Impfung

Was denkt ihr darüber? Muss ein 2 monate altes baby wirklich geimpft werden? Und wieso sind die nächsten imfpung abstände so kurz. Meine hebamme meinte ich soll meine tochter im ersten Lebensjahr garnicht impfen aber alle anderen sagen sie habens gemacht und es ist alles gut. Ich mein ich wurde ja auch mit nichtmal ein jahr alt geimpft aber ich find das echt ein bisschen zu viel 😔

1

Also ich habe mich an die Empfehlung der Stiko gehalten. Lieber die Impfung, als dass mein Kind mit unter einem Jahr mit so einer Krankheit zurecht kommen muss.

Viele dieser Krankheiten können zum Tod führen. Die Impfung zieht evtl etwas Fieber nach sich (und Herzschmerz bei Mama, wenn es die Spritze gibt), für mich eindeutig das kleinere Übel!

2

Ich hatte auch plötzlich Bedenken obwohl ich pro Impfen bin.
Ich hab meine Kleine dann erst mit 16 Wochen das erste Mal impfen lassen.5-fach und Rotaviren.Hat sie gut vertragen.
Ich lasse impfen aber nicht nach dem zeitlichen Stiko Schema.
Hauptsache es wird geimpft ist meine Meinung und auch vom Kinderarzt.
Heute ist übrigens der zweite Impftermin.

3

Und wie alt ist dein Kind jetzt? Um den abstand zu erkennen

5

20 Wochen...Abstand von 4 Wochen ist üblich

weiteren Kommentar laden
4

Ja, dein Kind sollte geimpft werden. Deine Hebamme empfiehlt Sachen, ohne dass sie in diesem Bereich die dafür notwendige Qualifikation hätte.

6

Ach Gott. Die Hebammen... Habe schon sehr oft gehört, dass in diesem Berufsfeld zum Teil die Impfskepsis stark verbreitet ist. Hör da bitte nicht auf deine Hebamme, sondern besprich das mit dem Kinderarzt. Man muss natürlich nicht nach StIKo impfen lassen (wobei die Empfehlungen da schon ihren Sinn haben und sich auch bewährt haben) aber ab dem Ersten Geburtstag die erste ist viel zu spät. In dieser Zeit war das Kind schon hundert Mal krank und hat sich aufgrund des noch trainierenden Immunsystems vielleicht auch schon Sachen eingefangen, die etwas schlimmer sind als ne Erkältung. Wenn dir 2 Monate wirklich nicht zu früh sind, lass dich 1. Vom Kinderarzt aufklären und eventuell soager beruhigen. Und 2. Kannst du ja sagen, du möchtest lieber mit 3 Monaten oder so anfangen. Für mich wären 4/5 Monate der späteste noch vertretbare Zeitpunkt um anzufangen, aber gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich für meinen Teil werde auch nach StIKo impfen.

14

》) aber ab dem Ersten Geburtstag die erste ist viel zu spät. In dieser Zeit war das Kind schon hundert Mal krank und hat sich aufgrund des noch trainierenden Immunsystems vielleicht auch schon Sachen eingefangen, die etwas schlimmer sind als ne Erkältung. 《

Naja... also wir haben unsere Maus erst mit korrigiert 14 Monaten impfen lassen. Ja. Korrigiert. Ja sie ist ein Frühchen.
Als im KH die Frage zur ersten Impfung Anstand, wog sie nicht einmal 2 kg. Da lasse ich ihr bestimmt keine 6 Fach geben..

Sie hatte lediglich im ersten LJ einen leichten Schnupfen. Bzw bis zur Impfung. Welche übrigens auch nicht die 6fach, sondern mmr war! Die zweite mmr gab es 8!!! Wochen später. Die Abstände spielen keinerlei Rolle! Die erste verfällt ja nicht oder so! Und 4 Wochen ist Minimum... daher lieber mehr.. aber ok. Jedem das seine:)
Desweiteren erwähnst du das noch trainierende Immunsystem. Falsch. Es trainiert nicht, es lernt und BILDET sich.
Hier lasse ich persönlich dem Immunsystem Zeit dafür sich RICHTIG zu bilden, als mit künstlichem Kram nachzuhelfen .
Es ist erwiesen, das so frühe Impfungen dafür sorgen, dass das Immunsystem auf jeden pipikram Sofort EXTREM reagiert! Im Vergleich zum "normalen Immunsystem" Das wiederum führt dazu, dass das Kind ufiger erkrankt (erkältungen).


Mag daran liegen dass sie älter war, oder aber im KH damals 1000x schlimmeres erlebt hatte als eine Impfung. Aber sie hat nicht mal mit der Wimper gezuckt beim pieks! Daher such kein Herzschmerz bei mutti ;)

Ich finde nicht dass man nach stiko impfen MUSS und auch, dass man nicht ALLES impfen MUSS!! leider gibt es einiges ja NUR in Kombi.. Da muss dann halt abgewogen werden.

8

Meine Maus ist 13,5 Monate alt und hat erst letzte Woche die erste Impfung (MMR + Variezellen) bekommen... Ich bin auf jeden Fall fürs Impfen, allerdings genieße ich die Freiheit zu entscheiden wann und ich hoffe auch, dass es bei der Freiheit bleibt. Mir persönlich war es wichtig mindestens 6-12 Monate zu warten, bis sie geimpft wird... Jeder sollte schauen wie er damit umgeht. Mich verwundert es, dass dir deine Hebamme den Tipp gegeben hat, denn eigentlich sind sie in Bezug auf das Thema impfen ja sehr vorsichtig was sie sagen....

Liebe Grüße 😊

15

Find ich gut, korrekt, und bin total bei dir! Hier fast genauso. Mit korrigiert 14monaten 1. Impfung (mmr). Zwischen 1. Und 2. Sogar 8 wochen Abstand. :)

Liebe Grüße

9

Die Empfehlungen der Stiko sind die Termine, wann FRÜHESTENS geimpft werden darf und keine festen Termine oder gar spätestmögliche Impftermine.

In vielen anderen europäischen Ländern empfehlen die dortigen Impfkommissionen erst spätere Termine zum impfen. Du kannst sehr wohl noch ein wenig warten mit der ersten Impfung. Du solltest dich allerdings mit deinem Arzt besprechen und vorab unabhängig informieren.
In Österreuch und Norwegen wird z.B. für die 5- oder 6-fach-Impfung das 2+1-Schema anstatt des hierzulande üblichen 3+1-Schemas empfohlen. Das wäre dann 25% weniger Belastung durch die Impfung. Du kannst ja mal deinen Kinderarzt dazu fragen.

10

Hallo,

Deine Hebamme sollte sich an die Themen halten, wo sie das Fachwissen besitzt bzw. was in ihrer Zuständigkeit liegt. Unsere Tochter wird morgen 2 Monate alt und wird nach Stiko geimpft, erste Impfung Anfang August.

Ich kenne einen Fall wo auch später geimpft worden ist. Die kleine hatte mit 3,5 Monaten eine Rotavireninfektion. Sie lag knapp 4 Wochen im KH inkl. künstlicher Ernährung. Die Eltern haben sich solche Vorwürfe gemacht. Die Wochen waren sehr hart.

Mein Bruder war Ende der 80ziger zu jung für die Keuchhusten Impfung. Hat ihn leider mit 7 Wochen gekommen. Ich hatte ihn aus dem Kindergarten mitgebracht. Er hatte dadurch nachts Atemaussetzer ubd meine Eltern sind vor Sorge fast verrückt geworden. Er hat keine Spatfolgen zum Glück.

Für mich stehen Impfungen nicht zur Disskusion. Die Vorteile überwiegen einfach. Außerdem fühlte ich mich von meinem Kinderarzt, Hausarzt und dem Kinderarzt meiner Geburtsklinik sehr gut beraten und aufgeklärt.

LG Morgain mit Prinzessin auf dem Arm

11

Ich denke nein ! Ich hab meinen Sohn erst mit 15 Monaten impfen lassen und das auch nur das nötigste . Hör auf dein bauchgefühl 🙂

12

Informiere dich gut, sprich mit deinem Kinderarzt. Schaue auch gerne mal nach anderen europäischen Ländern und deren Praxis. Hier wurde schon mal Österreich erwähnt.

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Gehe nicht nach deiner Hebamme, oder allen anderen die du kennst. Gehe nach euch.

Es ist ein komplexes Thema, das weiß ich. Aber ihr müsst einen Weg finden, mit dem du / ihr gut leben könnt.

Wir hatten auch Bauchschmerzen damit, unser Kind so früh impfen zu lassen. Wir impfen nicht nach Stiko. Inzwischen ist sie aber geimpft. Wir haben halt nur später gestartet.

Trefft eine Entscheidung, die ihr verantworten könnt und wollt. Unabhängig davon, was euch die Hebamme oder sonst wer rät. Und wenn ihr das Gefühl habt, diese Entscheidung nicht treffen zu können, geht nach Stiko!