Hallo,
mein Baby ist nun 4 Monate alt. Es ist mein erstes Kind und ich bin überwiegend allein mit ihr. Mein Mann arbeitet Vollzeit und nimmt sie abends oder am Wochenende immer eine Weile, in der ich dann meist den Einkauf oder Haushalt mache, den ich nebenher nicht geschafft hab. Ansonsten hab ich eine Wippe mit der ich sie beim Haushalt mitnehme, häufig quengelt sie da aber schon nach 10 Minuten. Trage mag sie leider gar nicht in der Wohnung. Unterm Spielebogen bleibt sie aktuell etwa 15 min allein. Sie schläft eher wenig, tagsüber vielleicht drei mal 30 - 45 min, wenn es hoch kommt und schlafen geht sie erst abends um 23 Uhr.
Irgendwie schaffe ich es überhaupt nicht unter der Woche mal etwas anderes zu machen ohne meinem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben. Also mal eine Zeitschrift zu lesen oder eine Serienfolge zu gucken, während sie wach ist. Das kommt mir irgendwie so unhöflich vor, wenn ihr versteht was ich meine.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie organisiert ihr euch bzw. wie macht ihr das, dass ihr mal Zeit für Euch habt? Lest oder schaut ihr auch mal was, wenn das Kind wach ist und daneben liegt? Schafft ihr es Sport zu machen oder habt ihr ein Ritual für euch ganz allein? Beglucke ich mein Baby zu sehr in dem ich immer bei ihr bin und sie bespaße oder bekuschel? Die Mehrfachmamis können da wahrscheinlich nur lächeln. Ich würde mich freuen von euch zu hören? Was sind eure Inseln im Mamialltag? Wie tankt ihr neue Energie?
Viele Grüße
Baby auch mal links liegen lassen?
Also ich schaue so gut wie nie fern. Lesen tu ich am Wochenende abends im Bett. Wenn die kleine wach ist wird gespielt oder sie macht mit im Haushalt. Wenn der große nachmittags da ist, spielt er auch ein bisschen mit der kleinen, damit ich im Haushalt Sachen machen kann, die mit der kleinen nicht gehen (kommt nur alle 2 bis 3 Tage vor). Ansonsten spielen wir zu dritt oder gehen auf den Spielplatz oder sind bei Freunden oder sie bei uns. Unter der Woche arbeite ich abends, wenn beide im Bett sind. Die kleine geht 1 Stunde früher schlafen, so haben der große und ich noch Zeit zu zweit. Mein Mann ist unter der Woche kaum zu Hause, daher plane ich ihn nie mit ein. Am Wochenende übernimmt er die Kinder am Vormittag und dann kann ich einfach mal machen was ich will.
Ich hab bisher nicht das Gefühl Energie tanken zu müssen 😅
Kommt aufs Baby an. Meine wird 6 Monate und am Anfang war das gar nicht drin. Sie hat ca 8 Wochen auf mir drauf und in der Trage gelebt. Dann ging es langsam mal 15min unterm Spielbogen oder in der Wippe. Im Alltag ist sie komplett mit dabei und schlafen tut sie auch nur 3x30-45min. Beim Duschen nehm ich sie mit ins Bad in ihrer Wippe oder mein Mann nimmt sie, wenn er da ist. Sie kommt mit zum Rückbildungskurs, zum Einkaufen und zu Treffen mit Freunden, zu Feierlichkeiten im Freundeskreis, Arztterminen etc. Das klappt mittlerweile super. Wenn wir zu Hause sind, kann sie sich mittlerweile auch mal ne halbe Stunde selbst beschäftigen. Mittlerweile muss ich aber aufpassen, dass sie keinen Quatsch macht, weil sie mobiler wird. Auf Fernsehen hab ich irgendwie kaum noch Lust, mein Ausgleich ist mal ne Runde schwimmen wenn mein Mann ne Stunde auf sie aufpasst (arbeitet auch Vollzeit ca 50h/Woche) und ich seh aber auch Treffen mit Freunden wenn sie dabei ist als Auszeit.
Hallo also links liegen lassen in dem sinne tu ich meine nicht.
Erstmal steh ich um 5.30uhr auf wegen der großen die kleine aber erst um 7rum somit kann ich da schonmal bisschen aufräumen falls was vom vorabend liegen geblieben ist ne Wäsche in die maschine stecken usw.
Meine schläft auch eher immer ca 30min und einmal am Tag ne Stunde nur diese Stunde ist nie zur selben Uhrzeit.
Allerdings hab ich persöhnlich kein problem damit mal ne folge serie rein zu machen und neben her mit ihr auf dem sofa spielen.
Manche finden das ein unding ich eben nicht.
Lesen wenn sie wach ist klappt nicht das mach ich meist so 15min bevor ich schlafen gehe.
1 ihrer schläfchen gönne ich mir selbst um mich hinzulegen oder einfach zu entspannen bei den anderen erledige ich dann noch dinge wo ich noch nicht geschafft hab.
Lg
Schläft dein Baby ihre Tagschläfchen zu Hause?
Ich komme mit meiner Kleinen (wird jetzt 2) auch heute noch zu nichts Freizeitmäßigem nebenbei. Sie war nie anstrengend, konnte und kann sich aber nur sehr wenig allein beschäftigen. 10 bis 15 min allein unterm Spielebogen ging zum Beispiel auch nicht. Den Fernseher hatte ich schon öfter an, aber nebenbei eben mit der Kleinen gespielt. Lesen oder irgendwas, was Konzentration fordert, ging nur, wenn sie schlief. Mit vier Monaten hat sie tagsüber allerdings nicht zu Hause geschlafen, dafür musste ich immer mit dem Kinderwagen raus. Ab fünf Monate fing sie an, auch zu Hause zu schlafen und ab da hatte ich dann tagsüber immer wieder mal eine halbe Stunde für mich. Ab sechs Monate hat sie dann auch mal zwei Stunden am Stück tagsüber in ihrem Bett geschlafen und ab da empfand ich es als wesentlich entspannter.
So ist das eben mit Baby zu Hause. Der Papa sollte versuchen, dich mehr zu entlasten, wenn du keine Zeit mehr für dich hast und dich überfordert fühlst. Triff dich doch am Wochenende mal allein mit einer Freundin, während der Papa eure Kleine nimmt. Oder verkrümel dich dann einfach mal in ein anderes Zimmer und lies ein Buch. Vielleicht schafft ihr es auch irgendwie, dass eure Kleine abends eher ins Bett geht?
Hallo,
Meine Kinder werden immer „umgeparkt“.
Wir haben unten 2 spieldecken (küche, Wohnzimmer), spielecke der großen und Laufgitter. In der oberen Etage habe ich auch 2 „Spielplätze“ für den kleinen.
Überall unterschiedliches Spielzeug.... das ist immer super interessant und so kann er dich länger allein beschäftigen.
Ich schaue einmal am Tag fern, wenn der kleine schläft und ich vorher kurz geschlafen habe, oder ich hole ihn dann dazu.
Ich mache jeden Tag ein bisschen im Haushalt.
Muss ich auch, da wir 3 Kinder und einen Hund haben.
Oft stehe ich auch eher auf, damit ich in Ruhe meinen Kaffee trinken kann....
Al pro Woche treffe ich mich mit meiner Freundin abends und gehe zum Sport.
Lg
Meine Motte ist 3,5 Monate. Wenn sie zufrieden in ihrem Laufstall liegt, dann sitze ich auch mal auf der Couch und daddel am Handy 😁
Fernsehen tu ich fast gar nicht mehr, wenn sie wach ist, da sie immer mit auf die Mattscheibe starrt 😒
Prinzipiell bespaße ich sie schon ständig, wenn sie wach ist.
Schlafen tut sie tagsüber übrigens nur auf mir, das ist Mama Zeit ;)
Grade liegt sie zufrieden neben mir und brabbelt, da bin ich auch mal am Handy :) wenn sie mich aktiv fordert (das ist auch oft) bin ich aber ganz für sie da.
Sie soll ihr Einzelkind Dasein ruhig genießen 😜
Hallo
Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate, mein Mann arbeitet auch vollzeit kommt aber so spät nach Hause, dass ich schon wieder müde und so nicht wirklich was erledigt bekomme.
Ich schau das ich den Haushalt so gut es geht mache wenn die kleine Maus munter ist aber es gibt auch Tage, an denen sie besonders fordernd ist, da lege ich sie schon mal auf ihre Krabbeldecke oder unter den Spielebogen und ich mich auf die Couch und trinke einen Kaffee. Ab und zu muss das sein, sie beschäftigt sich zum Glück ganz gut alleine und meistens reichen dann schon 30 min zum Kraft tanken.
LG
Hallo, also ich sitze auch viel neben meiner Tochter auf dem Boden anfangs. Aber sie hat gelernt alleine zu spielen. Dann störe ich sie nicht und tanke so nal engerie. Setze mich aufs Sofa und atme durch.
Gestern war sie super lieb und hat viel alleine gespielt, mein Glück da ich krank bin. Sie war auch kaum aufgestanden und an Sachen rum gelaufen. Als ob sie es gespürt hat.
Ich verlasse aber auch so mal den Raum, das seit Geburt an. Den ich muss ja auch mal auf Klo oder kochen oder putzen. Das geht alles sehr gut. Da wir es von Geburt an geübt haben. Ich schaffe alles außer wischen. Ich möchte nicht, das sie ausrutscht wenn der Boden nass ist. Dafür ist sie zu schnell im krabbeln. Das mache ich wenn mein Mann da ist.
Auch für die Gartenarbeit, also rasen bewässern habe ich Zeit. Nur Unkraut ziehen komme ich nicht dazu. Das sind dann Aufgabe die wir zu dritt machen. Rasenmähen ist Männer Sache.
Man muss sich auch als Partner Aufgaben zuteilen. Dann geht das alles. Aber meine Tochter ist auch schon 10 Monate alt.
Aber als sie 4 Monate alt war, habe ich sie überall mitgenommen und ihr Spielzeug angeboten. Sie lag auf dem Bauch und hat auch oft zugeguckt was ich da tue. Staubsaugen findet sie super lustig. Mittlerweile möchte sie den Staubsauger fangen, zum Glück nicht den Schlauch sondern da wo der Beutel drin ist.
Meine Hebamme meinte auch, das Kind muss merken, das es nicht immer bespaßt werden kann.
1-2 mal im Monat habe ich Babyfrei und treffe mich mit Freunden oder meiner Familie. Ich könnte aber auch seit dem 3 Monat nicht mehr so stillen und sie hat da mehr und mehr die Flasche bekommen, bis sie nur noch einmal Muttermilch haben konnte, was sie ab den 6 Monat nicht mehr mochte.
Ich habe viel mit ihr geredet wenn ich was gemacht habe, das möchte sie anscheint und hat mich machen lassen.