Hallo! Mein Baby ist 5 Wochen alt. Die letzte Woche war bei uns angenehm, aber diese Woche hat es hier wieder deutlich über 30 Grad. Im Moment verstecke ich mich mit der Kleinen eher noch drinnen. Ich selbst vertrage die große Hitze nicht so gut und mache mir daher Sorgen, dass sie überhitzt, v.a. wenn sie im Kinderwagen oder der Trage ist. Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
1) Alle Bekannten mit kleinen Kindern legen bei uns aber sehr viel wert darauf, dass die Kinder genügend "Frischluft" bekommen. Habt ihr Ideen, was man da machen könnte? Momentan gehe ich abends mit ihr in den Garten, aber da muss man auch sehr aufpassen, dass man den richtigen Zeitpunkt erwischt, damit einen die Mücken nicht fressen.
2) Die Hebamme sagte mir, dass man Babies nicht der direkten Sonne aussetzen soll. Leider hat sie nicht dazugesagt, wie lange? Gilt das für die ersten drei Monate, das erste Jahr? Ganz zu vermeiden ist die Sonne ja sowieso nicht, wenn man mit Kinderwagen oder Trage unterwegs ist. Soll man daher Babies mit Sonnencreme eincremen, wenn man weiß, dass sie etwas Sonne abbekommen werden? Wenn ja, welche?
3) Wie zieht man ein Kind bei dieser Affenhitze richtig an? Die Kinderärztin meinte, immer eine Schicht mehr als man selbst, und wenn man sich selbst die Kleider vom Leib reißen will, kann man das Baby auch ruhig nur in der Windel lassen. Ich habe aber immer das Problem, dass es in Innenräumen, z.B. beim Arzt, Supermarkt, etc. dann wesentlich kühler ist. Zieht ihr die Babies dann immer aus und an? Wie ist das bei Zug?
z.B. sind bei uns einige öffentliche Verkehrsmittel klimatisiert, andere nicht. Man weiß also nie, was einen erwartet, zusätzlich zieht die Klima in den Öffis oft sehr. Ich habe dann eine Decke mit, in die ich sie einwickle. Reicht das? Ich habe oft das Gefühl, dass sie draußen schwitzt und drinnen friert, egal was ich mache...
Ich merke gerade, dass ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken mache, hoffe aber, dass ihr mir vielleicht schreiben könnt, wie ihr das macht. Danke schon mal für eure Hilfe!
Affenhitze - viele Fragen
Hey
Also bei der Hitze bleibe ich auch lieber mit der kleinen drin. Ab und zu machen wir einen kleinen Spaziergang.
Für den Supermarkt hab ich immer eine Decke dabei, weil es da wirklich sehr kühl drin ist.
Ich Wasche sie auch jeden Abend mit einem Lappen ab.
Wie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht weiß ich leider nicht. Aber denke wenn du eine Decke dabei hast, wird das gehen. Bin auch ein Mensch der sich viele Gedanken macht :)
Danke dir! Es tut auch gut, mal zu sehen, dass man nicht die einzige ist, die sich viel zu viele Gedanken macht :)
Finde ich auch :)
Schön zu wissen das man nicht allein ist :)
Meine Motte ist ein Schwitzebaby. Ihr ist, genau wie mir, schnell warm. Hab sie daher schon immer genau wie mich angezogen. Also im Moment Kurzarmbody und kurze Hose.
Ich lege im Supermarkt usw immer eine Mullwindel/dünne Decke über sie.
Wenn ich weiß, wir sind den ganzen Tag draußen, kriegt sie Sonnencreme (Weleda Edelweiß für Kinder), aber da scheiden sich die Geister. Sie kommt vom Hauttyp aber nach mir und ich bekomme sogar bei Regen Sonnenbrand, daher ist Sonnencreme für mich das kleinere Übel ;)
Die direkte Sonne sollte man im ersten Lebensjahr komplett meiden.
Ich kann auch gar nicht mit der Hitze. Bei über 30 grad sind wir auch überwiegend drin. Hab keine Lust draußen mit Baby umzukippen. Abends gehen wir dann manchmal in den Garten oder ne kleine Runde spazieren :)
Danke für deine Erfahrung und den Tipp mit der Sonnencreme!
Hey
Mein kleiner wird morgen 7 Wochen und ich Handhabe das so:
bei der Hitze gehe ich höchstens morgens mit ihm Brötchen holen ansonsten bleiben wir drin.. ich find es draußen eklig und er fängt auch nach kurzem an zu quengeln (wir haben das ein paar mal probiert) und wenn er sich nicht wohlfühlen hilft auch die „Frischluft“ nix meiner Meinung nach.. wenn du abends noch ein bisschen in den Garten kannst ist das doch super 👍
Eincremen soll man Babies nicht .. Sonnenschutz gut es beispielsweise in Form von UV Kleidung .. wir haben außer nem Mützchen sowas nicht.. wir bleiben im Schatten und wenn mal die Sonne in den Wagen scheint dann „baue“ ich mit einem mulltuch ein sonnensegel.. aber Achtung!nicht den Kinderwagen „Zuhängen“wie das viele machen die heisse Luft staut sich unheimlich darunter und es wird nur noch heißer :)
Mein Kleiner hat bei den Temperaturen je nachdem wo wir sind nen kurzen Body und ne Hose oder nur nen Body oder nur die Windel an 😊 für Ausflüge empfehle ic den Zwiebel Look also kurzer Body und lockere Hose .. die kannst du dann im Supermarkt einfach ausziehen .. ein paar Söckchen vielleicht noch mitnehmen falls er kalte Füße bekommt:) ansonsten hab ich immer Unmengen mulltücher dabei ;) die kann man ja auch nuschelndem die Beine wickeln 👍
Liebe Grüße
Hibbeline mit Christopher 😊
Ich hätte nochmal drüber lesen sollen 😂so viele Schreibfehler 🙈entschuldige bitte
Danke dir! Für unseren Kinderwagen haben wir zum Glück ein Sommerverdeck gekauft, das hat einen eigenen Mückenschutz und viele Öffnungen (auch mit Mückenschutz, so wie ein Zelt), da brauche ich mich zum Glück nicht um so viel zu kümmern. Wegen Luftstau mache ich mir daher weniger Sorgen, eher um die Hitze die bei 36 °C Außentemperatur nicht mehr gut abgeführt wird.
Bei Sonnencreme scheinen sich die Geister ja zu scheiden. Sonnenhut ist aber eine gute Idee, danke (ich weiß echt nicht, warum ich auf so was Offensichtliches nicht selbst gekommen bin. Ich schiebe es auf Schlafmangel ).
Ich versuche mich im Zwiebellook, aber vielleicht bin ich da einfach noch zu ungeübt.
Wir sind morgens sehr früh unterwegs und danach drinnen.
sonnencreme gem. kinderarzt und spital wichtig! es gibt sonnencreme die einen schutzfilm auf die haut gibt und nicht einzieht wie unsere sonnencreme. die ist auf mineralbasis.
anziehen nach gefühl und ein deckchen dabei haben ist das einfachste, dann ersparst du dir das an- und ausziehen.
wie vermeiden die sonne komplett soweit möglich. am kinderwagen ist ein sonnensegel oder mulltuch drüber 🤗
Danke für deine Erfahrungen!
Ich vermute mal, ein paar Minuten Sonne am Tag werden nichts anrichten, oder?
Also meine maus 5 wochen alt war war es gerade aich sehr heiss. (Soe ist jetzt 10 dochen alt). Ich habe hier auch immer gelesen man sollte auf keinen Fall raus gehen.habe ich zuerst auch so gemacht. Dann war es aber drinnen genauso heiss und es stand die Luft. Wir haben es uns dann unterm Pavilion gemütlich gemacht auf einer liege. Es ging ihr viel besser und die Laune war deutlich besser.
Im Grunde hat deine Kinderärztin recht. Ich gucke mir aber das gesamt Bild meiner Tochter an. Wo Es fühlt sie sich an ? Sie ist eher ein Kind was kühler mag. Sprich Bei den Temperaturen Kurzarm body und kurze Hose. Wenn wir einkaufen gehen ist es deutlich kühler. Dafür habe ich immer ein Tuch zum zudecken mit oder eine dünne Jacke und leggings.
Direkte Sonneneinstrahlung ist nie gut. Würde ich wenn es geht immer meiden.
Zum Thema tuch; es gibt Techniken die nur eine Lage haben die gehen auch im Sommer.
Wotig ist das du deinem baby genug zu trinken anbietest.meine hat immer grossem Durst bei den Temperaturen.
Danke!
Weißt du zufällig, wie diese einlagige Tuchtechnik heißt? Ich würde mir das gerne ansehen.
Nachdem meine Tochter sowieso sehr verfressen ist, mach ich mir wenig Sorgen, dass sie nicht genug zu trinken bekommt. Sie kommt untertags mindestens alle 2 h.
Kängurutragrweise meine ich :)
Mein Sohn ist 2018 geboren und der Sommer war ja auch bombastisch. Ich habe noch eine große Tochter, die im Sommer auch 3 Wochen Kita Ferien hatte.
Nur drin bleiben hätte gar nicht funktioniert mit noch nen großen Kind. Erledigungen habe ich morgens gemacht, unterwegs trug er immer Kurzarm Body.
Ansonsten oft nur Windel, drinnen je nach Temperatur Kurzarm Body.
Wir waren fast den gesamten Sommer draußen und haben das tolle Wetter genossen. Der kleine hat meist unterm Walnuß baum gelegen da ging es immer noch. Wir haben immer wieder kurze Pausen drinnen im Haus gemacht.
Sonnencreme brauchten wir eigentlich nicht. Wenn würde ich eine mineralische nehmen.
Als er etwas älter war hab ich ihm in seine Babywanne nur so nen ganz bisschen warmes Wasser reingemacht und ihn einfach so komplett reingelegt, das fand er Klasse.
Die kommenden Tage bei über 35 Grad würde ich wohl auch mehr drin bleiben aber bei um die 30 Grad waren wir auch immer draußen. Ich liebe den Sommer 🌞
Für den Kinderwagen hatte ich so ein Sonnensegel, je nachdem wie die Sonne stand hab ich links oder rechts noch ein spucktuch dran gehangen um ihn vor der Sonne zu schützen.