Hallo liebe Mamas
Mein Sohn ist 8 Monate und ich habe rein gefühlstechnisch schon wieder ein Bedürfnis auf ein zweites Baby. Ich hatte aber eine echt schwere Geburt und hatte eine harte Zeit danach. Gefühlt ist das aber alles vergessen.
Meine Vernunft sagt aber Hey, arbeite erstmal und dein Körper muss sich erholen, einem zweiten Kind bist du jetzt noch nicht gewachsen. Mein Kleiner ist nämlich ein Aktiver. Außerdem gäbe es ja kein Elterngeld und dann bin ich so lange raus ausm Job, diese Gedanken kreisen...
Wenn ich aber an die Geburt denke, obwohl die echt heftig war...ich will das schon wieder, bekloppt, oder?
Trotz Schlafmangel etc. möchte ich schon ein 2. Kind. Aber es spricht auch vieles dagegen. Ich möchte mit ihm ja eigentlich auch erstmal die Zeit genießen.
Er ist zwar anstrengend, aber ein Sonnenschein.
Kennt das jemand?
Wie habt ihr euch entschieden?
Herz oder Vernunft?
Übrigens habe ich auch schon so Gedanken (bin so ein Planer), was wenn es so lange dauert wieder schwanger zu werden etc. Darüber mache ich mir jetzt schon Gedanke n. Dumm ich weiß..
Oh man. LG und Danke!!!
Zweites Baby emotional ja aber Vernunft sagt Nein
Was sagt denn dein Partner dazu? Denn zum Kinder kriegen gehören ja (in der Regel) 2 Personen ^^
Ich bin da eher der Vernunftmensch. Meine Motte ist zwar erst 16 Wochen, aber prinzipiell möchte ich schon ein 2. Nur definitiv noch nicht jetzt. In 2 Jahren können wir anfangen (!) uns Gedanken zu machen.
Ich brauche schon etwas finanzielle Sicherheit und die 2 Jahre Elternzeit jetzt brauchen mein Erspartes auf. Daher will ich definitiv nach Kind 1 wieder eine gewisse Zeit arbeiten und wieder was ansparen.
Uns ging z.B. grade die Waschmaschine kaputt, am Auto stand eine Reparatur und TÜV an und unser Backofen funktioniert auch nur noch so mittelprächtig 😅 alles unvorhergesehen (bis auf den TÜV, aber es läppert sich dann eben). Bin also sehr froh, dass das für uns erstmal finanziell kein Problem ist.
Das bestätigt mich darin, einfach auch auf die Vernunft zu hören und nicht nur auf das Herz und dann jeden Penny 2 mal drehen zu müssen. Aber da ist ja jeder anders gestrickt :)
Das stimmt, das finanzielle ist ein wichtiger Punkt!
Aus medizinischer Sicht möchte ich auch mindestens ein Jahr bis zur nächsten SS warten. Aber da ich voll stille und das auch so lange wie möglich machen möchte, zumindest mindestens (!) das erste Lebensjahr, falls das klappt und alle Beteiligten wollen, ist es vorher wahrscheinlich sowieso gar nicht möglich. Gut so!
Ich stille auch voll. Meine Periode hab ich, seit die Motte 10 Wochen ist 😅 mit 15 dann schon die nächste.
Also stillen muss nicht unbedingt was heißen ;) das „gemeine“, der ES ist ja VOR der Periode, daher weiß man nie, ab wann es wieder „gefährlich“ ist 😂
Aber ich denke auch, der Kinderwunsch rennt ja nicht weg. :) und mit Stress klappt’s meistens eh nicht ;)
Guten Abend!
Den Wunsch nach einer weiteren SS und einem weiteren Kind kann ich total verstehen, denn mir geht es sehr ähnlich! Mein Baby ist sogar erst 12 Wochen alt und ich freue mich jetzt schon auf die nächste SS, Geburt und natürlich das Baby!
Ich genieße jede Sekunde mit meinem Moppi, er ist einfach so ein perfekter kleiner Schatz, das macht so krass Lust auf viele weitere Babys! 🤗
Zweifel und Ängste hab ich eigentlich gar keine. Ich vermute, der starke Wunsch und der Optimismus mit einem kräftigen Schuss Naivität könnte von den Hormonen kommen, die unseren Körper noch fluten.
Ich habe min Kreißsaal direkt nach der Entbindung schon vom nächsten Mal gesprochen. 😅
Wie sieht dein Partner das ganze? Macht euch doch mal eine pro und Contra Liste und schaut dann weiter. Wenn ich für mich solch eine Liste mache, dann weiß ich schon vorher für welche Seite ich mich entscheide.
Ob du nun noch warten solltest oder nicht kannst nur du dir selbst beantworten. Denn du weißt, ob ihr das finanziel stemmen könnt, du bereit dafür bist mit so einem kleinen Kind eine Schwangerschaft mitzumachen und am Ende für 2 kleine Kinder da bist. Das ist ja auch ein bisschen Typ Sache.
Nach der Geburt meines Sohnes habe ich allen gesagt, besonders meinem Mann, vor dem zweiten Geburtstag brauchst du noch nicht mal über ein zweites Kind nachdenken 😂 für mich wäre das nichts gewesen, aber ich bin eben vom Typ her auch nicht so 😬
Andere kriegen in kurzen Abständen ihre Kinder und sind glücklich darüber.
Wie lange habt ihr gebraucht bis du schwanger wurdest? Weil du schreibst, wenn es wieder so lange dauert...
Huhu:)
Ich kann deinen Wunsch total verstehen.
Mein kleiner "großer " ist jetzt 13 Monate alt und ein echter wirbelwind.
Letztens habe ich mir seine Bilder angeschaut als er noch so klein und hilflos war. Und nun läuft er schon, spricht einzelne Wörter, isst vom Familientisch wieder und entdeckt jeden Tag die Welt ein kleines Stück mehr. Im August geht er in die Kita und ich dann wieder arbeiten....
Mein Herz sagt auch ja zum zweiten Kind, vorallem wenn man überall runde kugelbäuche sieht oder so kleine würmchen im Kinderwagen oder in der trage.
Auf arbeit warten dann auf mich die noch kleineren frühchen:)
Also bei mir überwiegt der Verstand. Ich möchte erstmal die Zeit mit meinem kleinen genießen, mit ihm tolle Urlaube machen und schauen das er aus dem gröbsten raus ist.
Auch finanziell sollte es auch besser aussehen. Ich werde die nächsten zwei Jahre nur halb arbeiten und das merkt man schon auf dem Konto.
Bei uns hat es auch sehr lange gedauert um schwanger zu werden. Ich hoffe beim nächsten wird es nicht so sein. Leider konnte ich die Schwangerschaft nicht so genießen und habe ehrlich gesagt auch Angst vor der nächsten...
Aber egal wie ihr euch entscheidet, es wird schon der richtige Weg sein;)
Liebe Grüße
Ja das sind z.T aber auch die Hormone. Ich hab es auch gehabt aber hab mich klar dagegen entschieden, weil mir das zu anstrengend war.
Ich hab es oft gesehen wie die Mamas gestresst mit ihren doppelkiwas rumgefshren sind und selbst Jahre danach ist das schon ne Hausnummer.
Deswegen hab uch mich für 3 Jahre Abstand entschieden.
Mir 2jahren also als die Kinder 2 wurden bekam mich der Kinderwunsch und 3 Jahre waren für mich perfekt.
Aber da muss jeder schauen für sich was er mag.
LG
Corinna
Und 3 Jahre ist "angenehm", Wenn du aus Erfahrung sprichst? Danke :)
Es können echt die Hormone sein. Oh man
Ja alle meine 3 Kinder haven 3 Jahre Altersabstand :)
Die letzten beiden sogar 3,5.
In so weit angenehm das halt das größere Kind in der Kita eingewöhnt ist wenn das Baby kommt und das vorherige Kind ist Windelfrei.
:)
Also ich kann es dir nur so empfehlen.
Ich finde der einzige Vorteil ist einen zeitnahen Abstand zu haben das man dann eben alles schnell durch hat.
Ansonsten die Argumentation das sie schön zusammen spielen die ist zwar richtig das tun aver meine auch .
Aber sie streiten sich auch genauso gut:D
Warte erstmal ab bis dein kleiner laufen kann. dann ändert sich das Leben eh erst nochmal.
Es wird stressiger. Man muss mehr aufpassen und stell dir dann ein Kugelbauch vor.
Ich fand es angenehmer zu warten wenn die Phase des weglaufens. Gefahrlos und distanzlos vorbei war :)
Wie gesagt. Bequemer eben.
Frage: wieso bekommst du kein Elterngeld wenn du wieder schwanger werden würdest? Du würdest nach einem Jahr Elternzeit ja ein paar Monate bis zum MuSchutz arbeiten gehen (würdest du jetzt schwanger werden ca. 4 Monate). Da bekommst du Gehalt und die fehlenden Monate werden doch von VOR der 1.Schwangerschaft genommen? 🤔
Dazu gibt es Geschwisterbonus.
Mein Kleiner ist 5 Monate und wenn er 10 Monate ist fangen wir wieder an für Kind 2.
Ich hab aber lieber zwei Kinder mit geringem Altersabstand als wieder von null anzufangen wenn der Große aus dem gröbsten raus ist.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Das musst du bzw. ihr natürlich für euch selber wissen. Wäre ich an deiner Stelle, würde die Vernunft siegen. Zum einen ist dein Sohn noch so klein. Die ganze spannende Zeit mit Laufen und Sprechen liegt noch vor euch. Es ist so schön, dem Kind dabei zu zusehen. Wenn du jetzt bald wieder ein Baby hast, kannst du das nicht mehr so intensiv erleben, weil der neue Erdenbürger wieder 100 Prozent Aufmerksamkeit von dir fordert. Das täte mir leid, für eure gemeinsame Zeit. Zum anderen kommt erst noch die anstrengende Phase auf euch zu, das Trotzalter zwischen 1,5 und 3 Jahren. Genau in diese Zeit ein zweites Baby zu crashen wäre nicht meins. Wenn du jetzt schon denkst dein Baby wäre aktiv, dann warte mal, bis der Kleine laufen kann und seine Grenzen austestet und das jeden Tag mehrfach über mindestens ein Jahr. Da lauf mal mit dickem Babybauch hinterher oder später mit Säugling. Da hast du noch kein Kind das auch mal warten kann, sondern ein Kind im besten Trotzalter, das sich hinwirft und schreit, bis seine Mama endlich wieder Zeit für ihn hat, wenn das Baby vielleicht gerade auf dir eingeschlafen ist oder gestillt werden möchte. Ich kenne nicht viele mit einem so geringen Altersabstand, aber die die ich kenne, haben erst bemerkt wie krass so ein kleiner Abstand ist, als das 2. Kind da war und ein Jahr lang erst mal alles darunter und drüber ging. Ich würde die Zeit intensiv meinem 1. widmen und mich dann in 1 oder 2 Jahren, wenn ich bereits das Trotzalter erlebt habe, mich erneut für ein Baby entscheiden.
Danke schön für die Antwort, für mich sehr hilfreich! LG :)
Lass deinem Körper Zeit sich zu erholen. Vor allem wenn die Geburt usw so schwer war. Man sagt 1 Jahr braucht der Körper. Genieße erstmal die Zeit mit deinem kleinen. Mit 2 wirds stressiger, vor allem wenn so wenig Abstand dazwischen ist.
Huhu,
lässt sich Zeit. Klar, bei vielen gehts in so kurzen Abständen wunderbar, aber fast niemand redet über die anstrengenden Zeiten. Ich bin 11 Monate nach der ersten Geburt wieder schwanger geworden. Gewünscht, aber mit einer längeren Übungsphase gerechnet. Es klappte dann sofort. Unsere Kinder sind nun 20 Monate auseinander. Klar, es ist total süß und schön mit den beiden, aber auch verdammt anstrengend.
Zudem sorgen Monate nach der (ersten) Geburt die Hormone für die schnellen Gedanken an ein weiteres Kind. Neben dem finanziellen Aspekt spielt denke ich eine große Rolle das organisatorische.
Die 2. Schwangerschaft recht kurz nach dem ersten Kind fand ich schon irgendwie belastender, weil der Körper noch nicht in die alte Form zurückgefunden hat und man nicht so viel Zeit zum Ausruhen hat - der Kleine wollte eben auch beschäftigt und versorgt werden.
Und dabei war meine Schwangerschaft relativ angenehm bis auf eine symphysenlockerung. Da konnte ich kaum laufen, Geoßeltern wohnen weiter weg, Mann muss arbeiten... und der Kleine möchte nach wie vor viel getragen werden.
Nach der Geburt ist die Umstellung zunächst auch recht heftig fand ich. Bis sich eine gewisse Routine einstellt und der „Große“ verstanden hat, dass er genauso wichtig ist bzw bleibt und das Geschwisterchen aber auch Zeit benötigt - das dauert eine Weile.
Naja... das sind nur meine Erfahrungen.
Es ist manchmal hart, aber mit einem guten Nervenkostüm machbar.
LG
Danke für deine ausführliche Antwort:)