Baby macht sich steif 15 Wochen

Hallo ihr!

Mein Baby ist nun 15 Wochen alt... Ich weiß, ich weiß, man soll keine Vergleiche anstellen... Aber insgeheim tut man es doch.
Ich finde er bewegt sich so anders wie die anderen Babys die ich kenne. Oder liegt es daran das ich nur Mädels sehe und Jungs sich irgendwie anders bewegen???

Vielleicht können mir die Jungs-Mamas ja mal schreiben ob ihnen das bekannt vorkommt:
Mein kleiner bewegt sich ziemlich wild. Er strampelt gaaanz viel und gaaaanz schnell, bis er schwitzt. Er greift nach Gegenständen, spielt auch mit seinen Händen, aber oft rudert er auch einfach wild mit den ausgestreckten Armen.
Er hat einen ganz geraden Rücken und liegt eigentlich immer da, als hätte man ihm die Rückseite mit kleb eingeschmiert 😃 bei anderen gleichaltrigen sehe ich immer wie sie sich so ein bisschen hin und her rollen. Das kann meiner überhaupt nicht!!!! Dass er sich noch nicht dreht, ok.. Hat ja Zeit. Aber wie gesagt er ist wirklich ganz festgepappt mit dem Rücken.

Er ist auch so wahnsinnig aufgeregt dabei, atmet schnell und "zittert" so mit den Armen. Zittern ist nicht ganz richtig, aber einfach gaaanz angespannt.

Seit ein paar Tagen macht er va die Beine manchmal gaanz steif und streckt sie richtig in die Länge. Oft verbunden mit einem hmmm "press Geräusch"... Kennt ihr das???

Ich mache mir einfach manchmal Sorgen, wie gesagt, gefühlt bewegen sich alle anderen Babys irgendwie ruhiger und gezielter. Nicht so aufgeregt und alles mehr zur Körpermitte hin, ziehen mal die Beine an und kippeln sich dann so auf die Seite...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

1

Ich glaube, dass ich das auch kenne. In dem Alter hatte mein Sohn auch mal so eine Phase. Jetzt aktuell "presst" er so doll dass ich anfangs dachte der kriegt gleich n Schlaganfall 🤣 er übt wohl schon mal bockig sein. Die testen sich viel aus in dem Alter. Mein Sohn ist übrigens nun 6,5 Monate und er dreht sich viel auf die Seite. Aber so komplett rum auch meist nur mit hilfe. Denke, du brauchst dir keine Sorgen machen:-)

2

Hallo für mich klingt das alles ganz normal. Mein Sohn ist 16,,5 Wochen alt und hat zum Teil ein ähnliches Verhalten gezeigt. Wenn er auf dem Rücken lag wurde wild gestrampelt mit den Beinen und er hat versucht sich auf die Seite zu drehen, allerdings blieben die Arme wie angenagelt liegen. Auf dem Bauch war es dann ein wildes rumgerudere mit den Armen und die Beine hat er steif gemacht und nach oben gedrückt. Er hat zwar nach Gegenstände gegriffen allerdings nur wenn er auf der Seite lag.
Seit ca einer Woche sind seine Bewegungen allerdings deutlich gezielter, was das Greifen anbelangt, greift auch nach Gegenständen die man ihm hinhält, wenn er auf dem Rücken liegt mit beiden Händen und er kann sich vom Rücken auf die Seite drehen und Gegenstände greifen. Ich habe immer vermutet das er seine Muskeln trainiert. Ich denke mal bei deinem Sohn wird es ähnlich sein. Jedes Baby ist da ja individuell was die Entwicklung angeht. Ich bin sicher auch bei deinem Sohn werden die Bewegungen irgendwann gezielter und koordinierter werden. Vielleicht braucht er einfach nur Zeit.
LG MaLilyS mit Emil

3

Hallo,

Kommt mir ganz bekannt vor 😅
In dem Alter hat er sich öfter mal ganz steif gemacht, so geknörrt das er richtig rot geworden is... fand das dann lustig wenn ich was gesagt hab.
Das mit den Händen spielen ist auch normal, meiner hat sie immer vor sich gehalten und dann von allen Seiten betrachtet, hat er auch immer gemacht wenn er was neues zum spielen hatte, dann wird das Handgelenk gekreist und von allen Seiten inspiziert.
Irgendwann gingen dann die Beine senkrecht nach oben und er hat sich durch leichte Gewichtsverlagerung auf die Seite kippen lassen. Komischerweise ging das nachts wie von selbst, da hat er immer auf der Seite geschlafen.
Jetzt ist er 8,5 Monate, strampelt wie wild wenn er auf dem Bauch liegt und rudert mit den Armen, blaue Flecken an den Knien hatte er auch schon weil er so wild ist... freut sich dann aber riesig wenn ich ihn lobe und er sich dann auf die Arme stützt. Dabei schnauft er auch wie wild und ist total aufgeregt. Mittlerweile robbt er durchs Wohnzimmer und legt seine "Strampelpausen" ein

Mach dir keine Gedanken wenn dein Zwerg vielleicht nicht das macht was andere tun in dem Alter, dafür kann er etwas anderes :)
Und manchmal geht's ganz schnell, hat er erstmal das drehen raus gibts kein halten mehr und er kugelt durchs Zimmer...

4

Der Text hätte von mir sein können, wir haben jedoch ein Mädel ☺️ sie rudert und strampelt auch was das Zeug hält. Sieht manchmal witzig aus. Sorgen mache ich mir da gar nicht. 🤷‍♀️