich Danke euch jetzt schon für euere Tipps und eure Erfahrungen!
Lg Tabalugi

1

Ich habe leider keinen Tipp, wollte dir aber sagen, dass du dir keinen Vorwurf machen solltest und jedes Kommentar, das einen enthält, ignorieren kannst. Meine Hebamme hat sogar empfohlen lieber den Finger zu nehmen als den Schnuller. Leider fand unsere Tochter den Finger doof und wir haben nun einen Schnulli ;-) Sie wird bald 8 Monate und bei einem Vortrag zu dem Thema "Zähne" hat die Zahnärztin gesagt, dass dieser Saugwunsch meist nach 12 Monaten nachlässt bzw dann nachlassen sollte, das ist für mich der Anfang des Abgewöhnen. Bis dahin kann sie den Schnuller gerne behalten.

Aus dem Bauch raus würde ich dir raten, etwas zu schimpfen, wenn sie beißt. Das habe ich bei meiner gemacht, als sie einmal beim Stillen zugebissen hat. Seitdem hat sie es (bisher) gelassen.

Viel Erfolg :-)

2

Ach Gott ja jedes Baby hat so seine "macken" :-)

Mach dir keinen Stress. Man macht irgendwann alles damit sie schlafen.

Beim dm zum Beispiel gibt es so Silikon "zahnbürsten" zum drauf rumkauen oder veilchenwurzel. Das war bei uns total angesagt als die Zähne kamen

3

Ich habe leider auch keinen Rat für dich. Aber ich leide mit dir. Dein Finger ist meine Brust 😔. Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und er nuckelt nicht am Finger sondern an der Brust. Er hat jetzt seinen 3. Zahn bekommen und jedes mal wenn einer kommt, beißt er richtig zu. Meine Brustwarzen sind mittlerweile ziemlich mitgenommen und schmerzen.
Als es beim ersten Zahn das erste Mal passierte, hab ich meine Hebamme gefragt was ich tun kann. Sie sagte ich muss ihn einmal anschreien damit er sich richtig erschreckt und es nicht mehr macht. Naja, entweder schreie ich nicht laut genug oder es ist ihm einfach egal. Er lacht dann einfach und dann muss ich auch lachen wenn er mich so abstrahlt. Ganz blöd ist es wenn er immer kurz vorm Einschlafen beißt weil ich dann so zucke und schreie dass er wieder aufgewacht. Nach ein paar Mal weint er dann auch weil er einfach schlafen will. Leider sind wir auch nicht so weit dass er ohne Brust schläft.
Ich habe über eine sanfte Entwöhnung gelesen. Da soll man die Brust bzw dann den Finger kurz vor dem Einschlafen raus ziehen. Wenn gemeckert wird wieder geben. So lange bis irgendwann nicht mehr gemeckert wird. Das Baby muss quasi umprogrammiert werden und schlafen nicht mehr mit dem nuckeln verbinden. Ich hab noch nicht probiert ob es funktioniert weil mein Kleiner im Moment es so schlecht schläft. Da bin ich froh wenn überhaupt mal Ruhe ist.