Roadtrip mit Flaschenkind

Hallo zusammen,

ich hoffe einfach mal, dass jemandem von euch die einfache Lösung auffällt, die ich scheinbar übersehe :-)
Folgendes Problem:
Da wir an unseren favorisierten Reisezielen nichts mehr bekommen und spontan verreisen möchten, war die Idee einfach viele kleine Wunschziele abzuarbeiten (Städtereise durch Deutschland). Das Baby ist allerdings abpump-teilgestillt. Das heißt wir müssten das Equipment zum Abpumpen und Fladchenfüttern unterwegs sterilisieren und die abgepumpte Milch kühlen und aufwärmen. Mir fällt gerade nicht ein, wie das unterwegs zu machen ist, wenn wir in Hotels unterkommen wollen.
Ferienwohnung entfallen als Option, da sie erstens zu teuer sind für ein paar Tage mit Endreinigung und auch die wenigsten zur Hauptsaison tageweise vermietet werden.

Wem fällt denn etwas Gescheites dazu ein?

Liebe Grüße und Danke!

1

Unterwegs abkochen/sterilisieren usw.: Wasserkocher mitnehmen.
Wir sind demnächst für drei Tage im Hotel und nehmen unseren Wasserkocher mit aufs Zimmer.
Kühlen etc fällt mir leider nichts ein. Unsere bekommt mit 6 Monaten Milchpulver plus Beikost. Da werden Reste entsorgt und nichts nochmal aufgewärmt. Gläschen wärmt sicher das Hotel in der Kpche auf, falls nicht, gibt es die drei Tage nur zimmerwarmes Möhrchen oder Apfelmus...

2

Meine Hebamme hatte mir damals gesagt, dass man das Equipment nur einmal pro Woche sterilisieren sollte. Es sei veraltet, dies ständig zu tun und sei nicht gut fürs Immunsystem des Babys. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.. und spontan fallen mir noch eine Kühlbox und eine Thermoskanne ein für die Milch und den Aufwärmvorgang.. finde ich übrigens eine tolle Idee mit dem Roadtrip. Mein Mann und ich sind jährlich 1Monat so gereist in verschiedenen Ländern. Aber mit Baby bin ich noch etwas zu unsicher dafür, trotz Stillbaby. Meine mag einfach den MC nicht😢

3

Aufwärmen geht in nem flaschenwärmer, abkochen wie meine Vorrednern sagte mit Wasserkocher, zum kühlen nen elektrischen camperkühlschrank kaufen? Die sind aber nicht allzu günstig

4

wie alt ist dein baby denn?

ich habe mit 4 monaten im urlaub aufgehört alles zu vaporisieren und es nur noch nachm abwaschen mit kochendem wasser ausgespült.
nelli hatte noch nie magen darm probleme und wird jetzt diese woche 11 monate alt.

zum kühlen evtl. so einen kleinen getränkekühlschrank für zigarettenanzünder und/oder normale steckdose?

erwärmen kannst du mit leicht abgekühltem wasser im wasserkocher wie in einem wasserbad.

liebe grüße und einen schönen urlaub!
nine und nelli

6

so ein kühlschrank für auto und steckdose gibt’s von kesser bei Ama** für ca. 38,00. fänd ich ideal an eurer stelle. links sind ja leider nicht erlaubt, daher bitte selbst mal nach suchen :-)

5

Wir haben abends im hotel immer alles gewaschen/sterilisiert und tagsüber so nen minikühlschrank im auto gehabt der milch etc kühl gehalten hat.

8

Auch ich habe abgepumpt und später Pulver gegeben.

Unterwegs wird alles ausgespült und abends im Hotel gründlich mit Wasser und spüli gereinigt.
Wenn du dich damit besser fühlst, mit kochendem Wasser kurz schwenken.

Wasserkocher mitnehmen.
Thermoskanne, leere andere Flasche für kaltes abgekochtes Wasser oder im Urlaub halt einfach Flaschenwasser nehmen.

Kühlbox mit Stecker für im Hotel und Auto, für unterwegs eine Mini Kühltasche. Evt 2 kühlakkus, im Hotel kühlen sie die bestimmt über Nacht die Teile irgendwo

Pumpst du auch unterwegs ab ? Oder nur abends nachts morgens im Hotel?

Wenn nur im Hotel, dann würde ich das abgepumpte auch nur dort füttern und unterwegs Pulver. Das abgepumpte in die Kühlbox für später.
Oder du nimmst eine Portion mit für den ersten Hunger , die kannst du in so ein Flaschen warm/kalt Täschchen tun. Das reicht aus und dann einfach so geben wur es ist. Hat meine Tochter nie gestört, ich hab unterwegs nie aufgewärmt. Selbst wenn es aus dem Kühlschrank kam, bis sie es unterwegs getrunken hat, war es nicht mehr so kalt.

Hoffe ich konnte dir helfen
Lg pixo mit Prinzessin 11 Monate alt

7

Hiermit kannst du Flaschen erwärmen, warm halten und Flaschen sterilisieren.
Ist klein und seh praktisch. Fahren oft weg und nehmen das Teil immer mit.
Allerdings sterilisieren wir mittlerweile (Baby 4 Monate alt) wenn wir unterwegs sind nur noch alle paar Tage.

Baby Bottle Warmer Milch Waermer Flaschenwärmer Flaschen Sterilisator Sterilisator für Babyflaschen Babykostwärmer Baby-Lebensmittel-Heizungsgerät für Muttermilch oder Babymilchpulver https://www.amazon.de/dp/B07BKZJYX6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_l0YnDbAGP6T6H

9

Also sterilisieren muss man irgendwann nicht mehr alles. Gründlich waschen und alle paar Tage sterilisieren reicht.
Meine Eltern haben von reer einen fläschenwärmer den man auch am Zigarettenanzünder anschließen kann.

10

Die meisten Hotels haben doch bestimmt eine kleine Minibar in Form eines Kühlschranks. Da ließe sich die abgepumpte Milch ja kühl halten. :)

11
Thumbnail

Hallo,

Bezüglich abkochen oder sterilisieren, laut Empfehlung im Deutschen Ärzteblatt besteht dazu normalerweise keine Notwendigkeit :

https://www.aerzteblatt.de/archiv/180178/Stillen-und-Beikost

LG Roswitha