Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einem PEKiP-Kurs? Bin am überlegen mich dort anzumelden.
Liebe Grüße
PEKiP - Erfahrung?
Hallo,
ich habe mit meinem Murkelchen eine Art PEKiP gemacht, das anders hieß, aber von den Inhalten ähnlich war. Würde mich immer wieder dafür entscheiden. Wir haben tolle Sachen gemacht, die meinem Sohn sehr gut gefallen haben (die man zu Hause vielleicht so nicht machen würde, wie z. B. auf ner Matte mit warmem Öl rumrutschen) und auch Kontakt zu anderen geknüpft (auch wenn das bei mir kein echter Beweggrund war, weil ich für meinen Geschmack genug soziale Kontakte habe und unter meinen Freunden auch einige Neu-Mamas waren). Dadurch, dass wir auch den Folgekurs gebucht haben, waren wir dort von seinem 4. bis zu seinem 8. Lebensmonat.
Ach so, ein weiterer Pluspunkt war, dass die Babys da immer nackt waren, was ihnen ja sehr gut gefällt. Da mein Sohn im Oktober geboren wurde, also ein Winterbaby ist, kann man dafür die richtigen Rahmenbedingungen zu Hause schwer schaffen (also ich hab es nirgends so warm wie wir es dort hatten, außer vielleicht auf der Wickelkommode unter dem Heizstrahler, aber nach ner halben Stunde hatte ich meist keine Lust mehr, davor einzustehen).
Also, viel Gelaber mit einem Fazit: lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall! 😁
Ich bin mit meiner Tochter (1. Kind, mittlerweile 8 Monate) seit Januar beim Pekip. Haben eine super Kursleitung und wir verstehen uns mit den anderen Mamas und Babies.
Wir gehen beide echt gerne dorthin und haben für nach den Sommerferien den nächsten Kurs gebucht, fast in der gleichen GruppenKonstellation.
Mir tut der Austausch mit den anderen Mamas total gut und mit einer habe ich mich etwas angefreundet. Die Kursleiterin gibt einem viele Ratschläge und Tipps, was gerade beim ersten Kind bei Unsicherheiten echt hilfreich ist.
Kann ich nur empfehlen, es ist schön die Kinder miteinander aufwachsen zu sehen. Bei uns geht's dem Ende zu. Die Babys genießen das richtig, sich frei zu bewegen. Man kann sich Austauschen und zusammen singen. Wir haben mit 4 Monaten angefangen. Leider haben wir vorher kein Geneinschaftsfoto gemacht, wäre interessant gewesen, da alle Babys im selben Alter sind.
Wir hatten immer Spaß dort. Habe zwei Kurse hintereinander gemacht. Also von nur rumliegen und besungen werden bis zu krabbeln und klettern. Wir haben schöne Erinnerungen, wie Gipsfüße, T-Shirt mit Abdruck, etc.
Und ich hab tolle Mamis kennengelernt
Ja wir machen einen. Ich find es total toll! Mein Mäuschen schafft zwar noch nicht die kompletten 75 Minuten, aber das macht nichts.
Es ist toll, alle Babys zu beobachten und schön, wie sie da so nackig strampeln ❤️
Das Gesinge nervt etwas, aber zum Glück hält es sich bei uns im Rahmen 😅
Mach das ruhig. Auch die ganz kleinen spielen schon miteinander und du kannst dich super mit anderen Mamas austauschen und da die Kinder sich kennen kann man sich auch mal so treffen und du lernst ein paar neue Beschäftigungsmöglichkeiten kennen. Wir machen das seit mittlerweile 18 Wochen und meine liebt es .
Hallo,
vielleicht bin ich ja die Einzige, aber ich fand es schrecklich. Was mich am meisten störte, waren folgende Punkte: der Kurs startet, wenn die Kleinen noch fast im Säuglingsalter sind. Meiner Meinung nach viiiel zu früh! Die Kleinen möchten so klein nur schlafen oder essen und mit Mama kuscheln, kaum einem gefiel es länger als 30 Minuten nackig und mit Montessori-Spielzeugen umrasselt und bunten Tüchern umweht unter Kinderliedergeschmetter, zwischen 8 anderen Babys in verschiedenen Positionen gelegt zu werden. Eigentlich verständlich. Jetzt dauerte dieser Kurs keine 30 Minuten sondern 90 Minuten! Ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass spätestens nach 60 Minuten fast jedes Baby vor Müdigkeit und/oder Überreizung geweint hat. Zudem finde ich es nervig das Baby für feste Kurszeiten zu wecken. So klein und schon feste Termine. Was fürn Stress. Der Kurs fiel zum Beispiel immer in die längste Schlafphase meines Babys. Sehr ungünstig, aber kann man eben vorher auch nicht wissen. Würde der Kurs erst nach 6 Monaten oder am besten nach 9 Monaten anfangen, wäre ich durchaus positiv eingestellt. Aber so früh find ich das echt für die Katz. Was ich auch schrecklich finde war diese Hitze auf engstem Raum mit 17 Personen (bei uns). Es wurde so sehr eingeheizt, natürlich dass die Babys nackig nicht frieren, dass ich jedes Mal mit Kopfschmerzen raus bin (dank der Hitze und dem Dauergeschrei). Am Schlimmsten war dann das wieder anziehen am Ende. Alle Babys schrien jetzt aus voller Kehle und alle Mütter schwitzten was das Zeug hielt, während sie versuchten ihr Baby wieder einzupacken. Ich war danach platt, mein Baby war platt. Nach 10 Mal habe ich mich wieder abgemeldet. Im Gegensatz dazu war ich mit der Großen in einem total schönen Kurs, der auch über 3 Phasen ging, erst mit 8 Monaten startete und die Kinder angezogen blieben. Man durfte während des Kurses kommen und gehen, wenn die Kinder einfach länger schliefen oder müde wurden. Es war vom Aufbau und Ablauf wie Pekip nur später und angezogen. Jeden das seine, aber meins wars definitiv nicht.
Muss man sich da schon so früh anmelden?
Meiner ist 3 Monate und ich habe aber jetzt erst davon erfahren und überlege dort mitzumachen.
Ich verstehe deine Einwände. Die Hitze fand ich oft auch krass und als man das Baby dann wieder angezogen und in der Trage hatte und an die (vorzugsweise kühle 😅) Luft kam, hat man aufgeatmet 😆.
Aber viel geschrien wurde bei uns nicht, auch wenn die Mäuse bei Beginn erst 3 Monate waren. Klar, ab und an war ein Baby mal überreizt, aber dann wurde kurz angelegt und gut war. Und auch die Schläfchen kann man so schieben, dass das passt. So ein Baby ist zum Glück ja sehr anpassungsfähig 😊. Ich habe meist kurz vorm Losgehen ausgiebig gestillt und bin dann ne Stunde vorher mit Murkelchen in der Trage losmaschiert. Hab zu Fuß nur so 25-30 Minuten gebraucht, aber hab dann im Viertel noch ein paar Runden gedreht. So war mein Sohn satt und ausgeschlafen als es losging und er hat ungelogen nicht ein einziges Mal beim Kurs geweint.
Huhu,
ich denke es hängt wie bei vielem besonders von den Leuten ab. Ich bin mit meinem Sohn (15 Wochen) bei einem Kurs und es ist toll. Das beste für den Kleinen ist es nackig zu sein und andere Babys an zu gucken.
Bei uns im Kurs ist es kein Problem etwas später zu kommen oder eher zu gehen, wenn die Kinder z.B. länger schlafen oder schon früher müde sind.
Das singen hält sich bei uns auch echt in Grenzen, da unsere Kinder das noch völlig uninteressant finden (zu Hause findet er singen toll, nur da interessiert es ihn nicht).
Ich komme relativ wenig dazu mit meinem Kleinen wirklich was zu spielen, da er sich einfach am liebsten die anderen Kinder anguckt und sich mit Ihnen "unterhält". Das finden aber weder die Kursleitung, noch ich schlimm.
Bei uns ist das wirklich bedürfnisorientiert und ich freue mich darüber eine entspannte Zeit verbringen zu können und meinem zufriedenen, lachenden und brabbelnden Baby zuschauen zu dürfen.
Es ist natürlich auch nett sich mit anderen Muttis zu unterhalten deren Babys im gleichen Alter sind.
Ich würde sagen: probier es einfach mal aus.
Lg
PS: mein Sohn ist immer etwas traurig wenn die 90 Minuten um sind, auch wenn er jedes Mal danach völlig platt ist und von jetzt auch gleich für 2-3 Stunden einschläft
Vielen Dank für eure Empfehlungen und den Austausch mit euren Erfahrungen! 🤗
Ich denke ich probiere es wirklich mal aus und dann werde ich mich bei den Kursen nur sehr dünn anziehen😅
Liebe Grüße