Hallo meine Freundin hat kurz vor mir ihr Baby bekommen . Die kleine Maus ist jetzt sieben Wochen alt. Nun ist meine Freundin sehr traurig da die kleine Maus immer für einen Jungen gehalten wird. Meiner Freundin ist das immer sehr peinlich. Wie könnte ich ihr helfen
Mädchen sieht aus wie Junge
Warum ist sie traurig? Es gibt immer wieder Leute, die das nicht erkennen. Das ist ja auch manchmal wirklich schwer zu erkennen, wenn man nicht gerade selber voll im Babymodus ist. Meine Tochter, die recht zierlich und klein ist, definitiv ein "Mädchengesicht" hat und dabei auch oft mal pinke Sachen trägt, wird auch ständig mit "Hallo kleiner Mann" angesprochen, wenn sie ihr blaues Sommercappi an hat.
Hallo,
meine 5 Monate alte Tochter wird auch immer für einen Jungen gehalten. Ich kleide sie aber auch nicht sehr "mädchenhaft", meist auch in bläulichen bis geschlechtsneutralen Farben. Dann haben die Babys ja meist noch ziemlich kurze und dünne Haare. Mich hat es anfangs auch etwas genervt, wobei ich es aber niemandem übel genommen habe. Bei den kleinen ist es ja wirklich oft sehr schwierig. Ich sehe es trotzdem nicht ein ihr Schleifchen ins Haar es zu machen oder ihr rosa Kleidchen anzuziehen nur damit sie niemand für einen Jungen hält. Mittlerweile sind übrigens die Winpern gewachsen und da sieht das Gesicht schon gleich etwas weiblicher aus. LG
Meine Tochter wurde selbst mit rosa Kleid schon für einen Jungen gehalten 🤷♀️😅 Bringt also eh nicht immer was...
Hier genauso!
Ich mag kein Pink und lila und finde Kleider sehr unpraktisch bei der kleinen. Außerdem finde ich es steht meiner Maus auch überhaupt nicht, wenn ich sie so Mädchenhaft anziehe. Ich hab's probiert.
Tatsächlich höre ich meist nur von beiden Omas und 1 ihrer Tanten ich solle sie mal mädchenhafter anziehen, sie sei schließlich kein Junge. Alle anderen halten sich da zum Glück raus.
Wenn jemand die Maus mal als junge anspricht bin ich aber nicht sauer oder genervt, da a) die Babys doch echt kaum zu unterscheiden sind und b) ich das Kind bewusst nicht wie eine Prinzessin kleide.
Ich hab einen Jungen
Und musste mir ständig anhören das er die schönheit eines mädchens hat Haha mir gefiels sogar fands jetzt nicht schlimm.
Nach und nach legt das sich wieder
Im säuglingsalter und im babyalter ist es halt so das andere leute die kinder nicht unterscheiden können.
Hauptsache immer freundlich drauf reagieren weil auch uns passiert es oft mit anderen kindern ist zwar peinlich aber so ist das nunmal.
Vorsichtig fragen, warum ihr das peinlich ist.
Bestärken wirkt manchmal besser, wenn man vorher nach den Hintergründen gefragt hat. Bei mir jedenfalls.
Wenn ich erst mal selbst reflektiere, warum ich wie fühle/denke/handle, dann kommen Tipps bei mir besser an.
Ohne Hinterfragen haben sie einen Beigeschmack von Floskeln......
was das Junge/Mädchen "erkennen" betrifft:
war mein Kind quietschrosa angezogen, wurde sie mit Junge angesprochen
(von: wie kann man einen Jungen nur in rosa stecken, über: mutig einem Jungen rosa anzuziehen, bis: hübscher Junge, wird mal ein Frauenschwarm)
war mein Kind in blau angezogen, ja auch Kleidung aus der Jungsabteilung, dann wurde sie direkt als Mädchen erkannt und angesprochen. So hübsches Mädchen / steht dir gut, endlich mal kein rosa an so einem süßen Mädchen / die wird bestimmt mal eine Toughe (hoffe ich habe es richtig geschrieben, sieht irgendwie nach falsch geschrieben aus)
Hatte sie als Baby neutrale Farben an (gelb, braun, grün) wurde meist nachgefragt, ob Junge oder Mädchen. Oder einfach gesagt, wie süß das Baby sei (oder andere auch dämliche Kommentare, nur eben ohne Jungs/Mädchen-Erwähnung).
Ich habe zwei Mädels, mit 22 Monaten Abstand.
Jetzt 20 Monate und 3,5 Jahre alt.
Und ernsthaft, ich werde gefragt ob sie Zwillinge sind wenn sie nebeneinander in der Geschwisterkarre sitzen 😉🤣🤣🤣
So genau gucken "die Leute" hin...
Ich antworte dann:" Ja, mit 22 Monaten Abstand!" Und dann werde ich fragend angesehen 😂
Deine Freundin soll sich keine Gedanken machen 😘
Meine Jungs haben 2,5 Jahre Abstand und ich wurde auch schon mehrmals gefragt ob das Zwillinge sind 😂
Bei meinen zwillingen glaubt mir niemand dass es Zwillinge sind weil der kleine grosser und schwerer ist als die kleine
🤣🤣🤣 Also bitte, in dem Alter. Sorry das ich lachen muss, aber wenn sie sonst keine Probleme hat.....
Da kannst dein Kind ganz in rosa anziehen und trotzdem kommt einer und fragt: "Na wie heißt er denn" sie soll sich da mal echt nicht verrückt machen. Und warum bitte ist das peinlich???????
Ja das bekomme ich bei meiner kleinen auch oft zu hören, obwohl sie definitiv nicht wie ein Junge aussieht. Auch wenn ich sie ganz pink anziehe gibt's noch Leute wo ernsthaft Fragen ob das es jetzt ein Mädchen oder Junge ist. Manche Leute sehen sowas scheinbar nicht und gucken nicht mal auf die Klamotten🤦♀️
In dem Alter sieht man doch auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen junge und Mädchen oder doch?
Da muss man denk ich schon offensichtlich pinkelt Sachen mit Rüschen anziehen 😅
Sowas peinlich zu finden, finde ich eher peinlich für deine Freundin.