Baby fährt nicht gerne Auto

Hallo zusammen,

meine kleine ist 12 Wochen alt und hasst Auto fahren.
Sie schreit bzw. Brüllt wie am Spieß, sobald sie nur das Auto sieht. Es gab nie einen Vorfall, der ihre Abneigung erklären würde.
Wenn ich nicht unbedingt fahren muss, dann lasse ich es. Aber es gibt jedoch Termine oder sonstige Sachen, die ich mit dem auto fahren muss bzw. Gerne wahrnehmen möchte.
Habt ihr Tipps?
Wenn sie so arg weint, tut mir das unendlich leid und ich fühle mich schlecht, dass ich ihr das zumute. Aber ich kann mich ja nicht nur Zuhause einschließen.
Bin leicht verzweifelt gerade, da wir eben mit meinen Eltern frühstücken gehen wollten und wir es ohne Gebrüll nicht mal aus der Tiefgarage geschafft haben. Meine Eltern sind nun alleine frühstücken...

Viele Grüße

1

Wir hatten das gleiche. Wir haben den neugeboren Einsatz raus genommen (Bei uns ab 60cm). Seid dem ist Ruhe. Es war ihr eibfach zu eng.Die kopfstüze ist bei unserem aber noch dranbgeblieben.
Ich drück dir die Daumen

2

Das haben wir auch schon. 😢 bringt leider nichts.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort 😉

3

Ach schade. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht. Ich drück dir die Daumen dass es schnell ein Ende hat.

4

Wir sind mit 5,5 Monaten auf einen Reboarder gewechselt. Seit dem ist Ruhe.

5

Der Text hat könnte von mir stammen. Meine kleine Hummel hat Autofahren zu der Zeit auch gar nicht gemocht. Ich musste einmal die Woche zum Rückbildungskurs fahren... das war immer eine Katastrophe. Ansonsten hab ich das Autofahren alleine gemieden. Wenn mein Mann da war, ist er gefahren und ich habe mich zu ihr auf die Rückbank gesetzt und sie beruhigt (Streicheln, Hand halten, Schnuller etc.). Mittlerweile (16 Wochen) klappt es manchmal sogar, dass ich wieder vorne sitze. Aber nur, wenn sie müde genug ist. Es wurde auch besser als wir versucht haben sie nach außen hin abzuschirmen, also ein Tuch vor das Autofenster gespannt haben. Vielleicht hilft euch das ja.

Lg, babyelf mit babygirl

6

☺️🙋🏼‍♀️ hallo!
Tipp hab ich leider keinen für dich.

Allerdings - Uns ging es ähnlich! Unserer Kleinen gefiel das Autofahren ganz und gar nicht! Ich hab dann die ersten Monate einfach nichts mehr ausgemacht, wo ich mit dem Auto hinfahren hätte müssen.
Mit fünf Monaten wurde es dann ein bisserl besser ☺️
Bei uns ging auch kein Kinderwagen - das erste halbe Jahr gabs ausschließlich Trage(tuch). 🤷🏼‍♀️

Ich habe auf vieles gerne verzichtet, weil ich mir immer gedacht habe, die Zeit, in der das Baby einfach nur uns braucht, geliebt, gekuschelt werden möchte, ist einfach viel zu schnell vorbei.
Die Babies weinen, weil ihnen etwas nicht passt, warum also nicht drauf eingehen?! Auch überfluten wir die kleinen Zwerge gerne, weil wir vergessen, dass den Kleinen einfach vieles gleich zu anstrengend ist. Meine Devise war und ist: einfach alles mit der Ruhe!

Meine Tochter wird nächste Woche schon ein Jahr. Die Zeit verging wie im Flug und mittlerweile können wir auch schon gut Autofahren 😅

Ich wünsche dir ein schönes erstes Jahr!
LG Anna

8

Hallo,
ich gebe dir prinzipiell zwar recht, aber einfach nicht mehr Auto zu fahren ist für viele gar nicht machbar - und das hat nichts damit zu tun, dass man nicht gerne darauf verzichten würde.
Der KiWa stand bei meinem Mittleren das erste halbe Jahr unbenutzt rum (danach auch nur sehr selten genutzt)- und auch mein Kleiner wird gerade nur getragen.
Aber eine Alternative fürs Auto gibts oftmals einfach nicht.

Lg lucky-- mit 3 Jungs (7J/3J/8W)

12

🤗
Wow, du hast schon drei kinder 🥰 wie schön! Eine große familie ist auch mein wunsch!

Ich bin mir sicher, dass (fast) jede mama auf der welt auf alles verzichten würde für das wohl ihrer kinder. Mein kommentar von von vorhin war somit absolut keine kritik - muss man hier immer gleich irgendwie dazuschreiben. Leider fühlen sich in diesen foren immer gleich ganz viele ganz blöd angemotzt. Warum nur?

Ich habe einfach nur erzählt, wie es bei uns war.

Um nochmals auf das thema zurück zu kommen:
Deine meinung, dass es keine alternative zum auto gibt, kann ich nur bedingt teilen (wie zb durch einen sehr abgelegenen Wohnort).
Für uns gehört das auto halt mittlerweile dazu und ist einfach super bequem und praktisch! Aber, ich glaube, bzw ich weiß, dass es auch ganz ohne auto gehen kann (habe mich und unseren lebensstil ja auch dementsprechend geändert).

Was der TE ev wirklich helfen kann, so spezielle Musik abzuspielen, also diese „rauschgeräusche“ oder vl gibts ja auch schon eine lieblingsspieluhr die dem Kleinen beruhigung verschaffen, bzw halt geben kann.
Bei den meisten Babys, denen das autofahren nicht gefällt, wird es aber wahrscheinlich so sein, dass nichts hilft und es - wenns gar nicht anders geht - einfach heißt: Augen zu und durch.
Und irgendwann dann der zeitpunkt da ist, wo es auf einmal kein problem mehr mit dem auto, dem sitz, dem geruch, dem radio, den schnell wechselnden bildern ... haben wird 😁

Alles Gute 🤗🙋🏼‍♀️

7

Ich hab auch so ein Modell zu Hause 🤣
Ich versuche immer los zu fahren, wenn sie super müde ist da schläft sie meistens innerhalb von 10 Minuten ein, weil sie sich einfach nicht gegen den Schlaf wehren kann. Dann hab ich ziemlich genau 30 Minuten Zeit.

Inzwischen ist es übrigens etwas besser geworden, sie wird bald 4 Monate alt und spielt jetzt mit ihrem oball im Auto. Das klappt aber auch nur für 30 Minuten.

9

Hallo,
das war bei uns auch so, wir haben viel probiert aber nichts half. Ich habe es immer so gemacht, dass ich Autofahrten so geplant habe, dass er sehr müde war und dann bald einschlief. Ansonsten half bei uns alles probieren nichts, weder im Kiwa vorwärts, noch ein anderer Kindersitz oder ein Spielzeug halfen. Es ist übrigens heute mit fast 2 immer noch so, dass er Auto- und Kiwa fahren hasst. Er mag dieses fixiert sein einfach nicht. Also mit Angst oder einem schlechten Erlebnis hatte das bei ihm auch nichts zu tun. Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben, du kannst dich ja nicht nur einschließen. Streichel sie halt wenn ihr an der Ampel steht mal, zeig ihr du bist da und dann wird sie es schon überstehen. Viel wichtiger finde ich, versuch dich nicht ablenken zu lassen! Im Sommer mit kleinerer Entfernung könntest du sie mal in eine Trage packen und laufen, Bus fahren etc.! Aber hier und da müssen die Kleinen da leider durch.
LG

10

Das hatten wir auch.
Er war im Maxi Cosi. Ich hab dann einen Sitz für's Auto gekauft, der höher war als der Maxi Cosi. Und siehe da, seitdem er rausgucken kann und nicht mehr nur starr vor die Rückenlehne gucken muss, sind wor sogar ohne Probleme 700 km in den Urlaub gefahren...

Bei ihm war es wohl das Gefühl von eingesperrt sein. Reine Spekulation, aber der Zufall wär zu spektakulär, finde ich ;)

11

Ist bei meiner Kleinen auch so. Autofahren findet sie einfach doof, schon bei der Fahrt vom Krankenhaus nach Hause hat sie gemöppert.
Besonders schlimm sind Ampeln bzw stehen bleiben, dann ist richtig Alarm.
Ich fahre so wenig wie möglich und wenn ich fahren muss dann gucke ich dass sie satt und müde ist, dann schläft sie wenn ich Glück habe ein.

13

Bei uns ist es genauso. Mein Sohn ist jetzt 22 Wochen und verändert hat sich daran nichts. Ich kann dir nur einen Tipp geben, Probier es mit Musik ... Kinder Musik oder Geräusche wie Föhn oder Staubsauger.

Es kann zumindest für kurze Strecken helfen, ich versuche das auch immer wieder manchmal hilft es manchmal nicht... alles gute