Meine Frage bezieht sich auf die Bauchlage beim Baby.
Nachts zum Schlafen liegt mein Sohn (6 Wochen alt) immer auf dem Rücken, weil die Bauchlage ja wegen des möglichen plötzlichen Kindstodes nicht empfohlen wird.
Nun frage ich mich ob er tagsüber wenn er auf mir einschläft, wo er ja auch am Bauch liegt, so weiterschlafen darf?
Da er schlecht einschläft lass ich ihn so gerne auf mir einschlafen. Manchmal schlafen wir dann beide ein.
Ist das ein Problem? Er liegt auch gerne auf meinem Partner auf dem Bauch. So schläft er einfach am besten ein.
Liebe Grüße
Bauchlage Baby
Ja klar!
Du kannst ihn auch auf dem Bauch legen ins Bett und ihn da schlafen lassen wenn du wach bist. Im Bett liegt ha nichts.
Köpfchen immer mal Seite wechseln.
Ich habe mir da auch am Anfang bei meinem 1. Kind den Kopf darüber zerbrochen. Es war ein sehr unruhiges Schreibaby, dass sich in der Rückenlage alle halbe Stunde selbst mit den Händchen aus dem Schlaf gehauen hat. Meine Hebamme sagte dann, dass ich das Baby ruhig auf den Bauch legen darf, sofern es den Kopf anheben und drehen kann (das konnte es bereits nach 3 Wochen) von da an hat sie viel ruhiger geschlafen und Arme und Beine waren ruhig und alles war gut.
Das 2. Kind habe ich dann nach 2 Wochen auf den Bauch zum Schlafen gelegt. Er hat super so geschlafen. Früher hat man die Kinder nur auf dem Bauch schlafen lassen, weil man Angst hatte, sie könnten auf dem Rücken an Erbrochenem ersticken.
Wirklich gefährlich ist es, wenn dein Säugling mit einer Decke zugedeckt wird, die sie sich über den Kopf ziehen kann, auf einem Kissen schläft oder von Stofftieren umgeben ist. Auch sollte der Kopf nicht in der Matratze versinken. Rauch in den Schlafräumen ist ja sowieso ein NoGo.
Huhu ich hätte dann auch mal eine frage an dich.
Mein sohn ist heute 7 wochen alt und schläft im elternschlafzimmer neben mir im stubenwagen seit ein paar tagen hasst er es wenn ich ihn auf die seite oder auf dem rücken ins bettchen lege er schläft mega unruhig er hebt sein köpfchen und dreht es auch. Uns ist aber aufgefallen wenn er auf dem bauch liegt ab und zu liegt er mit Gesicht auf der matrate oder auch super gerne zwischen meinen brüsten. Kann ich ihn dann trotzdem nachts ohne schlafsack im bettchen auf dem bauch schlafen lassen? Der KiA meinte nicht unter 6 monaten?!
Ich will mir da kein Urteil anmaßen, aber ich habe das bei beiden schon trotzdem gemacht. Manchmal konnte ich auch bei unserem Sohn beobachten, dass er sehr gerne sogar ab und an seine Nase in der Matratze „vergraben“ hat und auch während des Schlafens. Ich habe dann auch Anfangs seinen Kopf vorsichtig gedreht, bis ich gemerkt habe, dass er das nach einiger Zeit dann ganz von alleine macht. Viele Babys ziehen sich das Schnuffeltuch über das Gesicht, weil sie es einfach mögen, so bedeckt zu schlafen.
Klar :)
Meine kleine liegt seit Geburt gerne auf dem Bauch, am Tag wenn ich Sie im Blick habe, lasse ich Sie immer auf dem Bauch schlafen :) 😴
Eigentlich ist es sogar empfohlen. Du bist ja dabei :)
Denn so kriegt dein Baby nicht so schnell einen Plattkopf. Also tagsüber immer schön auf die Seite/den Bauch drehen und nicht nur auf dem Rücken :)
Meine schläft übrigens auch nachts ab und zu auf dem Bauch und eigtl in 99% auf der Seite. Auf die Seite drehte sie sich mit 4 Tagen, auf den Bauch seit sie 6 Wochen alt ist. Kann es also gar nicht verhindern und laut Kia und Hebamme ist es dann eben so unf auch nicht „schlimm“.
Mein Sohn ist von Geburt an ein Bauchschläfer,so wie der Papa😄. Tagsüber lag er neben mir auf der Couch.
Die kiä sagte auch ich soll ihn auf den rücken drehen,aber er drehte sich immer wieder auf den Bauch.
Für nachts kann man sich das angel care besorgen wenn man angst wegen dem kindstod hat.