Hallo ihr lieben
Würde meinem Frosch gerne ein Kümmel Zäpfchen geben aber ich kann das nicht 🙈 habt ihr Tipps???
Zäpfchen geben
Es erfordert beim ersten Mal etwas Mut 😁
Ich hab um den After schön dick Windelsalbe von der Bahnhofsapotheke geschmiert und etwas ans Zäpfchen. Dann flutscht es gut 😁
Beinchen hoch und vorsichtig rein schieben. Wenn viel Gegendruck kommt, warte ich kurz, bis die Motte sich entspannt und meist flutscht es dann quasi von alleine rein 🙈
Musste auch grade eins geben, sie quält sich seit heute morgen und nix hat geholfen... hoffe, es hilft ihr bald!
Mit Salbe wäre ich vorsichtig. Die sind eigentlich nur für die äußere Anwendung gedacht und außerdem könnte es die Wirkstoffaufnahme beeinflussen.
Man kann das Zäpfchen auch kurz in der Hand erwärmen, dann wird es weicher.
Oh ok. Bisher hat es nicht „geschadet“.
Beinchen hochhalten oder das Babys auf die Seite legen und die Beinchen Richtung Körper schieben, Zäpfchen ansetzen, mit dem kleinen Finger langsam reinschieben bis du merkst, dass es rein flutscht. Fertig!
Wenn du unsicher bist, lass es dir doch von deiner Hebamme zeigen.
Alles Gute 🍀
Wurde dir ja schon erklärt. Wichtig wäre noch nicht mit der Spitzen Seite zuerst, sondern mit der Stumpfen Seite.
Warum das denn??
Weil es vom Baby nicht so schnell wieder heraus gedrückt werden kann. Mit der Spitzen Seite zuerst flutscht auch ganz schnell wieder von alleine raus und ist in der Windel. Somit kann es nicht wirken.
vaseline völlig unproplematisch gem kinderarzt
sonst holst du ein gel in der apo. hatten im spital ein geltübchen zum fiebermessen
Wir verwenden auch Vaseline kganz wenig auf die Spitze vorne.
Wir drücken die pobacken noch kruz zusammen damit es nicht wieder rausflutscht.
Ich hab es immer kurz in der Hand gehalten damit es bissl warm wird und somit sehr gut flutscht, da braucht man dann auch keine Vaseline oder ähnliche Salben. Wenns kühler war und ich den Heizstrahler anhatte dann kurz untern Heizstrahler gehalten. Und wie schon jemand davor geschrieben hat, mit der flachen Seite zuerst.