Guten Tag,
Ich muss aus Finanziellen Gründen meine Kleine Maus mit einem Jahr zur Krippe bringen. Nun stelle ich mir die Frage, wie viel so ein Krippen Platz kostet. Was bezahlt Ihr für eure Würmer? Evtl könnt ihr mir noch das Alter von eurem Engel sagen und das Bundesland. Im Internet stoße ich nur auf durchschnittliche Prozente. Kann ich bis 300€ einplanen? Ich müsste wieder mit 40Stunden die Woche einsteigen. ( Ich bin Auszubildende) Ich würde mich über eure Antworten freuen, das ich lir einen kleinen überblick verschaffen kann.
Kosten für Krippenplatz
Hallo. Das ist überall total unterschiedlich! Das reicht von 150 Euro bis 1.000 Euro. Frag direkt bei den Kitas nach oder der Stadt. Die müssen dir das sagen können.
Auf der Homepage unserer Gemeinde gibt es Infos darüber wo genau steht mit welchem Gehalt wie viele gezahlt werden muss. Schau doch Mal bei deiner Stadt/Gemeinde nach, vielleicht findest du was.
Hallo. Also bei meiner werden wir ab nächsten Monat 344€ zahlen dürfen. Sie geht dann 45h in die kita. Der Beitrag ist gestaffelt nach dem jährlichen gesammtbrutto von beiden Eltern, wenn die zusammen wohnen. Wenn wir unter 20.000€ wären im jahresbrutto wäre der Beitrag 0€.
Wir wohnen in NRW.
Das ist wirklich sehr unterschiedlich.
Wir zahlen für 22,5 Stunden, also halbtags, 280€ inkl. Essensgeld für Frühstück und Mittag.
Auf der Homepage des Landkreises oder der Stadt oder der Krippe kann man das meist nachlesen.
Wie die anderen schon sagen ist das wirklich sehr individuell. Bei uns gibt es keine Staffelung sondern die Beiträge kosten für jeden gleich. Hier sind es für einen ganztagsplatz (theoretisch von 7-17 Uhr von Montag bis Freitag) inkl. Mittagessen und Imbiss am Nachmittag genau 400€ im Moment. Dazu kommen Frühstück dass von zu Hause mitgebracht wird und Windeln etc.
Hallo,
wie andere schon schrieben, ist das sehr sehr unterschiedlich in Deutschland, je nach Gemeinde und Bundesland. Von 1000 EUR bis 0 EUR ist alles dabei, deshalb bringt es dir für deine Planung nichts, wenn andere dir sagen, was sie zahlen.
In Sachsen würdest z. B. keine 200 EUR für einen 40h Stunden Krippenplatz zahlen zzgl. Essengeld.
Google doch mal nach deiner Gemeinde/Stadt und Kitagebühren. Normalerweise wird sowas im Internet veröffentlicht. Alternativ beim Jugendamt nachfragen oder direkt bei deiner Wunschkita.
LG Nenea
Ruf am besten Mal beim Jugendamt an. Teilweise übernehmen die nämlich auch einen Teil der Kosten, wenn man z.B. keinen Platz in einer staatlichen Kita bekommt. Und da du Auszubildende bist gibt es da evtl. auch noch zusätzliche Förderungen.
Dort gibt es normalerweise auch Listen mit Kitas und Tagesmüttern. Also alle Infos aus einer Hand 👍🏻
Alles Gute 🍀
Hier in unserer Stadt (Niedersachsen) würdest du für einen VZ-Platz inkl. Mittagessen 470€ bezahlen. Und das Kind darf maximal 8 Std. pro Tag in der Einrichtung sein.
Hallo,
Unser Krippenplatz bis 8h täglich kostet 144€ Plus 70€ essengeld plus Obst plus Frühstück.
2. Kind ist kostenlos 😉
Bei uns zahlt man nach Leistung nicht nach Einkommen - zum Glück 😉
Lg