Fremdeln mit noch nicht mal 4 Monaten?

Hallo ihr lieben

Seit gut 2 Wochen fängt meine kleine bei jedem unbekannten Gesicht an zu weinen.
In 8 Tagen wird sie 4 Monate alt, ich dachte sowas kommt erst später!
Kennt jemand diese Phase so früh? Oder ist das noch kein fremdeln?

Lg 🙋‍♀️

1

Hallo, unsere Kleine ist 17 Wochen alt und seit ein, zwei Wochen macht sie auch jedes Mal Schüpchen und fängt an zu weinen wenn jemandes anderes als mein Mann oder ich mit ihr spielen wollen. Sie muss dann erstmal mit demjenigen „warm“ werden und dann darf er mit ihr spielen und im Bestfall sogar auf den Arm nehmen, aber nur wenn mein Mann oder ich im Blickfeld von der Kleinen sind. Das war vorher anders, da würde jeder angelacht und auf den Arm nehmen war such kein Problem.

Hier wird also auch gefremdelt und ich bin gespannt wann es sich wieder legt.

LG

2

Ja das gibt es. Meine mittlere hat mit 3 Monaten angefangen zu fremdeln.. Sehr extrem sogar. Das hielt sich ziemlich lange so. Es wurde erst mit 1,5 Jahren besser. Da kann man leider nicht viel machen, nur akzeptieren wie es ist. Fremdelphasen sind unterschiedlich, bei dem einen früh oder später, mal weg dann wieder da. Meine große Tochter hatte nur bei bestimmten Leuten gefremdelt und das erst mit 8 Monaten. LG Juice mit Mini 11 wochen alt

3

Hallo, ja, bei uns ging das fremdeln auch so früh los. Wobei sie von Anfang an nur bei meinem Mann oder mir auf den Arm wollte. Mit etwa drei Monaten durfte sich ihr dann aber fast keiner mehr nähern.. ist vielleicht ein Zufall aber mit wachsender Mobilität wurde das fremdeln immer besser. Vielleicht weil sie bei Bedarf besser "fliehen" konnte. Jetzt ist sie fast 1 Jahr alt und spielt gerne mit anderen aber auf den Arm möchte sie nach wie vor nur bei mir oder meinem Mann

4

Sie steckt vermutlich im 19- Wochen Schub und da kann das mit dem fremdeln durchaus vor kommen.

Meine (17 Wochen) macht es (bisher?) noch nicht. Aber trösten lässt sie sich inzwischen nur noch von Mama oder Papa (vorher ging auch Tante, Oma usw, Hauptsache getragen und gekuschelt). Also scheinen die Knirpse irgendwie zu erkennen, dass sie da ganz spezielle Personen haben, die da so den ganzen Tag um sie rumschwirren 😅

5

Meine hat such früh gefremdelt. Ich kann dir leider nich mehr sagen, wie alt sie war... müsste aber so 5 Monate gewesen sein. Danach kam ne Phase, da war alles gut. Vor ca 2 Monaten ging es nochmal richtig krass an... da dacht ich mir, okay, das vor paar Monaten war wohl doch kein fremdeln 🙈 keine Ahnung, auf jeden Fall war es echt schlimm...