Guten Abend ihr Lieben ⭐️
Meine Kleine ist heute 9 Wochen alt geworden. Seit über einer Woche tut sie sich wahnsinnig schwer zuzunehmen. Sie ist mit 3000g geboren (niedrigstes Gewicht 2770g) und hat auch seitdem konsequent und großartig zugenommen - teilweise 80–100g auf den nächsten Tag. Seit acht Tagen passiert nicht mehr viel und sie hat gerade einmal 80g in der Zeit zugelegt. Sie wog heute früh 4790g und liegt damit auf der 30. Perzentile.
Ich stille sie voll und das Trinken hat von Anfang an wahnsinnig gut geklappt. Sie trinkt reichlich und lange, hat mindestens 8-10 komplett nssse Windeln und in der Regel 1-2x Stuhlgang pro Tag. Sie ist zufrieden und hat auch kleine Bäckchen. Tagsüber stille ich sie alle 2-3 Stunden, nachts schläft sie 6-8 Stunden durch und meldet sich meist zwischen 4 und 5 Uhr. Ab da dann wieder alle 2-3 Stunden.
Zur Zeit steckt sie in ihrem zweiten Entwicklungsschub und ist abends sehr knatschig, hat auch wieder öfter Bauchweh. Leider spuckt sie auch seit zwei Wochen extrem viel, teilweise schwallartig. Trotzdem muss sie so oft Pipi und mscht grundsätzlich auf mich den Eindruck, dass sie auf alle Fälle genug bekommt.
Wie war das bei euch? Sollte ich dem nachgehen und mal meine Hebamme oder die Stillberatung aus dem Krankenhaus anrufen? Muss ich mir Sorgen machen oder lässt sie es jetzt etwas langsamer angehen, weil sie anfangs so mega zugenommen hat? Kann das durch den Entwicklungsschub kommen, sodass sie die Energieressourcen anderweitig nutzt statt in die Gewichtszunahme?
LG Xorac mit Prinzessin 🌻
9 Wochen altes Baby nimmt kaum zu
Und noch ein kleiner Zusatz: tagsüber schläft sie vielleicht nur noch etwa drei Stunden, wenn ich die Zeiten der Powernaps mal grob zusammenfasse.
Huhu liebes :)
Baby nehmen nicht immer gleich zu. Es ich völlig normal das ein baby mal 1 -2 Wochen nicht viel zunimmt. Deswegen sollte man nicht wöchentlich wiegen sonder nur in regelmässigen Abständen Hebamme meinte so alle 3-4 Wochen. Natürlich nur wenn dein Kind den Anschein macht satt zu sein. Gerade in Kombination mir einem Schub kann es schonmal passieren das das Gewicht nicht so rasant steigt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand;)
Vielen lieben Dank für deine Antwort. ☺️
Dann werde ich die Waage erstmal weg packen und auf sie achten. Wie gesagt, sie macht auf mich einen sehr zufriedenen und keinesfalls hungrigen Eindruck.
Du hast mir etwas die Sorgen genommen. Zwar hatte ich mir das auch schon gedacht, aber man macht sich ja doch Gedanken, wenn alle etwa gleichaltrigen Babies um uns herum bereits (zum Teil weit) über 5kg wiegen. Aber unsere Maus war von Anfang an immer sehr zierlich, auch während der Schwangerschaft schon
Danke dir! 🥰
Ist bei uns auch so. Meine Tochter kam mit 3290 Gramm auf die Welt und hat am Freitag 4800gramm geworgen.der Kinderarzt sagt das ist für 8 Wochen völlig oke. Ich hatte nämlich auch schon Sorge.
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, in der Schweiz wäre ein Hebammentermin oder ein Termin bei der Stillberatung kassenpflichtig. Von dem her würde ich es in dieser Situation ruhig machen. Generell würde ich nicht zu häufig wiegen. Generell flacht der Zuwachs mit der Zeit ab, so viel wie am Anfang nehmen Babies dann nicht mehr zu.
Alles gut. Irgendwann muss die Zunahme ja mal etwas abflachen ;)
Und dann nehmen Kinder auch eher in Schüben zu
Solange sie einen glücklichen und satten Eindruck macht musst du dir wirklich keine Sorgen machen
Bei uns hatte sie mal weniger zugenommen und wir haben es auf den Husten geschoben, den sie hatte. Quasi ein viraler Infekt. Vielleicht kämpft dein Baby gerade gegen was an und das braucht Energie? Vielleicht kannst du mal die Temperatur messen? Ansonsten klingt es nach einem gesunden Baby. Schau einfach nächste Woche nochmal. Und manchmal spielt es auch eine Rolle, ob sie gerade getrunken hat.
Erhöhte Temperatur oder Fieber hat sie nicht, aber ständig eisig kalte Hände und relativ kühle Füße. Ich muss sie immer dicker einpacken als die anderen ihre Babies.
Ja, ich habe die Waage jetzt verbannt und solange sie einen zufriedenen Eindruck auf mich macht, ist es vielleicht wirklich hoffentlich einfach nur der Schub.
Unsere Tochter kam mit wesentlich mehr Gewicht zur Welt (4200 Gramm), hat auch am Anfang sehr gut zugenommen und dann hatte sie mal eine längere Phase von knapp 10 Wochen, in denen sie eher schleppend zugenommen hat (etwas unter 100 Gramm die Woche) und fiel schon relativ weit unter 'ihre' Perzentile, die aber natürlich auch weit oben lag. Dann gab es auf einmal einen Schub und sie nahm auf einmal 400 Gramm in einer Woche zu. Und nun liegt sie sogar wieder auf der 90% perzentile.
Wenn es deiner Tochter gut geht, ist sicherlich auch alles gut. Einfach weiter im Blick behalten, ohne sich direkt zu stressen.
Danke für deine Antwort! 😊
Das beruhigt mich, dann versuche ich mich jetzt wieder zu entspannen und sie einfach im Blick zu halten.