Lippenherpes + Geburt

Oh man!
Ich bin typische Lippenherpesgeplagte, hatte aber lange Ruhe. So, nun bin ich richtig schön erkältet (wohl eher etwas mehr) und habe seit gestern einen Lippenherpes. Nun bin ich kurz vor ET.
SOLLTE es zeitnah losgehen und das olle Ding ist immernoch da- muss ich dann erstmal einen Mundschutz tragen 😳 und mein Kind so „auf der Welt begrüßen“?

Hatte das schon jemand?

Ich tue gerade alles, damit das Ding schnell wieder abhaut (was ja aber meist nicht mal was bringt)...

1

Ich habe auch oft Herpes. Zwar nie zur Geburt aber immer kurz danach 🙄. Ich habe es mit Compeed abgeklebt und je nach Stärke auch kurzzeitig Mundschutz getragen. Wenn es zur Geburt noch da ist würde ich die Hebamme in der Klinik fragen wie du vorzugehen hast (tatsächlich ist es ja eigentlich nur ansteckend wenn die Bläschen aufgehen )

2

Ja, das stimmt. Die Bläschen sind das Problem. Bzw.die Flüssigkeit...
Die mache ich allerdings immer direkt auf, sobald der Herpes sich wieder bei mir eingeladen hat 🤬. Dann ist er meist ganz fix nur noch „Kruste“.

Danke

3

Ich auch. Aber das darf man ja so nicht empfehlen 😂.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt.

weiteren Kommentar laden
4

War bei mir genau das Gleiche. Der Herpes kam und einen Tag später setzten die Wehen ein...
ABER dank meiner Hebamme habe ich es auf einen Tag geschafft das Ding so auszutrocknen und zu verkleinern das kein Mundschutz mehr nötig war!
Nämlich mit Teebaumöl! Ich hab das ca alle 20 min - 30 min drauf getupft und am nächsten Tag war er viel kleiner und eine Kruste darauf.

Die Hebamme im Krankenhaus sagte dann ein Mundschutz wäre nicht nötig und ich soll meinen kleinen Mann nur nicht direkt küssen solange die Kruste noch da ist.

6

Teenaumöl... interessant!
Danke für den Tipp!!

7

Mein Kind kam auf die Welt und ein paar Stunden später hatte ich einen fetten Herpes 😥 ich hab die üblichen Hygienemaßnahmen eingehalten und mein Baby nicht geküsst. 😭😭😭😭

8

Guten Morgen,

ich bin auch eine Herpes-Geplagte und was soll ich sagen: ich hatte Herpes ganz oft in der Schwangerschaft (habe vor 2 Monaten entbunden) und natürlich hatte ich auch am ET (hatte einen Kaiserschnitt) auch Herpes!
Ich nehme seit Jahren Lomaherpan (Melissenextrakt), das hilft mir super!
Nach der OP musste ich einen Mundschutz tragen und geküsst habe ich das Baby natürlich auch nicht.
Es war dann alles in Ordnung.
Alles Gute für dich und vorallem gute Besserung!

9

Hallo,

ich hatte bei der Geburt meines Mittleren Lippenherpes.
Ich habe es mit diesen Patches abgeklebt und gut war es. So sahen das auch Ärztin und Hebamme.
Selbstverständlich habe ich ihn nicht geküsst und mir regelmäßig die Hände desinfiziert, aber einen Mundschutz habe ich nicht getragen.

LG

10

Ok. Super.
Ja diese Abklebeteile wurden hier ja schon mal empfohlen, das könnte ich notfalls noch machen.

Auf einen Mundschutz möchte ich nämlich ganz gerne verzichten...