Baby’s die nicht krabbeln und direkt laufen wollen

Hallo zusammen,

was für Folgen hat es für ein Kind wenn es das krabbeln überspringt?

LG

1

Also man sagt eigentlich, das dieser Entwicklungsschritt über das drhen zum krabbeln und dann zum laufen für bestimmte Verknüpfungen im Hirn sorgt. Welche genau kann ich dir nicht sagen 🙈

Aber es ist jetzt nicht schädlich (war es bei mir zumindest nicht 🤷‍♀️) . Ich bin nie gekrabbelt, mein Mann lustigerweise auch nicht.

Unser Sohn hat zuerst angefangen sich überall hochzuziehen und 3 Wochen später hat er erst angefangen zu krabbeln.

2

Krabbeln ist wichtig, und hilft dabei, dass beide Gehirnhälften besser miteinander verknüpft werden. Das geschieht durch die Überkreuzbewegung (rechtes Bein + linker Arm) .
Ich habe mal gelesen, dass Menschen mit einer rechts-/linksschwäche häufig nicht gekrabbelt sind. Ich hab mal aus Spaß bei jedem den ich kenne, und der Rechts von Links oft verwechselt, gefragt ob er / sie als Baby gekrabbelt ist. Die meisten verneinten das. :-)

Aber schlimm ist es nicht. Jeder Mensch hat bestimmte "Defizite". Zum Glück ist der Körper darauf ausgelegt, so etwas zu kompensieren, sprich auszugleichen.

Wir hatten das Thema letztens im Pekip. Die Kursleiterin meinte dann, dass oft Kinder, welche als Baby nicht gekrabbelt sind, dann mit 3 oder 4 Jahren anfangen zu krabbeln. Sie holen das dann quasi nach. Man kann es also Jahre später noch "lernen".
Das Problem sei dann bei den Kindern nur häufig, dass dann die Eltern sagen: Du kannst doch Laufen, warum fängst du jetzt an auf dem Boden zu rutschen?

4

Sehr interessant, gerade das mit der Links-Rechts-Schwäche, danke. 🙂👍

6

Sehr gerne! :-D

weitere Kommentare laden
3

Meines Wissens hat das keine (negativen) Auswirkungen. Die Tochter einer bekannten ist auch nie gekrabbelt, sondern direkt gelaufen. Sie ist 2,5 und ein ganz normales Mädchen :)

Meine Nichte ist übrigens schon lange an der Hand gelaufen, wir dachten sie überspringt das krabbeln. Kam aber doch noch. 3 Wochen danach kamen die ersten freien Schritte. An der Hand ist sie zu diesem Zeitpunkt bestimmt schon 6 Wochen oder länger gelaufen. Sie hat sich einfach nicht ohne getraut 😁

Also vielleicht kommt das Krabbeln trotzdem noch ;)

5

Keine 🤷‍♀️
Mein Mann (jetzt 25) hat das krabbeln auch übersprungen und entwickelte sich ganz normal.

7

Vielleicht kommts noch. Mein Baby hat nicht wirklich gekrabbelt und wollte nur aufstehen und laufen (mit Hilfe, also an unseren Händen oder etwas vor sich hinschiebend). Plötzlich hat er gemerkt, dass er durch krabbeln zu den Sachen kommt, die er zum laufen üben braucht und seither wirbelt er durch die Wohnung, krabbelt von Hilfe zu Hilfe, benutzt die und wenn er nicht mehr weiterkommt krabbelt er zur nächsten 😂

8

👋🏻
Meine Tochter ist auch nie gekrabbelt.
Hat auch keine Einschränkungen oder so sie hat noch nicht mal die Links und Rechts Schwäche wie ich 🤷‍♀️ ich bin nämlich auch Bohr gekrabbelt .
Meine Tochter ist genau mit 1 Jahr gelaufen 1 Woche davor hat sie erst angefangen sich hoch zu ziehen .
Krabbeln war nix sie saß da immer nur .
Lg Sabrina mit Melina 4 an der Hand und Baby Milan 17 Tage alt 😍

10

Achtung Halbwissen: ich meine, gelesen zu haben, dass das Krabbeln für die Streckung der Wirbelsäule wichtig ist. Also vllt in die Richtung noch mal recherchieren 😉