Nur Probleme seit der Geburt 😥

Unsere Maus ist heute 3 Wochen und 3 Tage alt und kam mit einem schönen Gewicht von 3940g auf 54cm auf die Welt.

Seit der Geburt haben wir "Probleme"...der Neugeborenen-Hörtest war 2x auffällig sowie auch beim HNO (Lütte sollte eigentlich während des Testes schlafen -was sie aber nicht gemacht hat). Nun folgt ein Test beim Spezialisten. In der Hoffnung,dass dieser endlich positiv ist.denn sie reagiert ja auf Geräusche ...
Bei der U2 kam der Verdacht des Down-Syndroms auf. Nun muss das auch abgeklärt werden weil es nur Softmarker sind. So sieht sie wie ihrem Bruder aus dem Gesicht geschnitten aus. Während der Ss waren auch alle Untersuchungen ohne Befund und daher die Aussage sehr überraschenden.

Und nun zum Problem: sie trinkt Alle 2h ca. 50-70 ml Pre-Nahrung was insgesamt bei 4h Ca. 120 ml wäre,was der Verpackungsempfehlung entspricht. Sie nimmt aber nur ca 60- 100 g pro Woche zu was viel zu wenig ist für unsere Hebamme. Jetzt sollen wir auf die 1er umstellen,in der Hoffnung, das sie bisschen mehr zunimmt.
Hattet ihr auch solche Probleme mit dem Gewicht zum Anfang? Hat sich das irgendwann von alleine gelöst?

Vielen dank fürs zuhören 🙈😅

1

Huhu:)

Da habt ihr ja wirklich eine Menge durch. Ich hoffe alle Untersuchungen zwecks down Syndrom werden negativ ausfallen.

Und zu der milch... Ich würde nicht umstellen auf 1er Milch. Da ist mehr Stärke enthalten, was zu Bauchschmerzen führen kann bei so kleinen Mäusen. Biete ihr immer wieder die Flasche an wenn sie Hunger hat. Pre kann man nicht überfüttern... bei 1er Milch darf man, glaube ich, nur die Menge einhalten die hinten drauf steht. Du wirst sehen, das Gewicht wird immer mal schwanken. Kein Kind nimmt genau nach Lehrplan zu oder wächst nach Kurve...

Liebe Grüße

2

Die Zunahme klingt in meinen Ohren völlig ausreichend und normal. Zur Not mal den Kinderarzt befragen.

Dieser Hörtest war auch meine Nemesis 🙈 der hat dann zwar letztendlich im KH noch geklappt. Aber das war sehr anstrengend... also mach dich da nicht zu verrückt. Dieser Test ist sehr anfällig. Aber trotzdem natürlich gut, wenn es beobachtet wird :)

Zum Down-Syndrom kann ich leider nichts sagen. Aber auch das wäre ja kein Weltuntergang :) ich lese einen so schönen Blog von einer Familie, deren eines Kind Down-Syndrom hat und die sind genau so normal, wie wir alle :) (der heißt jolinaswelt).

Alles Gute!!

Achja, so ein paar Problemchen hatten wir auch. Der Bili-Wert der Maus war erst etwas zu hoch. Dann hält sie ihr Beinchen nicht so optimal und sie hat einen Nabelbruch. Als Mama macht man sich große Sorgen, aber es ist laut den Experten alles ok und im Rahmen. Und mit der Zeit wird man auch etwas entspannter :)

3

Meine Hebamme hat zu Anfang gesagt, sie nimmt zu viel zu. Paar Wochen später hat sie ihr zu wenig zugenommen. Wieder paar Wochen später, Zuviel usw. 😅

Der kia hat es nie bemängelt. Sie is ne zarte, holt sich das was sie brauch. Sie hat jetzt mit 1 Jahr ca 8 kg (die u is erst am Donnerstag, deswegen muss ich schätzen).

Solange sie nich abnimmt würde ich mir da erstmal keine großen Gedanken machen.

Zu allem anderen drücke ich euch die Daumen, dass alles gut is 🍀

Liebe Grüße Sandra und Marie

4

Vielen lieben dank für eure Antworten und Zusprüche 🤗

Ich weiß das jedes Kind individuell ist, da unser Sohn zu der Zeit eine Raupe Nimmersatt war und Bilderbuchmäßig zugenommen hat und alle Tests sofort positiv ausgefallen sind. Daher macht man sich bei der Kleinen umso mehr Sorgen.

Wir bleiben jetzt erstmal bei der Pre-Milch, denn solange sie zunimmt ist ja alles in Ordnung. Sie ist ja auch körperlich fit und macht super Fortschritte in ihrer Entwicklung.
Die Windeln sind ja auch regelmäßig voll, was auch gut ist.
Ich werde es aber trotzdem beobachten ...😏

5

Huhu 😊

Ich kann dir zum thema milch sagen, sas mein zweiter Sohn (geburtsgewicht 4510gr) bis zur 5.woche nur 70-80ml alle 3-4 stunden getrunken hat. Dann hat er nachts durchgeschlafen, es ist also eine flasche weg gefallen, da hat er dann 120/Flasche getrunken. Jetzt ist er 3 monate alt und trinkt im schnitt 160-180ml... wenn es wirklich heiß ist schafft er mal 230ml... er nahm am anfang auch nicht übermäßig zu und ist auch weniger speckig als sein bruder war, aber die ärztin ist zufrieden.

6

Hallo,

wir mussten den Hörtest auch zig mal machen, bis es dann endlich geklappt hat. Ist wohl recht häufig, da die Gehörgänge nicht immer gleich frei sind von Fruchtwasser und Co.

Mit der Zunahme hat's bei uns auch nicht gleich geklappt...Mittlerweile ist sie immer noch leicht, aber es hat sich auch so mit Hilfe von ab und zu Premilch eingependelt.

Darf ich fragen wie sie auf Down gekommen sind?

Liebe grüße

12
Thumbnail

Natürlich darf man fragen 😅
Laut Ärztin hat sie einen kleinen Kopf mit einem flachen Hinterkopf sowie eine furche in der linken Hand , die aber für mich nicht direkt durchgezogen ist. Und da dies nur Softmarker sind wird demnächst ein Ultraschall zwecks Herzfehler gemacht 🤷

7

Hallo.
Die Zunahme finde ich auch ok, würd mich da nicht verrückt machen. Bald habt ihr ja die U3, da kannst du zur Sicherheit ja nochmal dem Kia fragen.

Bezüglich Hörtest hoffe ich dass es bei euch nur falscher Alarm ist. Bei uns war es leider nicht. Bei uns war der Test im Krankenhaus auch mehrmals auffällig, dann mit 2,5 Wochen nochmal beim HNO und nachdem wie jetzt in der Uniklinik deswegen waren kam raus, dass meine Tochter wohl tatsächlich leicht schwerhörig ist. Aber meistens liegt es am Fruchtwasser im Ohr oder noch zu engen Gehörgängen. Also positiv denken.

Alles Gute

8

Hallo,
es tut mir leid, dass bei euch tatsächlich eine leichte Schwerhörigkeit rausgekommen ist. Man sieht aber daran wie wichtig diese Tests sind. Bei einer Freundin wurde das damals erst mit vier Jahren entdeckt, sie hat immer noch Schwierigkeiten mit "wem/wen" etc. Wenn bei euch nun gleich behandelt werden kann, wird eure Tochter hoffentlich später keine Probleme haben. Viele Grüße

10

Danke. Leider sind wir tatsächlich betroffen. Wir sind noch dabei die Nachricht zu verdauen, gleichzeitig aber auch froh dass die Hörminderung nur leichtgradig ist und man das so früh schon entdeckt hat. Mit Hörgeräten wird meine Tochter hoffentlich ganz normal die Sprache erlernen. Früher wäre so ein Kind wie sie vermutlich erst mit 3 oder 4 diagnostiziert worden, wenn aufgefallen wäre, dass die Aussprache fehlerhaft ist. Nur dann wäre es schon zu spät gewesen, wie bei deiner Freundin.

9

Bitte halte dich bzgl. des Gewichts nicht an irgendwelche festgelegten Zahlen sondern vertraue auf dein Gefühl! Solange sie regelmäßig trinkt, die Windel regelmäßig nass ist, das Kind rosig erscheint, fit ist & sich regelmäßig weiterentwickelt, keine Austrocknungszeichen zeigt & auch stetig zunimmt, ist alles ok. Wieviel wiegt sie denn jetzt?

11

Gestern war die Hebamme da und da wog sie 4120g. Kurz nach der Geburt hat sie bis zu 3740g abgenommen sodass sie jetzt in 3 Wochen Ca. 400g zugenommen hat.

13

Ich kann dir weder was zum hörtest noch zum Downloads Syndrom sagen.uch drücke euch die Daumen das beides gut ausgeht,aber wenn nicht sind es beides Diagnosen mit denen man umgehen kann.

Zum Gewicht möchte ich meinen Senf dazu geben,weil ich mich auch noch etwas stresse.
Ich finde bei euch sieht es super aus!Sie ist doch schon über dem Geburtsgewicht.hier waren wir erst in Woche 5 wieder am Geburtsgewicht von 3355g.und danach ging es nur langsam voran. Jetzt ist sie 16Wochen und wir sind ca bei 5100g. Habe gleich u4 dann weiß ich es genau. Sie trägt immer noch gr 56, aber hier sind alle entspannt bis auf ich.;-)
Solang die Ausscheidungen gut sind, das Kind fit ist und rosig mache dir keine Gedanken. :-)

weiteren Kommentar laden