Hallo
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass man beim ersten Kind keine Hebamme zur Nachsorge hat bzw hatte. Warum habt ihr keine gehabt? Habt ihr keine gefunden oder keine gewollt? Wie seit ihr ohne klargekommen?
Es ist ja mittlerweile sehr schwer überhaupt noch eine zu finden und ich war wirklich froh nach einigen Absagen noch eine zu bekommen. Ohne wäre es deutlich schwerer gewesen.
1. Kind und warum keine Hebamme?
Warum habt ihr keine Hebamme?
Ich hatte bis zur Entbindung keine, weil ich keine gefunden habe. Bei mir im Stadtteil ist einfach keine zu finden gewesen. Ich habe mich sogar schon vor der Schwangerschaft umgeschaut.
Erst als mein Baby da war hat eine Hebamme (die uns im Kreißsaal betreut hat) angeboten vorbeizukommen, weil unsere Wohnung auf ihrem Heimweg lag.
Ich hatte keine, weil ich keine wollte. Hab eine große Familie und deswegen schon viel mit Babys zu tun. Hatte schon vor 14 Jahren bei meinem 1. Baby keine. Bei beiden hatte ich keine Schwierigkeiten. Notfalls hab ich eine Tante die Hebamme ist.
Man hört auch immer wieder, dass Freundinnen komische Hebammen erwischen. Klar, man hat ja nicht wirklich Auswahl......
Ich wollte keine.
Ich habe eine Schwester die 15 Jahre jünger ist und 7 jüngere Cousins und Cousinen auf die ich immer aufgepasst habe.
Als mein Sohn auf der Welt war, war ich auch froh, weil es mich persönlich einfach genervt hätte.
Er hatte gestern seinen ersten Geburtstag und ich hatte bis jetzt nicht eine einzige Situation bei der ich eine Frage gehabt hätte oder Hilfe gebraucht hätte.
Bin jetzt in der 23. Ssw und diesmal überlege ich eine Nachsorge Hebamme zu organisieren. Aber eigentlich nur weil ich über eine ambulante Geburt nachdenke, da ich nicht so lange von zu Hause weg sein möchte. Mein Sohn ist dann erst 16 Monate alt, und ich will nicht so lange von ihm getrennt sein.
Wahrscheinlich mache ich es aber eh nicht, weil es mich nur stören würde 😅😂
Hallo,
bei einer ambulanten Geburt würde ich dir dringend raten eine Nachsorgehebamme zu organisieren.
Nicht, weil du sie unbedingt brauchst, sondern weil sie dich sonst unter Umständen im Krankenhaus nerven, wenn du gehen möchtest.
Ich habe vor 6 Monaten ambulant entbunden. Bei der Anmeldung hieß es noch, dass es in meinem Ermessen liegt, ob ich eine Hebamme habe oder nicht.
Ich habe der Aussage nicht vertraut.
Nach der Entbindung wurde dann betont, wie gut es wäre, dass ich eine Hebamme organisiert habe und dass man mich dann mit besserem Gewissen gehen lassen könnte 🙄
Ich kann mir vorstellen, wie sie mich genervt hätten, hätte ich keine gehabt.
Sie war übrigens nicht oft bei uns. Es lief alles gut und ich habe sie schlicht und ergreifend nicht gebraucht.
LG
Ja da bin ich die ganze Zeit am überlegen. Mach ich eine ambulante oder nicht? Nehmen ich die Nachsorge Hebamme oder nicht? Usw.
Darf ich fragen ob das deine erste Geburt war? Wenn ja, meinst du es hätte einen Unterschied gemacht, wenn du schon ein Kind zu Hause hättest? (Wegen der Sorge ums Baby und das sie wissen das du dich darum alleine kümmern kannst? )
Hallo
Ich hatte eine Hebamme vor der Geburt mit der ich mich ein einmal getroffen habe und erst dann wieder hätte getroffen wenn meine Zwillinge da gewesen wären. Meine Zwillinge kamen aber 2 Monate zu früh und lagen dann noch 7 wochen im Kh und ich hatte mich nach meiner Entlassung mit ihr ein paar mal getroffen. Sollte mich melden wenn die zwerge entlassen werden, aber habe ihr dann nach der Entlassung irgendwann abgesagt weil ich durch den Kh Aufenthalt eh schon Routine hatte.
Das frage ich mich auch oft. Toll, dass du fragst :)
Also ehrlich, ich wäre ohne Hebamme verzweifelt. Werde beim nächsten Kind definitiv wieder eine suchen. Am liebsten „meine“ :D
Sie hilft ja nicht nur mit dem Baby, sondern auch mit dem eigenen Körper. Ich hatte erst Probleme mit dem Stuhlgang, dann eine Blasenentzündung und dann eine Brustentzündung. Dank ihr hab ich alles ohne Antibiotika weg bekommen und es war toll, dass da jemand immer nach mir geguckt hat. Ebenso hatte sie meine Geburtsverletzungen im Blick :)
Und natürlich mein Baby (waren an der Grenze zu Gelbsucht).
Ich frage sie jetzt noch Sachen, wenn ich unsicher bin (meine kleine hatte einen Nabelbruch, bzw. Hat. Als ich das abends entdeckt hab, war ich echt erschrocken, sie hat mich sofort beruhigen können).
Ohne sie hätte ich mich sicher öfter zum Arzt schleppen müssen. Zum Glück war das nicht nötig :)