Hallo zusammen,
zuersteinmal Entschuldigung falls ich hier im falschen Forum bin 🙈
Meine Frage: Ich bin deutsche und mein zukünftiger Mann ist Rumäne. Wir werden zwei Monate vor Geburt unseres Kindes heiraten. Welche Staatsangehörigkeit erhält unser Sohn ? Beide Staatsangehörigkeiten ? Oder nur die deutsche ?
Vielen Dank im Voraus
Staatsangehörigkeit Baby
Beide :) muss sich dann mit 18 aber für eine entscheiden.
Halbwissen. In Deutschland muss sich niemand mehr entscheiden, das hat schon vor Jahren geändert.
https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Sonstige_Meldungen/DoppelteStaatsbuergerschaft.html kommt drauf an. In dem Fall muss sie nicht abgegeben werden ausgehend vom deutschen Recht da EU Staat.
Hey
Ich bin italienerin (in DE geboren und aufgewachsen)mein Partner ist Deutscher..wir haben 2 töchter (fast 3 jahre und 16 Monate)sie haben automatisch beide Staatsangehörigkeiten,wobei in Deutschland die deutsche vorrang hat und auch im Reisepass “Deutsch“ steht.
Sie müssen sich auch nicht mit 18 entscheiden,das ist quatsch so war das früher mal.
Lg
Hallo ich bin in Russland geboren. Also mein Sohn hat beide Staatsangehörigkeiten. Allerdings brauch er ein Visum bei Einreise. (Für Russland halt) Europe ist ja Ausweis ausreichend
Ob dein Kind die rumänische Staatsbürgerschaft erhält, hängt vom dortigen Recht ab. Die amerikanische Staatsbürgerschaft ist z.B. bei Geburt im Ausland nur übertragbar, wenn mindestens ein Elternteil mit amerikanischer Staatsbürgerschaft fünf Jahre in den USA gelebt hat. Kanada hat ähnliche Restriktionen, Deutschland ab einem gewissen Jahrgang auch, wenn die Geburt nicht binnen eines Jahres den deutschen Behörden gemeldet wird. Die Staatsangehörigkeit "British National (Overseas)" ist gar nicht übertragbar.
Da es in Deutschland nach Blut bzw. Der SA der Eltern geht, bekommt Dein Baby beide und muss sich nicht entscheiden. Man kann auf diese Weise wenn man bspw. selbst die doppelte und der Partner hat auch mehrere haben. Es gibt übrigens unter den ‚europäischen‘ SA‘s kein Limit, da sie ‚offiziel‘ alle gleichwertig sind, sprich Du kannst so durch Abstammung Deiner (Groß-)Eltern bspw. Die italienische, deutsche, französische und spanische gleichzeitig haben ohne Dich entscheiden zu müssen. Der Entscheidungszwang ab 18 ist in Dtl für diejenigen bei denen beide Eltern Ausländer sind.
Hallo zusammen,
an die Frage hänge ich mich mal mit ran 😅.
Ich bin Deutsche und mein Mann Amerikaner. Unsere Tochter ist Deutsche und hat einen deutschen Pass. Wir haben sie aber nicht in den USA angemeldet da mein Mann meinte, dass sie evtl. später (nicht unbedingt mit 18)wenn ihr US Ausweis erneuert werden müsste, die USA auf sie aufmerksam werden könnten. In der Art, da ist ein potenzieller Steuerzahler. Wir möchten gerne Steuern haben. Mein Mann meinte außerdem sie müsse z. Z.( kann sich auch wieder ändern) beim abgeben der US Staatsbürgerschaft über 2000$ zahlen.
Da wir, wenn meine Schwiegermutter mal verstirbt, außer den Halbbruder meiner Tochter (Volljähriger Sohn erster Ehe meines Mannes, der keinen Kontakt zu seiner Halbschwester möchte) keine Familie mehr in den USA haben, entschieden wir uns gegen US Staatsangehörigkeit. Wollen ihr später so wenig Ärger wie möglich ersparen.
Zur Not könnte sie mit unter Vorlage der Geburtsurkunde ihres Papa's sich eine US Staatsangehörigkeit geben lassen.
Sorry ist jetzt ein bisschen lang geworden 🙈.
Kennt sich da Jemand aus? Zwecks Steuern. Oder war da Jemand in so einer Situation?
LG Stormy mit Mausi 1 Jahr
Ja. Steuern müsste man im Prinzip bezahlen, ausserdem ist die Rückgabe der Staatsbürgerschaft relativ kostspielig, die 2000$ sind realistisch. Die US-Staatsbürgerschaft ist nur auf die Kinder übertragbar, wenn der amerikanische Elternteil fünf Jahre in den USA gelebt hat, davon drei nach dem 16. Geburtstag oder aber, wenn das Kind ansonsten staatenlos würde (was bei euch nicht der Fall ist). Inwiefern sich die Staatsbürgerschaft überhaupt überträgt, müsst ihr halt selbst wissen.