Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn wird am Montag ein Jahr alt. Seit er 5 Monate alt ist bekommt er Brei, weil er mittags nicht mehr an Milch interessiert war.
Nun zu meinem Problem:
Er will immer bei uns mitessen, vom Obst abbeisen usw. Mein Problem dabei ist, das er "frisst" 🙈 also wirklich schlingt.
Kauen mag er nicht, egal was ich ihm gebe oder wie klein ich es schneide er schlingt es einfach runter und verschluckt sich.
Kennt jemand vielleicht das Problem und hat ein paar tips für mich?
Hat jemand Tips?
Das ist natürlich schwierig 😅 irgendwie muss er ja lernen, dass er abbeißen und kauen muss, das geht nur über üben. Aber man möchte natürlich auch nicht, dass er sich schlimm verschluckt.
Vielleicht mal die Hebamme nach Tipps fragen?
Das Ding bei ihm ist halt, das er bei brei richtig kaut, sogar einen Schluck aus der Flasche nimmt und so tut als müsste er es kauen 🤦♀️ deswegen sitzt er teilweise 30-40 Minuten an einer Flasche, weil er nach jedem Schluck kaut.
Nur bei allem anderen ist er so gierig, steckt sich alles in den Mund und schluckt sofort 😫 wenn man nicht schnell genug ist, es ihm aus dem Mund zu holen ist er danach ein paar Sekunden am Röcheln, macht es mit dem nächsten Stück aber genauso. Und ich schneide ihm alles schon mega klein (so auf Johannisbeeren Größe)
Eine Hebi hab ich keine, ich fand das damals unnötig in meinem Fall 😅
Hm das ist ja komisch.
Und wenn du ihm richtig große Stücke gibst, wo er selbst abbeißen muss? Vllt „versteht“ er dann besser, dass er kauen muss?
Ich würde die Stücke so groß lassen, dass sie gut in seine Hand passen. Er wird dann anfangs das ganze Stück in den Mund stecken und würgen, aber das haben sie schnell raus. Zumindest war das bei meinen beiden so. Mit etwa 8 Monaten hatte ich angefangen. Jetzt mit 10 Monaten klappt das super und sie verschluckt sich nicht und schiebt auch nicht mehr alles auf einmal in den Mund 😅