Teufelskreis Tag und Nacht

Hallo,
Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben. Es geht um folgendes: meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Ich biete ihr 2-3 Mal am Tag Brei an und immer wenn wir essen, bekommt sie auch etwas zu knabbern in die Hand. Sie isst allerdings nicht viel. Der abendbrei geht am besten, da sind es ca. 100g. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Allerdings (und nun kommen wir zum teufelskreis) trinkt sie tagsüber so gut wie nichts und dafür nachts. Tagsüber ist sie von allem so abgelenkt, dass sie ständig an und abdockt, bis es mir zu blöd wird. Abends fängt sie an, richtig viel zu trinken. Nachts kommt sie dann etwa alle 2-3 Stunden. Nicht zum nuckeln, sondern um sich den Bauch voll zu hauen. Ich muss aber sagen, dass bei mir langsam eine Stillmüdigkeit einsetzt. Ich möchte gerne weniger stillen. Wie komme ich da raus?
Vielen Dank für's lesen!

1

Was dein Baby da macht, ist leider ganz normal 🙈

Hast du tagsüber die Möglichkeit auch in einem ruhigen, abgedunkelten Raum zu Stillen? Vielleicht hilft das ein bisschen

2

Hi,

Wie viel Brei isst sie denn? Meine hat auch "nur" immer so 70 Gramm gefuttert, Mittags und Nachmittags und Abends etwas mehr.
Das hat ihr gereicht. Ich war am Anfang auch unsicher, ob das reicht, kannte es ja nur von meinem großen, der 3x über 200 Gramm Brei gefuttert hat. 😅
Aber sie hat trotzdem weiter zugenommen, daher war es ok.

Das Stillen war bei uns ähnlich, immer am rumschaun. Ich hab sie nach Möglichkeit in ihrem Zimmer gestillt, da war weniger Ablenkung. Wenn der Große dabei war, hatte ich gar keine Chance, der war zu interessant 😂.

Nachts alle 2-3 Stunden ist aber jetzt nicht ungewöhnlich. Du könntest natürlich auf Flasche umsteigen für tagsüber. Eventuell trinkt sie da dann mehr draus, da es ja schneller rauskommt, zudem kann man mit der Flasche auch rumgucken und dabei weitertrinken.
Aber ich würde jetzt nicht unbedingt erwarten, dass sich der Nachtschlaf dadurch bessert.😉 Aber es schadet natürlich nicht und ausprobieren kannst du es ja.

3

Danke für deine Antwort. Ja, meine große war auch so und hat drei Mal am Tag über 200g gegessen. Hat nachts auch nicht besser geschlafen. Das erwarte ich auch gar nicht. Mir geht es wirklich darum, die Nahrungsaufnahme auf den Tag zu verlagern. Tagsüber trinkt sie, wenn ich sie mittags schlafen lege vorher auch noch Mal.

4

Bei uns mit 11 Monaten, wo gerade die Zähne kommen ganz genau so. Allers3ings muss ich sagen, dass ich mich sehr früh dran gewöhnt habe w
Einfach weiter zu schlafen. Meine Maus sucht die Brust selbst und dockt nachts auch prima an. Schläft eure denn noch bei wuch im Zimmer mut? Vllt wäre das ja eine Möglichkeit