Neugeborenes Baby dreht Kopf

Hallöchen ihr

Meine kleine Maus ist nun 5 Tage alt.

Schwiegermama meint sie darf ihren Kopf nicht zur Seite drehen. Sie muss immer nach oben schauen.
Mich nervt schon ihr getue.

Meine kleine dreht jedoch den Kopf selbstständig zur Seite indem sie sich streckt oder einfach so mal.
Sobald ich ihren Kopf nach oben richte, ist er wieder seitlich gedreht.

Ist es denn wirklich so, dass sie den Kopf nicht zur Seite drehen darf?

Noch was
Im Krankenhaus habe ich gefragt was denn ein Baby diese Jahreszeit anhat.
Dort wurde mir gesagt, Babys haben zu dieser Zeit gerne auch mal nur BODY an weil es so heiß ist.

Nun meine Schwiegermama
Sie muss Socken tragen da Babys immer kalte Füße haben, sie muss ein Stirnband immer tragen weil die Ohren so empfindlich sind.

Ich habe dann meiner kleinen gestern Socken angezogen, da sie keinen Strampler sondern Hose anhatte. Diese waren nach 1 Stunde wieder weg.

Zieht ihr euren kleinen Socken an? Bzw. Wie soll man die Füße warm halten wenn sie Hose anhaben?

1

Was denn das für ein Quatsch....natürlich darf das Baby den Kopf drehen wie es will...
Socken kommt drauf an...wenn die Füßchen sehr kalt sind dann würde ich schon Söckchen anziehen

2

Erstmal: es ist dein Baby. Ratschläge sind nett, aber du musst sie keinesfalls annehmen.

Babys können in dem Alter ihren Kopf noch gar nicht mittig halten. Also sie liegen immer seitlich. Dass sie mittig das Köpfchen halten, kommt so mit ca 3 Monaten :)

Und meine hatte von Anfang an selten Socken an. Sie ist im März geboren. Wenn du gucken willst, ob deinem Baby kalt ist, kannst du im Nacken fühlen. Wenn sie natürlich eiskalte Füße hat, kannst du Söckchen anziehen. Aber sie nutzen die Füße noch wie Hände und grade bei sommerlichen Temperaturen kannst du sie weg lassen. Das fördert die Entwicklung. :)

4

Ja sie wird die nächsten zwei Wochen bei uns bleiben, weil ich einen Kaiserschnitt hatte und sie mich unterstützen möchte

Ich danke dir für deine Antwort.
Ich habe bereits zu meinen Freund gesagt, dass ich seine Mutter mag, es lieb finde, dass sie ihre Meinung sagt.
Aber es ist unser Kind und ich möchte das tun was ich für richtig finde. Ich hole mir Informationen. Und wenn ich information auch von seiner Mutter will, dann würde ich auch fragen. Aber ich möchte nicht "so musst du es machen, so musst du es machen und so musst du es machen"

Der Nacken ist gut angenehm warm. Füßchen kühl, aber nicht kalt.

Die Kleine wirkt eigentlich sehr zufrieden

6

Dann machst du alles richtig! Du bist Mama, du bestimmst. Ende Gelände.

Man bekommt von so vielen Leuten reingeredet und ich hasse dieses „du musst“. Da werd ich inzwischen richtig patzig.

3

Ich musste zugegebener Maßen jetzt mal auf den Bildern auf der Neugeborenen-Zeit nachgucken. Unser Mini hatte den Kopf auch immer auf der Seite 🤷🏻‍♀️ Jetzt wird er 2 und der Kopf ist noch dran 😄 außerdem sollen die Kinder ja auch ihre Tummytime haben und da muss der Kopf ja eh zur Seite 🤔

Söckchen würde ich nach Gefühl an und ausziehen. Damit sie halten gibt es sogenannte Sock-ons. Gibt es zB beim großen A.

Und Mützen bzw Stirnband würde ich von der Temperatur abhängig machen. Weniger wegen den Ohren sondern weil die kleinen sehr schnell Wärme über den Kopf verlieren. Bei über 25 Grad und Windstille halte ich das aber auch für vernachlässigbar 🤔

5

Super danke dir.

Die Socken muss ich mir anschauen.

Naja, außen würde ich ihr auch ein Sonnencapy aufsetzen.

Aber sie meinte das Stirnband soll innen getragen werden

7

Als Tipp wegen den Socken, zieh sie einfach unter dem Strampler oder unter dem Strumpf an. Wenn diese Kleidung nicht zu warm ist natürlich. Aber das merkst du ja selbst, wie es dem Baby gut tut :)

Und wenn dich die Ratschläge nerven, dann erwähne es dass du schon von alleine kommst, wenn du unsicher sein solltest!

Lg

8

Ohje - ich kenn das. Letztens bei 36 Grad hat meine Schwiegermutter auch gemeint, wir müssen ihr Socken anziehen. 😂

Wir haben bei den warmen Temperaturen auch oft nur einen Kurzarmbody an... alternativ zu Hose/Söckchen könntest du auch Strumpfhosen anziehen. Das machen wir nur noch, wenn es etwas zu kalt für „nur Body“ ist.

Alles Gute Euch! :)

9

Achja und bezüglich des Kopfes:
Am besten sollte das Baby einfach nicht immer den Kopf auf der gleichen Seite haben, weder dauerhaft links, noch rechts, noch mittig! Könnte zu Verformungen führen, da die Schädelplatten ja noch nicht verknöchert sind. Deshalb das Baby am besten tagsüber eben immer mal anders hinlegen...

10

Unserem Kind würde im Krankenhaus die Tempi gemessen und es hieß sofort, er benötige kein Mützchen. Socken hat er auch nir selten an, dafür ist es meiner Meinung nach zu warm. Kopf liegt immer zur Seite und ich soll ihn lt Henamme auch gerne mal auf den Bauch legen, da wäre es ja sehr ungünstig wenn er nicht zur Seite gucken darf. Er dreht dann auch schon recht lange seinen Kopf von der einen zur anderen Seite. Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn Babys zu warm sind, melden Sie sich in der Regel nicht. Wenn es zu kalt ist allerdings schon.
LG Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Arm, 💙 22 Tage alt.

11

Ich glaube es ist sogar sehr gut und gewünscht, dass Babys ihr Köpfchen auf die Seiten drehen. Dann formt sich doch der Schädel besser 🤔 musst nur aufpassen, dass es nicht immer die gleiche Seite ist. Dann kann es sein, dass sie eine Blockade hat.

Wenn du dir unsicher bist, ob dein Baby angemessen angezogen ist, kannst du die Nackenprobe machen. Sollte warm sein, aber nicht nass, denn dann schwitzt sie. Du kannst auch beim Wickeln kurz Temperatur messen. Dann siehst du an dieser, ob sie gut angezogen ist.
Lass dich nicht verunsichern. Meine SM hatte letztens bei der Hitze auch eine Decke um die kleine gewickelt, weil sie der Meinung war, es wäre zu kalt. Manchmal wissen erfahrene Mütter auch nicht alles 😅

12

oh mann... diese ratschläge .
fass deinem baby in den nacken, sollte nie schwitzig/heiss sein.
ansonsten socken an wenn füsse wirklich kalt sind ansonsten aus. stirnband? ich habe ein dünnes tuch, das ich über die ohren binde wenns kalt windet, finito.
wie gesagt auch da am besten wärme im nackem tasten. du wirst es schon richtig machen, keine angst 😊
das mit dem kopf drehen ist schwachsinn. da wäre ich ja nur noch am gerade richten 🙈
hör auf dein bauchgefühl, das ist immer das beste

13

Herzlichen Glückwunsch erstmal

Baby dürfen ihren Kopf drehen manche Babys drehen sich mit 8 Wochen schon zur Seite andere erst mit 5 Monaten. Jedes Kind ist anders.
Wenn ein neugeborene Hunger hat bekommst es zum essen, mein einer KiA meinte ich stille zu oft der andere meinte nach Bedarf(ich habe zwei KiA in einer gemeinschaftlichen Praxis). Meine Hebamme meinte immer ich mache alles richtig wenn ich das Gefühl habe es ist das richtige. Also lass dich nicht verrückt machen.
Mein Schatz hat letztes Jahr zwischendrin tagsüber nur eine Windel getragen und wann manchmal nur mit einer Stoffwindel bedeckt bei 30*C. Im Kindersitz hatte ich immer eine Stoffwindel damit ich etwas hatte womit ich Zwergi aus dem Sitz holen konnte wenn es heiß war.
Manchmal habe ich nur ein Kurzarmbody angezogen und manchmal noch ein paar Socken mit Body, Manchmal Body und Hose, manchmal noch zusätzlich Socken. Schau einfach das für dein Kind passt