Nabelschnur abgefallen - leicht gerötet und geschwollen

Huhu,

natürlich passiert sowas ausgerechnet am Wochenende, wenn der Kinderarzt zu hat.

Meiner Lütten (6 Tage) ist eben der Nabelschnurrest abgefallen. Leider macht mir der Bauchnabel etwas Kummer, da ich finde, dass er leicht gerötet und ein wenig geschwollen ist. Also nicht so hübsch, wie ich erwartet hätte.

Habe jetzt einen Spüher Octenisept und eine Kompresse darauf gelegt. Heute Mittag kommt Wecesin Pulver zur Nabelpflege an. Keine Ahnung, ob das helfen wird. Will da jetzt eig. gar nix mehr dran machen...

Ich hab leider diesmal keine Hebamme bekommen, die ich fragen könnte.

Würdet ihr ins Krankenhaus fahren? :(

Liebe Grüße

1
Thumbnail

So sieht das jetzt aus. :(

4

So sah das bei meinem Sohn auch aus!
Nur das der Nabel bei ihm erst nach 15 Tagen abgefallen ist...

Meine Hebamme kam jeden Tag und sagte das sieht gut aus. Windel umklappen und wenn du stillst 1 bis 2 mal täglich je paar Tropfen Muttermilch, das sollte reichen :)
Das habe ich gemacht und der Nabel ging Komplikationslos zu :)

7

Danke, sind wegen unangenehmem Geruch sichheitshalber beim Arzt und warten nun. Hoffe, ihr habt Recht und alles ist gut.

2
Thumbnail

Hallo,
meine Hebamme hat mir damals TyrosurPulver gegeben. Das bekommt man meines Wissens so in der Apotheke.
Das Pulver bei jedem Windeln wechseln anwenden und für die Nacht eventuell Zinksalbe, dann müsste der problemlos ausheilen.
Keine Kompresse drauf, da bildet sich sonst ein feuchtes Milieu.
Sollte sich das in ein paar Tagen nicht erledigt haben oder stark nässen, würde ich nochmal zum Kinderarzt.

Alles Gute 🍀

3

Und Versuch die Windel umzuklappen, dass der Bauchnabel frei ist. Der muss atmen können.

8

Danke, hatte mir gegen das Nässen extra Wecesin bestellt, das ist wohl extra zur Nabelpflege. Blöderweise kommt das erst heute an. :/

Sitzen nun sicherheitshalber beim Kinderarzt Notdienst, da der Nabel ziemlich müffelt. Da lass ich doch lieber einmal drüber gucken.

5

Halte es trocken! Auch wenn du octenisept draufsprühst..mit neuer Kompresse abwischen und Luft ran lassen! Bis Montag müsste das ok sein..sonst gehst Montag zum doc!

6

Danke, sitzen nun vorsichtshalber beim Kinderarzt in der Notfallpraxis um die Ecke, da der Nabel auch unangenehm riecht. Werde berichten.

9

So, für alle die hier nochmal reinschauen:

der Nabel ist minimal entzündet, wir sollen trocken halten und viel Luft dran lassen.

Wenn es schlimmer wird, Montag nochmal zum Arzt.

Der Arzt vom Notdienst geht aber davon aus, dass der Körper das alleine regelt.

Also im Grunde das, was ihr alle auch gesagt habt.

Danke euch! 😊🍀🌷

10

Aber so ist man doch beruhigter :) zum Glück ist alles gut :)

11

Bei mir hat sich die Hebamme darum gekümmert