Hallo ihr Lieben.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit der Betreuung macht und was da kosten entstehen.
Ich muss wieder arbeiten gehen, wenn der kleine knapp über 1 Jahr alt ist.
Mir stellt sich nun die Frage ob Kita oder Tagesmutter. Das ist natürlich eine kostenfrage. Ich werde so ca 20 bis 25 Stunden arbeiten gehen.
Was zahlt ihr so für die Betreuung, mit was müssen wir +/- rechnen?
Liebe Grüße
Mütter aus Hessen gesucht - Frage bzgl Betreuung
Am besten machst du dich bei der Stadt schlau, denn die Gebühren sind in Hessen nicht einheitlich geregelt: jede Stadt bezuschusst unterschiedlich hoch.
Ja, das werde ich definitiv auch noch machen.
Bzgl der Zuschüsse. Ab wann würde man einen bekommen?
Mein Mann verdient nicht die Welt und wenn ich ca. 25 Stunden / Woche arbeite, ist es auch nicht so viel. Arbeiten gehen um gerade mal die Kitakosten decken zu können ergibt für mich nicht allzu viel Sinn.
Hallo, je nachdem wo du wohnst. Die Gebühren sind überall unterschiedlich. Und ja es kann durchaus sein das man fast nur für die Kita Gebühren arbeiten geht. Bei uns ist es so das ein U2 Platz mit randbetreuung zwischen 450 und ca 600 Euro liegt. Bei der Tagesmutter zahlt man deutlich weniger (um die 300 Euro) so ist es zumindest bei uns hier.
Bezuschusst heißt, dass die Kitakosten ja zwischen Eltern, Stadt und Land aufgeteilt werden. Bei uns gibt's nur einen Zuschuss zum Elternanteil wenn man Hartz 4, ALG oder Sozialhilfe bekommt.
Eventuell zahlt einer eurer Arbeitgeber einen Zuschuss. Das können sie tun, ist steuerbefreit und hat nur wenige Bedingungen.
Sonst hat jeder Träger eine eigene Gebührenordnung. Da musst du nachschauen was deiner nimmt. Bei der Tagesmutter sind es kleinere Gruppen aber die ist halt unflexibler.
Schau bei dir vor Ort 😊 wir haben eine Tabelle online, nach der wir uns richten. Sind in der wetterau und damit wohl in einer der teuersten Regionen wenn es um die Betreuung geht 🤪 tagesmutter hätte so kurzfristig nicht geklappt. Wir haben unsere für uns entdeckt, da war ich im 7. Monat schwanger und hatte gerade Glück noch nen Platz für 2020 zu bekommen 😅 Krippe geht bei uns nach geb.monat. Wäre im Notfall auf gegangen, allerdings wäre sie dann mit 50 U3 Kindern in der Einrichtung. Das wollt ich nicht... Kosten tut beides gleich, darum hat sich die Stadt auch gekümmert. Geh aber von aus, die TM kocht besser 😉
Ich wohne zwar nicht in Hessen, arbeite aber dort in einer Kita als Erzieherin.
Bei uns kostet der u2 Platz (ab 1,5 jahre, früher nehmen wir nicht) ca 375€ dazu kommen noch 6€ Frühstücksgeld im Monat + das Geld fürs Mittagessen. Glaub das sind ca 60€ im Monat.
Der Preis ist für die Ganztagesbetreuung von 7-17 Uhr. Ein Ganztagesplatz ist bei u2 bzw u3 oft Pflicht. Da es für die Kinder sonst zeitlich nicht passt.
10 Stunden musst du aber nicht bringen. Es geht natürlich auch nur von z.b 9-15 Uhr. Oder wie auch immer... 7-9 ist bringzeit, ab 14:30 können die kleinen geholt werden, da ist das schlafen rumm.
Die kosten sind allerdings in jeder Einrichtung anders
Wenn ein Arbeitsvertrag vorgelegt werden muss, könnte es sein das du mit 20 oder 25 Stunden keinen Platz bekommst weil die Leute mit Vollzeit bevorzugt werden.
Da hast du bei einer Tagesmutter evt eher Glück
Hey
Also es ist total unterschiedlich . Bei uns kostet die U3 von 8-17 Uhr mit essen (ohne Frühstück und Windeln ) -450€
In Frankfurt (12 km) kostet es 260€ mit essen auch Frühstück . Ohne Windeln . Es kommt einfach drauf an wo du wohnst . Frag doch bei der Gemeinde / Stadt nach .
Viele Grüße r
Hey, ich wohne in Mittelhessen. Wir zahlen für die u3 Betreuung mit Essen von 7:15-16:00 ca. 450 Euro pro Monat. Bei der großen hatte ich damals einen Zuschuss beantragt. Da war ich noch alleinverdiener und habe den auch bekommen. Als mein Mann einen 450 Euro Job angefangen hat wurde es wieder gestrichen. Alles Gute 🙂
Krass...
Auch Mittelhessen, 250 € ganztags (7:30 bis 16:30 Uhr) Plus Mittagessen
😱 270 ist bei uns alleine das Grundmodul. 😱
Also wir wohnen im Kreis Limburg - Weilburg und zahlen für eine U3 Betreeung 35 Std. die Woche 260€ da ist schon Mittagessen mit drin. Man muss nur fürs Kind Frühstück einpacken und immer Pampers in der Krippe lassen. Es sind auch nur 2 Gruppen a 12 Kinder in der Einrichtung.
290€ Vollzeit Platz inkl. Frühstück, Mittagessen und Snack.